ganze äste der Korkeiche ins aquarium?

Guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken, sobald ich mal wieder Zeit und Geld habe, mir ein Tetra AquaArt 30 Becken zu kaufen und da ist mir eine Idee gekommen: Wie schauts aus mit ganzen Ästen der Korkeiche (eigentlich als Kletteräste für Terrarien verkauft) ins Aquarium?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Kork (nur die Rinde) sieht man ja häufig, nur wenn da noch Holz drin ist, schimmelt es dann?

Ist es nach langem Wässern und Auskochen möglich?

Wär schön, wenn jemand unwahrscheinlicherweise schon mal was in die Richtung gemacht hat und mir sagen könnte, obs theoretisch möglich ist.

Ach und noch was: Wieviele Kilos Sand sollten in dieses Becken? Grundfläche 30x25cm

Marks
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit ganzen Korkästen gemacht? Oder ähnliches?

Wird im prinzip ähnlich sein, wie wenn man durchgetrocknetes Holz verwendet, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Frisches Holz geht nicht, aber getrocknetes?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum müssen es denn ganze Äste sein?
Im Fachhandel gibt es doch Korkröhren in verschiedenen Grössen.
Ich hab in zwei Becken schon länger solche Röhren im Einsatz, gegen den Auftrieb einfach ein Loch bohren, mit 'nem Kabelbinder einen Stein befestigen, Stein und Kabelbinder im Boden versenken :arrow: fertsch^^
Weiterer Vorteil, man hat gleich noch 'nen nettes Versteck :wink:
Bei Interesse, versuche ich gerne mal paar passende Bilder einzustellen.

Gruss Heiko
 
Oben