Gabelschwanz Blauaugen vs. Guppys

Hallo,

ich habe das Gefühl das meine 6 Blauaugen nicht genug zu fressen abbekommen.
Sie leben bei mir in einem 84 Liter Aq und teilen sich die obere und mittlere mit 5 Guppyweibern ( ca 10 Wochen alt).
Ich denke sie fühlen sich auch wohl, stehen schön in der Strömung und es haben sich drei Paare gebildet die den ganzen Tag wuseln.
ABER: sobald gefüttert wird, haben sie keine Chance. Sie schaffen es nur Futter zu bekommen, wenn sie gegen die Strömung stehen. Das bedeutet, das meiste fliegt an ihnen vorbei und das fressen dann die Guppys. Egal was ich füttere: Flocken, Frost, Lebend, Granulat... die Guppys fressen sich die Augen zu und die Blauaugen gucken in die Röhre.

Hat jemand einen Tip für mich oder mache ich mir umsonst einen Kopf . :hm:

Danke und Gruß aus Köln
Stephie

Hallo Stephie!

Das ist bei meinen Blauaugen auch so, die sind zu faul oder zu doof dem Futter hinterherzuschwimmen.
Ich mache während der Fütterung jetzt immer den Filter aus, so habe ich alle Fische im Blick und kann die Menge besser abschätzen, da sich nicht so viel Futter unkontrolliert im Becken verteilt.

Liebe Grüße,
Holger

Hallo Holger,

daran habe ich ja noch garnicht gedacht. :oops:

Das probier ich direkt morgen aus.

DANKE, ich wollte für die sechs nämlich schon ein neues zuhause suchen, da sie mir so leid getan haben. :D

Gruß
Stephie

Hallo,

kann ich grad nicht ganz nachvollziehen. ;) Meine furcatus sind sogar auf der Jagd nach Futter, von Faulheit keine Spur. Besonderer Leckerbissen sind lebende Fruchtfliegen, die werden auch von der Oberfläche geschnappt. Nach Flocken jagen sie aber auch, genauso wie nach Frostfutter.

Hallo,
leider waren meine Gabelschwänze auch sehr wählerisch mit dem Futter. Inzwischen lebt von den ursprünglich 10 Tieren nur noch eines.
Lebendfutter wurde kaum beachtet, am ehesten gingen Flocken, aber auch da war der Appetit schnell gestillt. Ähnliche Erfahrungen wurden schon in einem anderen Forum geschildert.
Es scheint sehr davon abzuhängen, was sie vor dem Kauf gewohnt waren.
Aber ob das Ausschalten des Filters bei der Fütterung hilft, würde mich auch interessieren, also berichte bitte, Stephie!

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
leider waren meine Gabelschwänze auch sehr wählerisch mit dem Futter. Inzwischen lebt von den ursprünglich 10 Tieren nur noch eines.
Lebendfutter wurde kaum beachtet, am ehesten gingen Flocken, aber auch da war der Appetit schnell gestillt.

Hallo Ingrid!
Das tut mir leid mit deinen Blauaugen, meine vermehren sich sehr fleißig und ich muss mir bald Gedanken über Abnehmer machen.
Die Faulheit bei der Fütterung bezog sich auch nur auf die Fütterung mit Flockenfutter oder ähnlichem, habe es etwas unpräzise ausgedrückt, sorry.

Zur Zeit habe ich reichlich Artemia-Nauplien im Angebot, da fällt auch täglich eine ordentliche Portion für die Blauaugen im Gesellschaftsbecken ab. Da kocht das Wasser und es ist nicht eher Ruhe, bevor auch das letzte Krebschen gefressen ist, getreu dem Motto "Satt gibt es nicht, nur alle".
Flockenfutter ist bei meinen nicht so der Favorit, wird aber "mit langen Zähnen" genommen.

IngridR schrieb:
Ähnliche Erfahrungen wurden schon in einem anderen Forum geschildert.
Hast du mal den Link? Danke!

Liebe Grüße,
Holger

Hallo Holger,
hier ist der Thread; es handelt sich um die Posts 21 und 27.
Ich fand es auch sehr schade, dass die Tiere bei mir nicht gedeihen wollten, sie sind faszinierend anzusehen.
Die P. gertrudae haben sich als robuster erwiesen und fressen alles, was nicht zu groß ist.

Grüße
Ingrid

Hallo,

da es mich in den Fingern gejuckt hat, gab es heute morgen ausnahmsweise Futter -Variationen.
Filter aus: Granulat rein, ein paar FLocken und ein paar getrocknete Spirulinas. Und... die Blauaugen sind abgegangen wie Schmitz Katze. :D
Sie haben sogar Futter von der Oberfläche genommen, was ich sonst noch nie beobachten konnte.
Ich denke ich werde etwas Filterschwamm vor den Ausfluss binden um die Strömung etwas zu reduzieren.

@ Conny: Bei mir war es ja auch nicht das Problem, das sie wählerisch waren. Wenn sie was geschnappt bekommen haben, haben sie es ja auch gefressen. Nur die Guppys waren halt immer schneller.

Es dankt und grüßt eine glückliche

Stephie

Hallo!

Danke Ingrid, sehr interessant!

@Stephie: Das mit dem Filterschwamm am Auslauf würde ich nicht machen, damit nimmst du den Blauaugen die Freude in der Strömung zu schwimmen.
Nimm dir lieber die paar Minuten Zeit beim Füttern und stell den Filter solange aus. Aber nicht vergessen ihn wieder anzustellen :wink:

Liebe Grüße,
Holger

Hallo Holger,

hast wieder recht. :oops:

Ich habe auch nicht an meine Flossensauger gedacht die auch immer in der Strömung surfen.

Also werde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast. Ist die optimale Lösung für mich.

Danke nochmal und schönes Wochenende

Stephie

Oben