bierteufel
Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier und auf "Wiedereinsteiger" in der Aquaristik. Ich hatte von meinem 10-25 Lebensjahr zwei Aquarien... dann irgendwie Umzug kleine eigene Wohnung und chronischer Geldmangel, so daß das Hobby brach lag.
Ich habe mir ein ca. 360 liter Eck-Becken gekauft (nicht Juwel).
(wird noch geliefert).
Als Bodengrund nehme ich einen Terrakotta-Boden.
Der Filter wird ein Eheim 2028.
Als Deko eine bereits vorhandene Wurzel (12 jahre ausserhalb des Aquariums gelagert, da sie auch so dekorativ ist) und noch eine größere 2. Wurzel. Pflanzen ist noch nicht 100% sicher, es soll eine Terrasse geben, davor vielleicht einen Sandbereich (darum dreht sich auch eine Frage).
(mein Standort: Großraum FFM)
Als "Zielbesatz" sind folgende Sachen geplant...
1 Schwarm (also nicht nur 10) Keilfleckbärblinge, Sumatrabarben oder Neons (ich dachte an 20 - 25)
10 - 6 Dornaugen
5 oder keine Prachtschmerlen (mehr als 5 ratsam?)
10-15 Panzerwelze
2-4 Antennenwelze
und Fadenfische/Zwergfadenfische oder Skalare (die sind, wenn ich mich dazu entscheide KO-Kriterium für die Barben)
So nun die Fragen:
1. gibt es richtig feinen Sand der farblich zu Terracottaboden passt und wo, und ist es überhaupt nötig sandige Ebenen für meinen Bodenbesatz zu schaffen.
2. Ist dieser Besatz zu bodenlastig?
3. Würdet Ihr eventuell auch Neon und Keilfleckbarben in ein Becken stecken.
4. vertragen schich Prachtschmerlen mit Panzerwelzen
5. passt dazu auch eine Gruppe Algen vernichtende Garnelen?
6. bekomme ich irgendwo im Grossraum FFM eine Tüte Terracottaboden aus einem bereits laufenden Aquarium zum "animpfen"
7. ich halte viel von Turmdeckelschnecken. Als ordendliche Population besser als mancher Bodenfluter. Wo bekomme ich Turmdeckelschnecken.
... und wichtig wie starte ich das Becken?
Antennenwelse und Dornaugen ? Nach 10-20 Tagen Einlaufphase? Oder für den Anfang Lebendgebährende?
Ich bin neu hier und auf "Wiedereinsteiger" in der Aquaristik. Ich hatte von meinem 10-25 Lebensjahr zwei Aquarien... dann irgendwie Umzug kleine eigene Wohnung und chronischer Geldmangel, so daß das Hobby brach lag.
Ich habe mir ein ca. 360 liter Eck-Becken gekauft (nicht Juwel).
(wird noch geliefert).
Als Bodengrund nehme ich einen Terrakotta-Boden.
Der Filter wird ein Eheim 2028.
Als Deko eine bereits vorhandene Wurzel (12 jahre ausserhalb des Aquariums gelagert, da sie auch so dekorativ ist) und noch eine größere 2. Wurzel. Pflanzen ist noch nicht 100% sicher, es soll eine Terrasse geben, davor vielleicht einen Sandbereich (darum dreht sich auch eine Frage).
(mein Standort: Großraum FFM)
Als "Zielbesatz" sind folgende Sachen geplant...
1 Schwarm (also nicht nur 10) Keilfleckbärblinge, Sumatrabarben oder Neons (ich dachte an 20 - 25)
10 - 6 Dornaugen
5 oder keine Prachtschmerlen (mehr als 5 ratsam?)
10-15 Panzerwelze
2-4 Antennenwelze
und Fadenfische/Zwergfadenfische oder Skalare (die sind, wenn ich mich dazu entscheide KO-Kriterium für die Barben)
So nun die Fragen:
1. gibt es richtig feinen Sand der farblich zu Terracottaboden passt und wo, und ist es überhaupt nötig sandige Ebenen für meinen Bodenbesatz zu schaffen.
2. Ist dieser Besatz zu bodenlastig?
3. Würdet Ihr eventuell auch Neon und Keilfleckbarben in ein Becken stecken.
4. vertragen schich Prachtschmerlen mit Panzerwelzen
5. passt dazu auch eine Gruppe Algen vernichtende Garnelen?
6. bekomme ich irgendwo im Grossraum FFM eine Tüte Terracottaboden aus einem bereits laufenden Aquarium zum "animpfen"
7. ich halte viel von Turmdeckelschnecken. Als ordendliche Population besser als mancher Bodenfluter. Wo bekomme ich Turmdeckelschnecken.
... und wichtig wie starte ich das Becken?
Antennenwelse und Dornaugen ? Nach 10-20 Tagen Einlaufphase? Oder für den Anfang Lebendgebährende?