Futterautomat Eheim oder Grässlin

Ich weiß ich weiß, es gibt schon viele Threads.
Habe mich jetzt auch eine ganze Weile durchgelesen und über die Suche einige interessante Hinweise gefunden.

Dennoch habe ich eine bis zwei drei Fragen ;-)

1. Welchen Unterschied gibt es zu dem Eheim Futterautomat für ca. 39 €
und dem von Grässlin "Rondomatik" ebenfalls für um die 39-40 € ?

2. Habt ihr unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe nämlich keine Abdeckung und auch kein Glas auf dem 112er Aquarium meiner Tochter drauf und müsste mir ja bei beiden überlegen, wie ich sie fest mache.
Bei dem Eheim ist wohl ein Klettband dabei (habe ich in der Gebrauchsanleitung gelesen) Klar, kann man sich ja auch basteln.

Bevor wir in Urlaub fahren, würde ich den Futterautomat gerne mal 14 Tage vorher ausprobieren.

3. Gibt es von Euch Favoriten ?

Wüde mich über Ratschläge von Euch sehr freuen.

Lieben Gruß
Dini

hi,

du kannst doch einfach 2 brettchen mit etwas abstand nebeneinander aufs aquarium legen und dort den futterautomat draufstellen so dass das futter zwischen den brettchen ins wasser fällt. also das is bei mir überhaupt kein problem.
den eheim kenn ich leider nicht. hab den grässlin und bin sehr zufrieden :)

grüße
robert

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo,

bei Eheim hast du täglich bis zu 4 Fütterungszeiten (wer braucht die schon?) bei einer Futtersorte.

Beim Rondomatic hast du 28 Futterschälchen, die du nach Belieben und Notwendigkeit (z.B. für Welse auch Tabletten) bestücken kannst.
Maximal hat man also 28 Fütterungen zur Verfügung, = 28 Tage bei einer Fütterung, = 14 Tage bei 2 täglichen Fütterungen (z.B. Tag = Granulat für alle, Nacht = Tablette für Welse).

Flockenfutter benutze ich nicht, da es an den Schalen leicht festklebt und nicht herausfällt.

Das Gerät kann man auch an der Aquarienwand (bei offenem Becken) aufstecken.

Google mal nach "Grässlin Rondomatic", da findest du auch Abbildungen und Beschreibungen.

Ich benutze den Rondomatic schon seit Jahren, wird von vielen für das beste Gerät dieser Art gehalten, auch von mir.

Gruß Ebs

Hallo,

auch ich habe seit ein paar Wochen diesen Grässlin Futterautomaten im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bei mir läuft das Gerät ständig und wird immer wieder aufgefüllt.

Ich habe nicht jeden Tag Zeit fürs AQ - außerdem wechselnde Arbeitszeiten etc. da ist ein Futterautomat für den Dauereinsatz sehr sinnvoll.

Der einzige Nachteil am Grässlin ist eigentlich die Befüllung. Es wird ein kleiner Trichter mitgeliefert, welcher über die einzelnen Schälchen gefahren wird - mit einem Dosierlöffel (nicht im Lieferumfang - ich nehme einen Espressolöffel) wird dann das Futter in den Trichter gefüllt, welches in die Schälchen fällt.

Je nachdem ob man alle 28 Schälchen füllen will, dauert das bis zu 15 Minuten, bis der Automat wieder voll ist.
Ich fülle immer nur 10 Schälchen oder so - für die nächsten Tage.

Wie gesagt - im Dauereinsatz - hier im Forum gibts viele Gegner von Futterautomaten im Dauereinsatz - aber es ist eben praktischer, wenn man nicht immer zur gleichen Tageszeit Zeit hat.

Gruß
Ralf

wuselrob schrieb:
hi,

du kannst doch einfach 2 brettchen mit etwas abstand nebeneinander aufs aquarium legen und dort den futterautomat draufstellen so dass das futter zwischen den brettchen ins wasser fällt. also das is bei mir überhaupt kein problem.
grüße
robert

Hi Robert,

danke für Deine Antwort. Danke für die Idee mit den Brettchen.

Ebs schrieb:
ups.... sorry, vor lauter lauter ;-)
Hallo Ebs :)

Ebs schrieb:
bei Eheim hast du täglich bis zu 4 Fütterungszeiten (wer braucht die schon?) bei einer Futtersorte.

Da hast Du recht. Ich brauchs auch nicht.

Ebs schrieb:
Beim Rondomatic hast du 28 Futterschälchen, die du nach Belieben und Notwendigkeit (z.B. für Welse auch Tabletten) bestücken kannst.
Maximal hat man also 28 Fütterungen zur Verfügung, = 28 Tage bei einer Fütterung, = 14 Tage bei 2 täglichen Fütterungen (z.B. Tag = Granulat für alle, Nacht = Tablette für Welse).

Das hört sich gut an.

Ebs schrieb:
Das Gerät kann man auch an der Aquarienwand (bei offenem Becken) aufstecken.

Google mal nach "Grässlin Rondomatic", da findest du auch Abbildungen und Beschreibungen.

Ich benutze den Rondomatic schon seit Jahren, wird von vielen für das beste Gerät dieser Art gehalten, auch von mir.

Gruß Ebs

Das hört sich ja noch besser an :wink:
Vielen dank für Deine Information.

@ BravoSX
Hi Ralf, das macht ja bei Dir wirklich Sinn solch einen Automaten zu haben.
Mensch... dafür sind sie ja auch da. Und wie andere denken, interessiert ja nicht, wenn Du zufrieden bist.
Vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich denke, ich werde mich jetzt mal nach dem umschauen.

Nochmals vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch an alle.

Lieben Gruß
Dini

Oben