Futterfrage und weiterer Besatz bei roten Neons

Hallo,

ich bin Anfänger. Man möge mir bitte nachsehen, wenn ich Angaben nicht mache, die benötigt werden oder wenn ich Fehler mache, die vielleicht jeder Anfänger macht. Ich habe seit Anfang Januar ein 54L-Aquarium, siehe angehängtes Foto. Momentan sind 8 rote Neons drin, denen es ganz gut zu gehen scheint. Braucht ihr Wasserwerte oder reicht es als Angabe, dass die Neons sich anscheinend wohlfühlen?

Beim Füttern habe ich ein Problem: Nachdem ich rausbekommen hatte, dass das große Flockenfutter für die kleinen Fische (noch?) zu groß ist (das haben sie ignoriert), hab ich Babyfutter (Flocken und Granulat) gekauft, das sie wenigstens fressen. Aber obwohl ich mir Mühe gebe, nicht zu viel reinzutun, lassen sie doch das meiste runterfallen und verjagen sich manchmal lieber noch gegenseitig, anstatt sich auf's Futter zu stürzen. Vielleicht ist es immer noch zu viel. Oder es war mal zu wenig und jetzt ist der Futterneid da... Nun ist natürlich die Frage, wieviel Futter sollte ich überhaupt an einem Tag reintun für 8 kleine Fische?

Und meine nächste Frage ist: Könnte ich mir noch andere Fische reinholen, die das gleiche Futter nehmen, aber vom Boden, so dass nichts ungenutzt bleibt?

Was hat es eigentlich mit dem Lebendfutter auf sich? Wollen das alle Fische ab und zu mal?

LG,
b.

Anhänge

• mein_aquarium.JPG
    mein_aquarium.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 56

nabnd,

ersma willkommen im forum ;)

da du ja keine probleme hast mit dem sterben o.ä. brauchen wir auch keine wasserwerte.
ich denke einfach mal du fütterst zuviel. oft ist es aber auch so, dass die fische wenn das licht aus geht auf futtersuche gehen..
wie groß ist denn dein becken? du kannst ja vllt noch 5 panzerwelse einsetzen, die futtern dann auch den rest vom boden weg :)

gruß micha

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Was hat es eigentlich mit dem Lebendfutter auf sich? Wollen das alle Fische ab und zu mal?
das gehört zur abwechslungsreichen Ernährung einfach dazu :wink:
Bei Neons eignen sich weisse Mückenlarven, Cyclops und Wasserflöhe, die schwimmen im Becken und sinken nicht gleich zu Boden.
Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für das "wieviel füttern" entwickeln.
Ich denke aber mal, dass mehr Fische in Aquarien an Verfettung, als an Hunger leiden :mrgreen:

Gruss Heiko

belcanta schrieb:
Das Becken fasst 54L. Ich dachte, Welse nehmen nur Grünfutter?

Hallo!

Das kommt auf den Wels an :wink:
Ancistren sind tatsächlich hauptsächlich Vegetarier (obwohl sie auch Aaß oft nicht verschmähen). Deswegen werden sie einem im Geschäft auch häufig als Algenbekämpfung angedreht, was aber normal nicht funktioniert. Corydoras hingegen sind Fleischfresser, die eine Scheibe Gurke absolut links liegen lassen würden.

Du fütterst übrigens deutlich zu viel, wenn deine Neons das Futter so ignorieren. Aber zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich es auch gar nciht so einfach finde, die richtige kleine Menge für so wenige Fische zu geben. Von der Größe her sollten deine Fische aber eigentlich schon normale Flocken fressen. Wenn die wirklich zu groß sind, kannst du sie ja kurz vorm Füttern mit den fingern etwas zerreiben. Aber extra Staubfutter brauchst du dafür nciht.
Versuch dann wirklich nur einmal am Tag zu füttern und auch nur so viel, dass grade ein paar Krümel an der Oberfläche sind, die die Fische dann in den nächsten 10min alle weggefressen haben. Außerdem solltest du einen Tag in der Woche gar nicht füttern. Meiner Erfahrung nach bleiben die Fische so agiler.

Lebensfutter oder Forstfutter kann 1-2 Mal in der Woche statt der Flocken gegeben werden. So bekommen deine Fische ein wenig Abwechslung. Anfägern würde ich aber zu Frostfutter raten, weil hier die Handhabung einfacher ist. Du schneidest einfach ein kleines Stück vom Würfel ab und taust es kurz in Wasser auf, schon kann es zu den Fischen. Auftauen muss man das Ganze nciht, aber am Angang hilft es überhaupt die richtige Menge einzuschätzen.
Meine ausgewachsenen "normalen Neons" fressen hier auch gerne gefrostete rote Mückenlarven, da rechne ich so 2-3 pro Tier und Fütterung. Aber wenn deine momentan nicht mal ans normal große Futter gehen, ist das wohl erstmal noch nichts. Weiße Mückenlarven oder Daphnien wären da wohl erstmal die richtige Wahl.

Grüße, Anne

Ich danke euch für die nützlichen Tips :) Das mit dem nur ganz wenig füttern hab ich vorhin mal ausprobiert, nachdem die Fische den ganzen Tag nichts bekommen hatten. Sie haben sich "zivilisiert" verhalten und fast alles aufgefressen :D

Da es ja aber doch recht wenig sind, wollte ich nochmal nachfragen: Würdet ihr den 8 Neons noch ein paar weitere Neons zur Gesellschaft geben (könnten das auch die "normalen" blauen sein? würde vielleicht auch hübsch aussehen) oder wären auch ein paar kleine Panzerwelse ok?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Würdet ihr den 8 Neons noch ein paar weitere Neons zur Gesellschaft geben
jepp, da würde ich noch locker 'nen Zehnerpack veranschlagen :wink:
könnten das auch die "normalen" blauen sein? würde vielleicht auch hübsch aussehen
Hmm, was muss ich mir unter "normal blau" vorstellen?
Ich bin eher der "gleiche Art einsetz Typ" .
Lebensfutter oder Forstfutter kann 1-2 Mal in der Woche statt der Flocken gegeben werden
Warum nur so wenig vom Lebenden :shock:
Meine P. innesi kennen fast nur "Zappelgedöns" :mrgreen:
Anfägern würde ich aber zu Frostfutter raten, weil hier die Handhabung einfacher ist
Aha, also ist Lebendfutter schwierig, oder wie jetzt?
Meine ausgewachsenen "normalen Neons" fressen hier auch gerne gefrostete rote Mückenlarven, da rechne ich so 2-3 pro Tier und Fütterung.
und das kannst du bei den gefrosteten so gut abzählen - Respekt :thumright:

Gruss Heiko

Hallo!

Frostfutter kann man in der Tat gut abzählen ;)

Ich finde es einfacher, weil man keinen großen Beutel von irgendwas kaufen muss, wenn man nur ein paar Fische hat oder ein extra Becken für die Zucht anlegen muss. Das Frostfutter hält sich eben lange im Froster und man nimmt immer so viel, wie man möchte.

Theoretisch kann man seine Fische auch ausschließlich mit Lebensfutter füttern, aber dann sollte das sehr abwechslungsreich sein. Auf ausschließlich Frostfutter würde ich nciht zurückgreifen, da ich nicht überzeugt bin, dass die Fische hier immer optimal mit Nährstoffen versorgt werden, weil die Qualität sehr variiert.
Daher meine Angabe von 1-2 mal wöchentlich.

Grundsätzlich gegen Lebenfutter wollte ich mich damit sicher nicht :lol:

Grüße, Anne

Tja, nun habe ich mir noch ein paar rote Neons dazu geholt. Als ich die blickdicht verpackte Tüte zu Hause ausgepackt habe, habe ich allerdings noch einen Fisch gefunden, den ich eigentlich gar nicht gekauft habe... Ich finde ihn in meinen beiden Büchern nicht, glaube aber, dass es auch ein Salmler ist, weil er diese zusätzliche Flosse zwischen Rücken- und Schwanzflosse hat, die wohl bei Salmlern typisch sein soll. Ich häng mal ein Foto an, weiß jemand was?

Anhänge

• DSCN3996.JPG
    DSCN3996.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 43

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin belcanta,

sry, aber ich kann den auf dem Foto nicht wirklich zuordnen :(
Die von dir beschriebene Flosse, wird als Fettflosse bezeichnet.

@ Anne
Frostfutter kann man in der Tat gut abzählen
Jups, in kleine, grosse und geteilte Würfel :mrgreen:
weil man keinen großen Beutel von irgendwas kaufen muss, wenn man nur ein paar Fische hat
Naja, sooo gross sind die Tüten nun doch nicht.
Einfach das "Lebendzeugs" in einen Behälter packen, täglich Wasser wechseln und alles im Kühlschrank deponieren.
Das hält sich da schon 'ne Woche, nächste Woche holt man halt was anderes :wink:
Theoretisch kann man seine Fische auch ausschließlich mit Lebensfutter füttern
Das klappt auch prima praktisch :D

Gruss Heiko

Ps.: Werf mal 'nen Blick in meinen Kühlschrank :ruhe:

Anhänge

• Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 50
A

Anonymous

Guest
Hallo,

leider kann ich zu dem "Neuling" auch nichts sagen.
Vielleicht kannst du ihn zurückbringen oder, wenn er nicht wesentlich größer wird, noch ein paar seiner Sorte hinzukaufen, falls es ein Schwarmfisch ist. Sonst ist er doch so alleine :roll:

Rufe mal in der Zoohandlung an, wo Du ihn gekauft hast. Sicher schwimmen noch mehr von dieser Sorte im Neonbecken dort herum.

Viel Glück.

LG diana

Oben