Futterfrage

Ich füttere meine Fische ausschließlich mit Trockenfutter und getrockneten Mücken-/Insektenlarven. Also verhungert oder an Mangelerkrankungen o.Ä. verendet ist mir noch niemand. :roll: Nur bekomme ich oftmals von "Experten" zu lesen, dass "Naturfutter" für Fische als Hauptfutter das Beste und Gesündeste ist. Auf der Packung der getrockneten Mückenlarven steht aber, man soll die nur "ab und an" als "Zusatz" verfüttern. Sind dann dort nicht mehr so viele der hochwertigen Nährstoffe enthalten, wie im Frostfutter? Was meint Ihr dazu? Sind in gefriergetrockneten Insekten nicht so viele der Nährstoffe, wie im Gefrier- oder Lebendfutter?

Danke im Voraus :ruhe:

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

diese Frage so genau kann ich dir so nicht beantworten und ich frage mich gerade auch ob sich das so pauschal sagen lässt, denn in jedem Futter, wie auch bei uns mit dem Essen, gibts Qualitätsunterschiede. Ich könnte mir aber vorstellen, so wie es bei unserem Essen auch ist, wenn man etwas "kocht" bzw. erhitzt gegen Vitamine auf jeden Fall schnell flöten. Und so eine "Trocknung" ist nichts anderes. Da bevorzuge ich doch das Schockfrosten. :)

Und die Frage was du füttern sollst und was der Beste weg ist, lässt sich so auch nicht einfach beantworten, weils auch immer auf die Fischarten drauf ankommt, die man hält. Manche sind da anspruchsvoller, fressen zB kein Trockenfutter oder brauchen auch bestimmte Kost. In der Summe finde ichs einfach wichtig abwechslungsreich zu füttern, denn du selbst möchtest ja auch nicht jeden Tag dasselbe Essen am Tisch haben.

Und es ist nunmal Tatsache dass Lebendfutter einfach frisch und vitaminreich ist und sich die Fische über sowas besonders freuen (wie du über frische Obst, Gemüse oder einen legga Fisch vom frischen Fischmarkt in Italien :lol: ). Meine kriegen das auch 1-2 Woche je nachdem wie ich in den Handel komme. Und da wird dann richtig gejagt danach.

Frostfutter nehme ich halt lieber als Flocke, weil mir das das Wasser nicht so schnell verderben kann. Zudem finde ich die Vorstellung, wie da noch was in den Bäuchen meiner Fische "aufquillt" nicht so berauschend. Bei mir gibts Granulat vllt 1mal die Woche wenn ich mal echt keine Zeit habe.

Und wenn du von bestimmten Fischen in deinem Bestand mal Nachwuchs haben willst kommt du bei den Meisten nicht drumherum Frost-/Lebendfutter vermehrt anzubieten oder gar konsequent 2 Wochen durchzufüttern damit.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mal ganz provokativ: Bei den meisten Fischen, die geeignetes Trockenfutter annehmen, wirst Du keine Mangelerscheinungen zu befürchten haben.

Aber ich mag auch lieber ein saftiges Steak, als Astronauten-Kost.

Gruß
Stefan

Oben