Pflanzen pflanzen - mal ganz anders

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

anbei ein Pflanztipp, der vom Herkömmlichen abweicht, aber bei mir bestens funktioniert.

Die Idee kam mir, als mein Roter Tigerlotus immer wieder den gesamtem Bodergrund durchwucherte.
Außerdem ist mein Bodengrund aus optischen Gründen nur zwischen 1 - 4 cm hoch und da treiben besonders frisch gesetzte Stängelpflanzen gerne wieder auf.

Warum nicht einfach die Pflanzen (Stängel- und Rosettenpflanzen) da, wo es optisch nicht auffällt, einfach in kleine Töpfe setzen und nicht dierekt in den Boden.

Das hat den Vorteil, dass sie den Boden nicht durchwuchern, sich beim Einkürzen leicht herausnehmen lassen und nicht aufteiben können.

Auf den angehängten Fotos sind nur die Pflanzen vorn in der linken und rechten Ecke direkt in den Bodengrund gesetzt.
Alle anderen stehen oder liegen in kleinen Töpfen (Ton oder Plastik) im oder auf dem Bodengrund und auf den Welshöhlen.
Microsorum pteropus "Windelov" (Kleiner Javafarn) wird nur durch einen Ringummi zusammengehalten und ist zwischen den Höhlen festgeklemmt.

Stängelpflanzen werden nur mit nicht zu feiner Filterwatte fest in die Töpfe gesetzt, Rosettenpflanzen mit kleineren und größeren Kieselsteinen.

Gedüngt wird nur über die Wassersäule.

Für evtl. Fragen oder Meinungen bin ich offen. :D

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0553.JPG
    DSCI0553.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI0556.JPG
    DSCI0556.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSCI0550.JPG
    DSCI0550.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSCI0552.JPG
    DSCI0552.JPG
    173 KB · Aufrufe: 160
  • DSCI0544.JPG
    DSCI0544.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 146

OR

Mitglied
Hi

ich sehe gerade bei Pflanzen, die ihre Nährstoffe durch die Wurzeln aufnehmen ein Problem, das es irgendwann nicht mehr genug ist. Außerdem werden sie keine Ableger bilden oder besonders groß werden, da sie nicht die nötige Menge an Wurzeln bilden können.

Gerde bei Zucht- und Auzuchtbecken ist es aber durchaus von Vorteil wie du es machst!

Ebs

Mitglied
Hallo,

OR schrieb:
ich sehe gerade bei Pflanzen, die ihre Nährstoffe durch die Wurzeln aufnehmen ein Problem, das es irgendwann nicht mehr genug ist.

Das muss man bei Bedarf ausprobieren,

Mein Roter Tigerlotus wächst in 2 Monaten so stark, obwohl nur in einem 6 cm- Tontopf, so dass ich dann neu topfen muss und die Blattzahl stark dezimiere.

Außerdem werden sie keine Ableger bilden oder besonders groß werden, da sie nicht die nötige Menge an Wurzeln bilden können.

Den Roten Tigerlotus habe ich seit ca. 10 Jahren. er treibt ständig Ableger oben aus dem Topf heraus, deren kräftifste ich bei Bedarf zu mehreren in den Topf einsetze und das Ganze dadurch immer wieder verjünge.

Es kommt eben auf die Pflanze an.

Gruß Ebs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

das ist ein Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor, Syn.: Labeo bicolor).

Viele Grüße
Roman

Oben