ganze Reihe an Fragen

bierteufel

Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier und auf "Wiedereinsteiger" in der Aquaristik. Ich hatte von meinem 10-25 Lebensjahr zwei Aquarien... dann irgendwie Umzug kleine eigene Wohnung und chronischer Geldmangel, so daß das Hobby brach lag.

Ich habe mir ein ca. 360 liter Eck-Becken gekauft (nicht Juwel).
(wird noch geliefert).

Als Bodengrund nehme ich einen Terrakotta-Boden.
Der Filter wird ein Eheim 2028.

Als Deko eine bereits vorhandene Wurzel (12 jahre ausserhalb des Aquariums gelagert, da sie auch so dekorativ ist) und noch eine größere 2. Wurzel. Pflanzen ist noch nicht 100% sicher, es soll eine Terrasse geben, davor vielleicht einen Sandbereich (darum dreht sich auch eine Frage).
(mein Standort: Großraum FFM)

Als "Zielbesatz" sind folgende Sachen geplant...
1 Schwarm (also nicht nur 10) Keilfleckbärblinge, Sumatrabarben oder Neons (ich dachte an 20 - 25)
10 - 6 Dornaugen
5 oder keine Prachtschmerlen (mehr als 5 ratsam?)
10-15 Panzerwelze
2-4 Antennenwelze

und Fadenfische/Zwergfadenfische oder Skalare (die sind, wenn ich mich dazu entscheide KO-Kriterium für die Barben)

So nun die Fragen:
1. gibt es richtig feinen Sand der farblich zu Terracottaboden passt und wo, und ist es überhaupt nötig sandige Ebenen für meinen Bodenbesatz zu schaffen.
2. Ist dieser Besatz zu bodenlastig?
3. Würdet Ihr eventuell auch Neon und Keilfleckbarben in ein Becken stecken.
4. vertragen schich Prachtschmerlen mit Panzerwelzen
5. passt dazu auch eine Gruppe Algen vernichtende Garnelen?
6. bekomme ich irgendwo im Grossraum FFM eine Tüte Terracottaboden aus einem bereits laufenden Aquarium zum "animpfen"
7. ich halte viel von Turmdeckelschnecken. Als ordendliche Population besser als mancher Bodenfluter. Wo bekomme ich Turmdeckelschnecken.

... und wichtig wie starte ich das Becken?

Antennenwelse und Dornaugen ? Nach 10-20 Tagen Einlaufphase? Oder für den Anfang Lebendgebährende?

Hallo,

wenn ich auch nicht viele deiner Fragen beantworten kann, aber bei mir vertragen sich seit vielen, vielen Jahren meine Prachtschmerlen (3 Stck.) ausgezeichnet mit den 7 Panzerwelsen. Gab nie Probleme. Prachtschmerlen sind mittlerweile gut 15 cm groß und keiner tut nur ansatzweise dem anderen was.

Grüße

Michael

skölpadda

Mitglied
Hallo erstmal und willkommen!

bierteufel schrieb:
Als "Zielbesatz" sind folgende Sachen geplant...
1 Schwarm (also nicht nur 10) Keilfleckbärblinge, Sumatrabarben oder Neons (ich dachte an 20 - 25)
10 - 6 Dornaugen
5 oder keine Prachtschmerlen (mehr als 5 ratsam?)
10-15 Panzerwelze
2-4 Antennenwelze

und Fadenfische/Zwergfadenfische oder Skalare (die sind, wenn ich mich dazu entscheide KO-Kriterium für die Barben)

So nun die Fragen:
1. gibt es richtig feinen Sand der farblich zu Terracottaboden passt und wo, und ist es überhaupt nötig sandige Ebenen für meinen Bodenbesatz zu schaffen.

Wenn Du Panzerwelse halten willst, wären diese Dir für einen sandigen Boden bestimmt dankbar. Natürlich geht auch Kies, wenn dieser nicht scharfkantig ist, denn sonst könnten sie sich an den Barteln verletzen.
Sand gibt es normalen sandfarbenen :wink: oder auch schwarzen, z. B. bei Garnelen-Gümmer. Kannst Du da bestellen. Ich habe stinknormalen Quarzsand - um einiges billiger - aus dem Baumarkt drin. Kommt drauf an, was Dir da so vorschwebt.

2. Ist dieser Besatz zu bodenlastig?

Sind durchaus viele Bodenfische, aber wenn's Dir gefällt, paßt es doch.

3. Würdet Ihr eventuell auch Neon und Keilfleckbarben in ein Becken stecken.

Ich würde mich für einen Schwarm insgesamt entscheiden. Schau doch mal, was Du für Wasserwerte hast und schau dann im Zierfischverzeichnis nach. Vielleicht fällt Dir ja auch was ganz anderes ein. Ich finde seit neuestem z. B. Zitronensalmler ganz schmuck.

5. passt dazu auch eine Gruppe Algen vernichtende Garnelen?
Hm, tja, ich weiß nicht, ob es dann nicht zu voll wird. Andererseits sind es ja schon einige Liter. Die Garnelen dürfen dann halt nicht zu klein sein, damit sie nicht verspeist werden. Ich halte auch Garnelen im Gesellschaftsbecken, bin mittlerweile aber zu der Überzeugung gekommen, daß sie im Artenbecken besser aufgehoben sind.

7. ich halte viel von Turmdeckelschnecken. Als ordendliche Population besser als mancher Bodenfluter. Wo bekomme ich Turmdeckelschnecken.

Hier im Forum, sehr günstig sogar! Da hab ich meine auch her. Schau mal ins "Biete" rein.

... und wichtig wie starte ich das Becken?
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803 Oder meintest Du, mit wem? Ich denk mal, das dürft egal sein, aber Hauptsache nicht alle auf einmal.

Und würd ich sagen, Du liest noch ein bißchen herum, schaust mal in der Suche, da findest Du bestimmt noch einige Anregungen und Antworten.

Gruß Sandra

Hi bierteufel

Habe terracotto farbigen Sand bei Fress..pf gekauft !

Müssen die warscheinlich bestellen nennt sich glaube ich terracotta Flussand!

Hier auf dem Bild kannst Du den Sand sehen(1 Tag nach der einrichtung meines ersten Aquariums)

Gruß Holger

Anhänge

• DSCF3168.JPG
    DSCF3168.JPG
    198 KB · Aufrufe: 107

skölpadda

Mitglied
@ holfin: wow, der Sand sieht ja richtig gut aus! Hab ich noch nie bei Freß*** gesehen!

Mhm, ich bräucht ja noch Sand, also für ein weiteres Becken... mhm, grübel... :wink:

Grüße Sandra

bierteufel

Mitglied
Erstmal vielen Dank.
hab auch gleich was gelernt im Forum... nicht zu viele Fragen in einen Thread packen :)

... mit dem Besatz ist so ein Ding....

Eckpfeiler sind die Antennenwelse und 1 ordentlicher (schwimm) Schwarm (also nicht Mindesgröße sondern schon 15-25).

Ich bin zur Zeit zwei mal pro Woche im Zoogeschäft (in verschiedenen).
Bin erst kürzlich in Großraum FFM gezogen und schaue mich um.

Nun muss erstmal das Aquarium da sein. Vorstellungen hab ich schon.
Der Bodengrund ist da ;) Sonst noch nix.
Das Aquarium wird ein Trigonaehnliches. Reicht der Filter und ein heizstab um das recht gleichmässig warm zu bekommen. Ich denke immernoch über einen Bodenfluter nach. Man lies gegensätzliches. Auch überlege ich, in welcher Form ich Nährstoffe in den Boden bekomme.

Heute hab ich die tabletten entdeckt mit dehnen ich schon frueher meine Pflanzen an den Wurzel geduengt habe. (Tetraplant) ich hab damals gute Erfahrung gemacht also werde ich wieder dabei bleiben.
Wird das Becken mit Filter und heizstab allein gleichmässig warm? Einen Bodenfluter soll ja den Pflanzen helfen nur waere das nachträglich sehr schwierig. Eine CO2 Düngung wäre auch noch möglich.

skölpadda

Mitglied
Ich habe keine CO2-Anlage, ich laß das alles mal so wachsen, wenn es Probleme gibt, kann ich immer noch schauen. Bei meinem 60er hab ich am Anfang (sauteure!) Düngetabletten beim Einpflanzen mit rein, bei meinem 30er nicht. Ich seh da jetzt keine Unterschiede. Es gibt ja auch Flüssigdünger, den man bei Bedarf reinhauen kann oder Du kannst selbst Düngekugeln "basteln". Entsprechenden Thread findest Du im Forum.

Bodenfluter - mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt, vielleicht gibst Du das mal in der Suche ein. Normalerweise heizt ein Heizer schon das Wasser bis auf die gewünschte Temperatur, es gibt ja verschiedene Heizergrößen für verschiedene Beckengrößen. Das Warmkriegen sollte nicht das Problem sein, eher das Kühlen im Sommer :wink:

Oben