Mondlicht ganze Nacht laufen

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Ich habe JBL Solar Natur LED + JBL RGB + JBL Solar Control. Wenn ich jetzt auto einstelle gibt es Nächte wo er das Licht von abends wo das Licht ausgeht bis morgen Anlässt. Ist das zu viel? Oder ist das der Sinn von mondlicht? Mein Vorheriges wo ich den RGB nicht hatte lief nur von 21 bis 23:30?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,
Ich bin kein Freund von Mondlicht und möchte meinen Fischen ruhe gönnen.
Vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen, wo es geheißen hat, dass das Auge des Fische das für uns dunkle Mondlicht für sehr hell empfindet. Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht die ganze Nacht brennen lassen.
L. G. Wolf
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

habe bei meiner HeliaLux auch abends das Mondlicht an, jedoch nur für etwa 15 min, um den Sonnenuntergang einfach noch abzurunden. Ich konnte auch schon beobachten, dass die Neons trotz Mondlicht in den Schlafmodus gehen, sich also nicht massiv davon gestört fühlen. Dennoch würde ich das Licht irgendwann ganz aus gehen lassen, in der Natur suchen sich die Fische ja eh Verstecke für die Nacht und da ist es wahrscheinlich auch stockfinster.

LG Marie
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Tobias,

Mondlicht im Becken würde ich ebenfalls nicht machen. Wenn Fische drin sind, die nachts schlafen und auch noch solche, die nachtaktiv sind, empfehle ich stattdessen ein (schwaches) Stecklicht irgendwo im Zimmer. Bei Tanganjika war es 'zu meiner Zeit' üblich, als Restevertilger ein paar 08/15-Ancistren einzusetzen und da hat sich bei uns ein Stecklicht bestens bewährt.

VG, Andreas
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Tanganjika war es 'zu meiner Zeit' üblich, als Restevertilger ein paar 08/15-Ancistren einzusetzen und da hat sich bei uns ein Stecklicht bestens bewährt.
Wenn es sich bewährt hat, bedeutet das dann die Ancistren hätten die Futterreste ohne Mondlicht nicht gefunden? Oder bedeutet "bewährt" nur, "es hat nicht geschadet". :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Hans,

ohne Stecklicht: regelmäßig starkes Rumpeln nachts in den Becken, manchmal war dann am Folgetag ein Buntbarsch mit leichten, schnell wieder ausgeheilten Verletzungen zu sehen. Meine Interpretation: Der Ancistrus touchiert nachts den schlafenden Buntbarsch, der wacht auf und sieht nicht, was los war -> panikartige Flucht ohne Rücksicht auf Verluste, und ohne jegliche Sicht.

mit Stecklicht: die ersten Wochen war immer wieder nachts ein dumpfes 'Bompf' zu hören, keine Verletzten, das 'Gebompfe' wird immer seltener und hört fast ganz auf. Meine Interpretation: Der Ancistrus touchiert nachts den schlafenden Buntbarsch, der wacht auf und sieht, was los war -> er brät dem Wels eins über und schläft dann wieder weiter. Mit der Zeit lernt es der Wels, die Schlafplätze der Buntbarsche zu vermeiden und es kehrt Ruhe ein.

Und auch der Pfleger hat mittlerweile nachts gerne ein Stecklicht, gibt das aber keinesfalls zu...:p

VG, Andreas
 
Oben