Ganz großes Algenproblem!!!

Hallo Aquarianer,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe schon seit längerer Zeit ein Algenproblem in meinem Aquarium und weiß nicht mehr weiter.
Woran es liegen kann usw.

Meine Wasserwerte sind ph= 6,8 ; gH= 30 ; kH= 13 ; NO2=<0,1 mg/l

Ich habe eine CO2-Anlage und Bodenheizung und ganz normalen Besatz drin. Gefüttert wird auch nicht zuviel.

Fast der ganze Bodengrund ist von den Algen überzogen. Das sieht gar nicht gut aus. Habe schon so oft den Kies abgesaugt, aber die Algen sind immer wiedergekommen.

Was nun???

Gruß
Markus

Anhänge

• IMGP5582.JPG
    IMGP5582.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP5584.JPG
    IMGP5584.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 54

Hallo Beate,
danke für deine schnelle Antwort...

Wasserwechsel findet alle 4 Wochen statt, dabei wechsel ich ca. die Hälfte des Aquariums.
Gedüngt wird auch mit den Produkten von Dennerle (S7...), das Licht brennt 13 std. und zum Nitrat und Phosphatwert kann ich leider gar nichts sagen.

Mir scheint auch so als würde die CO2-Anlage zuviel laufen...

Was kann ich denn machen??
Kann man eigentlich die Bilder sehen???

Hallo,
ja, die Bilder kann man sehen. Du hast leider die sehr hartnäckigen Rotalgen in Form von Pinsel/Bartalgen. Es ist sehr schwer, diese loszuwerden und kann sehr lange dauern.
Ein großes Problem sehe ich bei Dir in der sehr hohen Wasserhärte. Sehr viele Pflanzen gedeihen in so hartem Wasser einfach nicht richtig. Was hast Du für Pflanzenarten und wieviele? Kannst Du auch ein Gesamtbild einstellen?

Pinselalgen profitieren von hartem Wasser, zu geringen Wasserwechseln, falsche Nährstoffversorgung der Pflanzen, hohe organische Belastung.
Ist also ein sehr komplexes Thema. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit in der Nähe zu einem Zooladen zu gehen und Nitrat und Phosphat messen zu lassen.
lg
Beate
P.S. Was für Fische hälst Du und wieviele? Was und wieviel fütterst Du?
Wie groß ist Dein Aquarium eigentlich und mit wieviel Watt beleuchtest Du? Was für Röhren hast Du?

Hallo,

das hört sich ja nun gar nicht gut an. Mist...
Mein Aquarium hat 240 Liter! Das Gesamtbild und die Angaben zum Licht gucke ich nachher mal nach, im Moment bin ich auf der Arbeit.

Gruß
Markus

So, hier ist das Bild...

Als Licht habe ich Life-Glo2, 40 Watt und Power-Glo, 40 Watt drin!!!

Gruß
Markus

Anhänge

• IMGP5585.JPG
    IMGP5585.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 65
hallo,
es helfen schnellwachsende pflanzen, die sehr schnell wuchern und so überschüssige nährstoffe aus dem wasser ziehen (nixkraut/hornkraut/wasserpest...), beleuchtung nicht über 12 std vll sogar eine mittagspause. nicht zu viel füttern. co2 niedrig stellen und dann langsam anpassen, wenn die pflanzen nicht richtig wachsen(das kann man an normal schnellwachsenden sehr einfach sehen) oder gelb werden...
wasserwechsel 2 mal die woche und 15l (auf 160l) - bei jedem wasserwechsel absaugen des aquariumbodens(jedes mal ne andere ecke des aq)

so habe ich mein bartalgenproblem in den griff bekommen, war allerdings lang nicht so schlimm wie bei dir.

wenn der befallene bereich in starker strömung liegt kann das auch ein grund dafür sein...

gruß markus

Oh man, das hört sich ja richtig nach Arbeit an.
Aber vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort...

Beim Wasserwechsel ruhig Leitungswasser nehmen?

CO2 wirklich runter stellen? Dachte ich muss auf einen ph-Wert von unter 7 kommen?!

Es gibt also kein Mittel dagegen??

Hallo,

Beim Wasserwechsel ruhig Leitungswasser nehmen?
Steht Dir denn noch eine andere Wasserquelle zur Verfügung? Oder gehen Deine Gedanken in Richtung Osmoseanlage etc?
CO2 wirklich runter stellen?
Ja, der CO2-Gehalt ist mit über 60mg zu hoch. 15-20mg/l sind genug. Bei einer KH von 13 reicht also ein pH-Wert von etwa 7,3-7,4 aus.

Dachte ich muss auf einen ph-Wert von unter 7 kommen?!
Das kommt davon, wenn man zu viel in Foren liest, wo pH-Werte über 7 als schädlich wenn nicht sogar als tödlich angesehen werden.
:mrgreen:
Wenn Du trotzdem so einen niedrigen pH-Wert haben möchtest, kommst Du um eine Wasserenthärtung nicht drum rum. CO2 ist eine Pflanzendüngung und sollte auch so eingesetzt werden. In Deinem Fall und bei einem CO2-Gehalt von 15-20mg musst Du Deine KH auf etwa 4-5 senken. Dann hast Du einen pH-Wert um den Neutralpunkt.

Es gibt also kein Mittel dagegen??
Chemie? Wenn es denn helfen sollte, hast Du nicht die Ursache der Algen bekämpft.
Auch wenn Du Dein Becken im Moment optisch als Sch... empfindest, Algen machen Deinen Fischen nichts aus. Deine Aufgabe ist es nun, dem Becken ein pflanzenfreundliches und damit algenfeindliches Milieu zu geben. Das dauert leider nun mal. Oftmals muss man auch an mehreren Schräubchen drehen bis sich ein Erfolg zeigt. Patentrezepte gibt es leider nicht.
lg
Beate
P.S. Glo-Leuchtstoffröhren sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Besser sind 3-Banden- oder 5-Banden-Röhren. z.B. Osram 840/940 in Kombination mit 865/965.

Vielen Dank für eure zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten. Mir war auch klar das der Prozess etwas länger dauern könnte, nur das Aquarium sieht im Moment nicht gerade ansehnlich aus

Wie bekomme ich denn den KH-wert runter? Nur mit destiliertem Wasser??

Wieso sind die anderen Leuchtstoffröhren besser??

Hallo,
Wie bekomme ich denn den KH-wert runter? Nur mit destiliertem Wasser??
Möglichkeiten: Osmoseanlage, Ionenaustauscher, Torf. (Regenwasser). Allerdings ist Torf bei so einer hohen KH nicht das Mittel der Wahl. Es wird schnell unwirtschaftlich.

Wieso sind die anderen Leuchtstoffröhren besser
Die Glo-Röhren haben eine veraltete Technik. Kurze Lebensdauer, niedrige Lumenwerte und keine gute Farbwiedergabe.
Da Pflanzen sich aber auf neues Licht "einstellen" müssen, empfiehlt es sich, die Leuchtstoffröhren mit ein paar Wochen Zwischenraum versetzt einzusetzen. Also heute eine Röhre und in ca. 8-12 Wochen die zweite.
lg
Beate

Osmoseanlage, Ionentauscher?????
Was wäre denn da die günstigere Variante? Ich habe mal ne Zeit lang Wasserwechsel mit Regenwasser durchgeführt, aber das ist mit den kanistern immer zeimlich kompliziert...

Dann werd ich mal gucken wie teuer die neuen Röhren wären...

wie funktioniert das mit der Osmoseanlage?? Ich habe gar keine Ahnung?
Wird die Anlage zwischen Aquarium und Filter geschlossen oder wird die beim Wasserwechsel an den normalen Wasserhahn geschlossen und filtert so das harte Leitungswasser??

Lohnt sich denn die Investition um den KH-Wert zu senken??

Hallo,
die beim Wasserwechsel an den normalen Wasserhahn geschlossen und filtert so das harte Leitungswasser??
So in etwa. Eine Osmoseanlage musst Du Dir wie einen Feinstfilter ( es handelt sich genauer um eine semipermeable Membran) vorstellen, der Wassermoleküle passieren lässt, aber Salze etc zurückhält. Das Reinstwasser nennt man Permeat. Da die Salze etc. ja wieder aus der Anlage entfernt werden müssen, hat die Anlage noch einen Ausgang: für das Konzentrat.
Diese Filtration dauert seine Zeit. Viele der im Handel erhältlichen Anlagen schaffen nur so 100-150l am Tag. (Es gibt natürlich auch Anlagen mit höherer Leistung). Von daher ist es ratsam, einen genügend großen Vorratsbehälter im Haus zu haben.
Dies ist aber wirklich nur so im Groben die Funktionsweise. Da gibt es noch mehr wie z.B. das Verhältnis Reinstwasser/Konzentrat.
Lohnt sich denn die Investition um den KH-Wert zu senken??
Tja, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich kann nur von mir sprechen. Ich enthärte (allerdings mit einem reinen stark sauren Kationenaustauscher ohne Anionenaustauscher). Für mich als Pflanzenliebhaber hat sich diese Investition gelohnt. Viele Pflanzen stehen einfach viel besser im weicheren Wasser.
lg
Beate

Guten Morgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Problem ist, das ich nur eine Wohnung habe und das Aquarium bei mir im Wohnzimmer steht. Ein Wasserwchsel sieht bei mir so aus, das ich einen 8 m langen Schlauch an den Wasserhahn anschließe und so direkt das Wasser ins Aquarium leite bzw. vorher über die Dusche ablaufen lasse.
Aber wenn jetzt so eine Anlage nur 150-200 l am Tag schafft, wie soll das gehen?
Ich kann auch nirgends ein einem großem Behälter das aufbereitete Wasser lagern...

Gruß
Markus

Hallo!

Was ich vermisse, ist die Erwähnung dass nicht nur Rotalgen vorhanden sind, sondern auf Bild 2 unten rechts auch Blaualgen-Cyanobakterien- zu sehen sind! Vielleicht noch nicht in Massen, aber ein Anfang scheint hier vorhanden!
Auf alle Fälle viel Glück!

LG kke

Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass zwischendrin in einem der Posts ein Wasserwechsel-Intervall von 4 Wochen angegeben ist. Diesen Intervall würde ich auf 1 Mal pro Woche verkürzen mit einem Wechselvolumen von 50% minimum, am Anfang vielleicht sogar mehr. Versuche, statt nur den Schlauch ins AQ zu hängen, beim Wasserwechsel gleich noch einige der Algen abzusaugen (vielleicht vorher mit den Händen o.ä. versuchen, diese von der Oberfläche zu lösen).
Ich tippe auf zu geringe Wasserwechsel in Kombination mit einem Ungleichgewicht an Nährstoffen, wie das meistens der Fall ist, wenn Algen auftreten.

Kannst du auch mal angeben, welche Werte bei dir aus der Leitung kommen, vor allem Nitrat und Phosphat, und wie diese Werte im AQ aussehen? Vermutlich könnten mehr Wasserwechsel mit gezielter Zugabe von Dünger einiges bewirken.
An schnellwachsenden Pflanzen kann ich nur Vallisnerien sehen, es wäre also ratsam, wenn du keine weiteren Stengelpflanzen kaufen willst, wenigstens noch Hornkraut oder Nixkraut zuzugeben, das muss nicht eingepflanzt werden, ist aber ein guter Nährstoffverwerter. Dafür müsste man aber eben wissen, ob überhaupt Nährstoffe in ausreichendem Maß für alle Pflanzen vorhanden ist.

Bezüglich Wasserhärte und pH-Wert wurde ja schon gesagt, dass die Co2-Düngung da nicht effektiv ist. Es wäre tatsächlich eher eine Osmoseanlage ratsam, oder, falls du es sehr günstig bekommen kannst (manche kommen da über die Arbeit günstig ran), destilliertes Wasser.

Vielen Dank für die Hilfe.
Die Werte für Nitrat und Phosphat kann ich leider noch nicht mitteilen, da ich diese Test gar nicht zu Hause habe. Werde ich aber morgen besorgen und die Werte spätestens morgen Abend hier angeben.

Gruß
Markus

Hallo,

ich war gestern im Fachgeschäft mit meinem Problem.
Die Algen sollen wohl irgendwie Rotalgen sein, die normalerweise auch grün sind, aber in meinem Fall schon schwarz geworden sind und sehr hartnäckig sind. Die Garnelen, die ich im Becken habe, gehen da nicht gerene ran.

Nitrat und Phosphat soll sehr gut sein, nur der KH-Wert von 10 sei zu hoch.

Ich sollte mit häufigen Wasserwechsel den KH-Wert auf 3 bekommen, das geht aber nur mit destilliertem Wasser. Mein Leitungswasser hat einfach zu schlechte Werte...

Bleibt mir woh nichts anderes als Wasser zu schleppen oder mir tatsächlich eine Osmoseanlage im Keller aufzubauen.

Als Tipp hat er mir noch geraten, mal eine Aspirin-Brausetablette ins AQ fallen zu lassen. Das sollte eventuell gegen die Algen helfen, aber halt nicht langfristig.
Langfristig müsste ich den KH-Wert runterbekommen.

Stimmt ihr dem auch so zu??????

Hlalo,
es wurden tatsächlich Erfolge mit Aspirin gegen Algen gemacht. Allerdings weiß niemand so genau, wie es den Fischen/Wirbellosen so bekommt.
ASS ist nicht unbedingt gut für die Nieren und wirkt blutverdünnend. Keine Ahnung, wie Fische darauf reagieren. Ob da nicht doch eventuell Organblutungen auftreten können? Zudem beeinflusst ASS beim Menschen den Säurehaushalt und erzeugt eine Natrium- und Wasserretention. Und Fische sind ja im hohen Maße auf ihre funktionierende Ionenpumpe und Osmoseregulation angewiesen. Ob es da nicht auch zu einer Funktionsstörung kommen kan?

Mir wär ASS irgendwie zu risikoreich, da keiner weiß, was da eigentlich im Becken genau abgeht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
lg
Beate

Oben