Futter schimmelt und Krebse sterben :(

Hallo,

in dem Nano-AQ von einem Freund sind jetzt schon 3 Zwergflusskrebes, 2 Zebrarennschnecken und ein kleiner Antennenwels gestorben :cry:
Er hat das AQ mind. 5 Wochen einlaufen lassen und eigentlich alles richtig gemacht.
Was auch noch ganz komisch ist... das Futter schimmelt wenn es länger als einen Tag liegt.
Er schmeißt eh nur noch eine rein, die wird dann immer wieder mal angeknabbert... die Krebse sind noch ganz klein.

Was ist da los?
Ich hab keine Ahnung...

LG
Manu

Hey,

wenn das Futter so lange liegen bleibt, dann scheint es ganz einfach viel zu viel zu sein. Was füttert er denn? Ich vermute, dass zu geringe Wasserwechsel mit dem Übermaß Futter schuld sind.

MfG

Hi Manu!
Ich denke, dass das mit dem Schimmel am Futter kein Nebeneffekt des Problems ist, sondern der Auslöser...
Wenn er zu viel Futter ins Wasser gibt, was nicht rechtzeitig abgebaut werden kann, kanns für die Bewohner gefährlich werden, gerade in kleinen Becken. Ohne die Wasserwerte kann man da jedoch recht wenig sagen. Kann auch sein, dass beides gar nichts miteinander zu tun hat und der Fehler woanders zu suchen ist...

MfG Steffen

danke!
ich hab auch schon den vorschlag gemacht, dass er einen kleinen antennenwels von mir nimmt der dann futterreste frisst...aber leider ist der ja auch gestorben.
und nochmal versuch...hmmm...also mit dem wels...weiß au net.

er füttert "krust mix" von tetra und manchmal flocken....

ich werd mal die wasserwerte checken.

Hey,

das ist der falsche Weg. Nicht mehr Tiere einsetzen, die das Futter verwehrten sondern einfach weniger füttern und mehr Wasser wechseln, dabei die Futterreste (die es eigentlich nicht geben sollte) absaugen. Der Antennenwels hat in einem Nanobecken nichts zu suchen.

MfG

es wird doch nur eine flocke gefüttert...
ist es dann normal, dass sie nach einem tag schon schimmelt?!

es ist ja ein kleiner antennenwels...wenn er dann größer wird, kommt er natürlich in ein seiner größe entsprechendes AQ...

wasserwechsel ist regelmäßig alle 2 wochen...hälfte kommt raus:)

Oben