Futter?

Hallo
hab eine frage zum Thema Futter: Also ich habe in meinem AQ (60x30x30) Guppys und ein Paar Platis drin. Wie sollte ich am besten füttern? Und was sollte ich Füttern? Ich habe bisher nur mit Flockenfutter was beim Aq-set dabei war gefüttert, einmal am tag. Bekomme bald vieleicht noch welse. Ich habe im Handel gesehen das es ja Hundert von verschiedenen Futterarten gibt. Und nun wollte ich von euch wissen, was ich am besten kaufe und was ich am besten füttern sollte und wie ich es füttern sollte. Habe gelesen es gibt Tabs für die Welse, aber wie oft diese Tabs füttern? Und was sonst füttern? Ich habe im momment nur Flockenfutter von VitaKraft. Und ich habe gelesen das man seine fische abwechslungsreich füttern soll. Aber wie? und Womit?

Würde mich auf antworten und tips von euch freuen

MFG
Beckerham

der_andy

Mitglied
Hi,

haha! Das war jetzt wohl der Gong für den all-abendlichen Glaubenskampf... :wink:

Ich denke, das mit dem Futter ist eines dieser Themen, wovon die wenigsten Aquarianer wirklich Ahnung haben - ich meine fundiertens Verständnis über kausale Zusammenhänge - aber jeder hat eine MEinung...

Am aller, aller besten fragst Du natürlich einen Biologen und rennst mit ihm in die nächste Unibibliothek. :D

Ich persönlich habe keinen Biologen gefragt. Bin selber auch keiner. :wink: Ich füttere meinen Guppys Rote Mückenlarven und Flockenfutter. Wenn sie ganz lieb waren, bekommen sie auch Artemia. Außerdem probiere ich verschiedene Gemüse durch. Schälen, ggf. kurz überbrühen, Zahstocher rein, im Becken fixieren ... und warten. Ist eigentlich für die Welse gedacht. Aber manchmal gehen auch die Guppys dran.

Die Platys werden wohl ähnlihe Vorlieben haben wie die Guppys.

Grüße,
Andy

der_andy

Mitglied
Hi,
ich bezweifle ernsthaft, dass die sich annähernt so stark unterscheiden, wie die Hersteller behaupten - ob jetzt die unterschiedlichen Poduktlinien der jeweiligen Hersteller oder die Konkurrenzprodukte der verschieden Hersteller...
SChau Dir mal die Inhaltsangaben an! Dann siehst Du was ich meine.

Grüße,
Andy

Stinnes

Mitglied
Hi,

bei Flockenfutter sollte mn drauf achten das die Abpackungen klein und somit schnell aufgebraucht sind. Die Vitamine sollen mit der Zeit verfliegen. Also nicht die Super Kg Sparbox nehmen. Sondern lieber öfter auch mal ne´andere Sorte probieren.

Für deine Welse sind Futtertabletten zu empfehlen, viel Spass bei der Auswahl :lol:

Hallo Beckerham,

da hat der_andy sowas von Recht mit dem "Glaubenskampf". :)
Jeder hat da sein Geheimrezept und jeder glaubt natürlich, das er es richtig macht.

Ich habe Mollies und Platys! Sie kriegen jeden Tag etwas anderes zu futtern. Mal Flocken (im Moment von Se*a), am nächsten Tag dann Frostfutter (im Moment Cyclops), dann eine Hafttablette (im Moment von Tet*a), ein Tag ist Gemüsetag (Gurke, Paprika, Kartoffel, Möhre, Salat) und einen Fastentag pro Woche.

Alles immer im Wechsel. Bei der Auswahl der Marken bin ich nicht so wählerisch, da ich im Moment selber noch ausprobiere. Du siehst ja, ob die Fischlis drauf abfahren oder nicht. Demnächst werde ich auch mal Tomate und Kohlrabi probieren. Gemüse kommt nach anfänglichen Stutzen doch immer gut an. Wer es nicht mag muss ja nicht essen und am nächsten Tag gibts ja wieder was anderes.

Ich packe einmal in der Woche noch Vitamintropfen von Se*a auf die Flocken. Frag mich nicht, ob es den Fischlis wirklich was bringt. Wenn nicht ist es halt ein Placebo für mich. :lol:

Benutz auch mal die Suche unter dem Stichwort "Futter" oder ähnliches und wirst viele weitere Meinungen finden können.

LG
Frank

Oben