Futterfrage!

Hallo,

eine bestimmt schon oft gestellte frage, jedoch finde ich keine passende antwort!

wieviel futter braucht der fisch?!

in meinem speziellen fall: 5 panda panzerwelse!

im laden haben mir 3 mitarbeiter 3 verschiedene empfehlungen gegeben... daher dachte ich, ich frag nochma hier!

zur auswahl habe ich: futtertabletten (ca. 1cm druchmesser), bodenfutter Granulat, Cyclops und flockenfutter!

1 tablette am tag is scheinbar viiieeel zu viel. sowie auch son halber cyclops würfel viiieeel zu viel zu sein scheint (laut mitarbeiter ;))

nu hat der mir so granulat gegeben und meinte, dass so 5 "körnchen" ausreichen am tag. 5 so körner?! ich habe leider keine erfahrung, kann das also nur sehr sehr schwer einschätzen! reicht das denn? was ich vorher da rein hab war definitiv zu viel (schneckenexplosion, wasserbelastung etc.).

vielen dank fuer eure anregungen !

mfg marcel

Hallo,

ich würds mal mit 1-2 Futtertabletten probieren. Ich hab im Moment 10 Panzerwelse im Becken und die bekommen 4 Tabletten.

Gruß, Olli.

Hallo!

Habe auch für meine 5 Panzerwelse Futtertabletten gekauft und im Geschäft sagte man mir, das ich 2 Tabletten am Tag geben soll, 1 wäre wohl zu wenig für 5 Tiere. Die Menge sagte man mir variiert aber eh, je nach dem was man noch zusätzlich so an Futter anbietet. Ich würde es dann auch erst mal mit 2 Tabletten bei den Pandas versuchen :wink:

Hallo,

als grobe Richtschnur kann man 2-5% des Fischgewichtes nehmen.
So ein C. panda mit etwa 3cm Länge wiegt etwa 2 Gramm.
Also 10 Gramm Fisch im Becken.
Wären also 0,2-0,5g Futter pro Tag.

Eine JBL Novo Fect Futtertablette wiegt etwa 0,3g.
Die habe auch etwa 1cm Durchmesser.

Also irgendwie zwischen 1 und 2 Tabletten pro Tag.
Wenn die Fische noch im Wachstum sind eher 2 Tabletten.

Es wird ja auch nicht alles gefressen und so verteilt sich der Futterneid auf 2 Tabs.

Beste Grüße
Martin

Hallöchen,

Also ich hab selbst 6 C. panda und die bekommen bei mir zwischen 1-2 Futtertabletten, je nachdem was der restliche Besatz zu futtern bekommen hat und wie viel davon aufm Boden gelandet ist. Wenn mein kleiner Ancistrus (5cm) allerdings die 1. Tablette beschlagnahmt hat gibt es in jedem Fall ne 2. :lol:

Hi,

novo fect, das hab ich auch.

also dann sind die paar körnchen ja definitiv zu wenig... man man man.. da sagt aber auch echt jeder was andres..
vllt ändert sich das wenn das becken komplett besetz ist. imo sind ja nur die pandas drin. werd denen ma eine novo fect tablette am tagen geben, das bekommen die ja dann alles.

danke für die antworten :)

mfg marcel

Hi, ne die sind noch klein!

also wenn ich denen sone tablette gebe, brauchen die scho lang bis die das gefuttert haben!

sollte ich, solange die noch wachsen, morgens und abends eine reinwerfen?
5 von diesen granulat körnchen erschien mir auch ein bisschen wenig ^^

mfg marcel

ps: heute kommen wohl noch 3 "pitbull" Otocinclen dazu. da gehts dann direkt weiter mit der futterfrage *g

Hi,

die Parotocinclus würde ich vorerst nicht zusätzlich füttern, falls du Algen im Becken hast, falls nicht, eine Tablette Plus.

Gruß, Olli.

Hallo Olli,

ein schlechter Tip, die Tiere nich zusätzlich zu füttern.
Etwa 70% der Welse sterben weil es nix zu beissen gibt.
Egal ob da nun Algen drin sind oder nicht.

Beste Grüße
Martin

Hi,

hab ich eh umentschienden. die pandas werden aufgestockt! die sollen den boden ma schön für sich haben *g

mfg marcel

Hallo
Martin Krüger schrieb:
Hallo Olli,

ein schlechter Tip, die Tiere nich zusätzlich zu füttern.
Etwa 70% der Welse sterben weil es nix zu beissen gibt.
Egal ob da nun Algen drin sind oder nicht.

Beste Grüße
Martin

Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, und die sind eben so, wie sie sind. Hatte dabei bei den Welsen noch keine Verluste.

Gruß, Olli.

Hallo,

also meine fressen so gut wie alles an Algen, außer Schmieralgen, da sind sie noch nie dran gegangen.

gruß, Olli.

Hello again :)

hab da noch ne frage.

hab die pandas nun auf 9 aufgestockt! scheinen alle zufrieden zu sein.

jetzt hab ich eine frage zum futter :)

ich hab sone tabletten von JBL Novo Fect genannt! die werden leider nicht ganz gefressen. da sind so beige "plätzchen" mit drin die immer liegenbleiben! kA was das ist, denke mal das wird irgendwie der proteinanteil sein. jedenfalls wills keiner, es bleibt liegen bzw die schnecken freuen sich und vermehren sich wie die wilden.

nu hat mir ne händlerin so granulat empfohlen, von Elos sv.B, für bodenfische, geht sowas? sind so körner.
ausserdem hab ich ne packung tetra wafer mix gekauft. aber das zeug löst sich ja kaum auf! die schieben diese "linsen" quer durchs aq.

hat wer ne empfehlung was ich am besten nehme? hab noch gelesen tetra pleco min, tabi min, wäre wohl was.. bin echt überfordert was das futter und die menge angeht :\

hoffe mir kann jemand helfen!

mfg marcel :D

Hallo,

ich hab auch die Tetra TabiMin und PlecoMin. Ich misch die meistens wie ich lustig bin. Insgesammt 4 Tabletten für die 10 Panzerwelse, manchmal auch 5. Ich hab noch andre Welse drin, die bedienen sich da ab und zu mit, fressen aber meistens das, was die andren Fische übrig lassen und grasen die Scheiben ab.
Die Tetra- Tabletten lösen sich gut auf, da bleibt auch nichts übrig.

Gruß, Olli.

Hi,

Die "Wafers" kenn ich leider nicht. Das sind so runter Tabletten, ca 0,8-1 cm Durchmesser. 4 Tabletten Täglich kurz nach Licht aus. Manchmal auch 5. Ein Tag in der Woche gibts nix.

Gruß, Olli.

Oben