Futterfrage!

Hallo,

eine bestimmt schon oft gestellte frage, jedoch finde ich keine passende antwort!

wieviel futter braucht der fisch?!

in meinem speziellen fall: 5 panda panzerwelse!

im laden haben mir 3 mitarbeiter 3 verschiedene empfehlungen gegeben... daher dachte ich, ich frag nochma hier!

zur auswahl habe ich: futtertabletten (ca. 1cm druchmesser), bodenfutter Granulat, Cyclops und flockenfutter!

1 tablette am tag is scheinbar viiieeel zu viel. sowie auch son halber cyclops würfel viiieeel zu viel zu sein scheint (laut mitarbeiter ;))

nu hat der mir so granulat gegeben und meinte, dass so 5 "körnchen" ausreichen am tag. 5 so körner?! ich habe leider keine erfahrung, kann das also nur sehr sehr schwer einschätzen! reicht das denn? was ich vorher da rein hab war definitiv zu viel (schneckenexplosion, wasserbelastung etc.).

vielen dank fuer eure anregungen !

mfg marcel

Hallo,

ich würds mal mit 1-2 Futtertabletten probieren. Ich hab im Moment 10 Panzerwelse im Becken und die bekommen 4 Tabletten.

Gruß, Olli.

Hallo!

Habe auch für meine 5 Panzerwelse Futtertabletten gekauft und im Geschäft sagte man mir, das ich 2 Tabletten am Tag geben soll, 1 wäre wohl zu wenig für 5 Tiere. Die Menge sagte man mir variiert aber eh, je nach dem was man noch zusätzlich so an Futter anbietet. Ich würde es dann auch erst mal mit 2 Tabletten bei den Pandas versuchen :wink:

Hallo,

als grobe Richtschnur kann man 2-5% des Fischgewichtes nehmen.
So ein C. panda mit etwa 3cm Länge wiegt etwa 2 Gramm.
Also 10 Gramm Fisch im Becken.
Wären also 0,2-0,5g Futter pro Tag.

Eine JBL Novo Fect Futtertablette wiegt etwa 0,3g.
Die habe auch etwa 1cm Durchmesser.

Also irgendwie zwischen 1 und 2 Tabletten pro Tag.
Wenn die Fische noch im Wachstum sind eher 2 Tabletten.

Es wird ja auch nicht alles gefressen und so verteilt sich der Futterneid auf 2 Tabs.

Beste Grüße
Martin

Hallöchen,