Gabelschwanz-Blauauge schwimmt in "Seitenlage"

Hallo!

Ich habe zu meinem Geburtstag ein Aquarium geschenkt bekommen. Habe es einfahren lassen und als die Werte o.k. waren vier Panzerwelse und einen Antennenwels eingesetzt. Letzten Samstag habe ich dann eine Apistogramma agasizzi (der zweite sollte noch kommen) und 7 Gabelschanz-Blauaugen eingesetzt.

Leider ist heute, während ich an der Arbeit war, der Apistogramma Agasizzi gestorben und die anderen Fische scheinen in gefressen zu haben, da er nicht auffindbar ist.

Jetzt musste ich feststellen, dass ein Gabelschwanz-Blauauge ständig auf der Seite schwimmt. Am Lichteinfall kann es nicht liegen, da ich nichts geändert habe und alle anderen Fische auch normal schwimmen. Andere Krankheitszeichen konnte ich keine erkennen.

Habe heute Abend noch Wasser ins Zoogeschäft zum testen gebracht und mein Problem geschildert. Es wurden zwei Tests durchgeführt (Nitrit und ein anderer Wert, den ich leider nicht weiß) und mir wurde gesagt, dass die relevanten Werte in Ordnung sind und ich beobachten soll, ob ich irgendwelche weiteren Anzeichen finde.

Habe heute Abend nochmal das Wasser mit meinem "Stäbchentest" getestet und musste feststellen, dass mein KH-Wert auf 3 gesunken ist. Kann dies die Ursache für den Tod meines Apistogramma agasizzi und das merkwürdige Verhalten meines Gelbaugen-Blauauges sein?

Ansonten sind die Werte in Ordnung, bzw. haben sich seit dem Besatz nicht verändert:

PH: 7,2
GH: 10
NO2: 0
NO3: 20

Nun noch ein paar weitere Angaben zu meinem Aquarium:

- Größe: 125 Liter
- Es läuft seit sechs Wochen, habe letzten Samstag aber erst den Apistogramma und die Gabelschwanz-Blauaugen eingesetzt
- Es sind 7 Pflanzen in meinem Aquarium (eine zeigt allerdings "Auflösungserscheinungen"), 1/2 Kokosnus, eine Morkienwurzel, einen Stein und einen "Dekoartikel", die Pflanzen musste ich zwischendurch schon zurückschneiden, das sie bereits aus dem Wasser rausgewachsen sind.
- Hatte noch keinen Wasserwechsel gemacht, da es ja am einfahren war, wollte den ersten diese Woche Samstag machen.
- Habe bis jetzt Flockenfutter, Granulat und gestern zum ersten Mal rote Mückenlarven gefüttert.

Hoffe, ich habe jetzt keine Angaben vergessen und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Nillepu76

Hallo,

ich nochmal...

... habe ganz vergessen zu erwähnen, dass gestern Abend noch alles in Ordnung war. Alle Fische haben gefressen und sind auch ganz normal geschwommen. Es gab keinerlei Anzeichen, dass es einem nicht so gut geht.

Viele Grüße Nillepu76

Oben