Funktioniert mein Plan mit dem Vollentsalzer?

Hallo,

Ok danke, hatte den aspekt, dass sich ja der PH-wert verändern kann, ganz vergessen :)
hab mich von diesem werbegefasel bei ebay so irritieren lassen, weil die ja schreiben, dass sich die wasserwerte bis zum nächsten wasserwechsel nicht verändern würden und man auch keine co2 anlage bräuchte....
also komm ich um ne co2 anlage nicht drumherum um den co2 gehalt und den ph-wert konstant zu halten....

mfg

Tobi

Hallo,
Tobi7185 schrieb:
also komm ich um ne co2 anlage nicht drumherum um den co2 gehalt und den ph-wert konstant zu halten....
Warum ?
Meine Aquarien laufen stabil mit einem pH um 6,0 bei einer KH < 1°.
Keine CO2 Zufuhr, meine Pflanzen wachsen ... es geht auch ohne CO2!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
Knut schrieb:
Warum ?
Meine Aquarien laufen stabil mit einem pH um 6,0 bei einer KH < 1°.
Keine CO2 Zufuhr, meine Pflanzen wachsen ... es geht auch ohne CO2!

Gruß Knut

War klar, dass das von Dir kommt :wink: . Vielleicht findet er CO2 gut und möchte eben mehr etwas schwierigere Pflanzen halten.
Ich möchte auf meine CO2 Anlage keinesfalls verzichten, obwohl ich durchaus mehr Becken ohne habe als wie mit. Es kommt eben darauf an was man möchte.

Grüßle Wolf

hallo,

meine entscheidung zu kati/ani viel eigentlich dadurch, dass ich irgendwie nicht in der lage war meine bio-co2 anlage auf dauer dicht zu bekommen. diese hatte mir aber, so lange sie funktionierte, den ph-wert auf 7,0 gedrückt und in der zeit wuchsen meine pflanzen wunderbar. jetzt, wo die anlage nicht mehr läuft und ich wieder nen ph-wert von 7,5 habe, wächst kaum noch was und das becken veralgt zusehends...
meine hoffnung ist halt, dass ich mit kati/ani endlich mal dauerhaft pflanzen- und fischgerechtes wasser habe, ohne ständig experimentieren und fummeln zu müssen!

also wenn ich es richtig verstehe und viele co2 hungrige pflanzen im becken habe, komme ich trotz kati/ani nicht um eine co2 anlage herum, da mir sonst der ph-wert ständig nach oben geht.
oder ist das einfach nicht vorhersehbar und muss halt getestet werden?

mfg
Tobi

Hallo Wolf,
Wolf schrieb:
Hallo Knut,
War klar, dass das von Dir kommt :wink: . Vielleicht findet er CO2 gut und möchte eben mehr etwas schwierigere Pflanzen halten.
Ich möchte auf meine CO2 Anlage keinesfalls verzichten, obwohl ich durchaus mehr Becken ohne habe als wie mit. Es kommt eben darauf an was man möchte.

Grüßle Wolf
Dann enne mir doch mal schwwierige Pflanzen, die einen hohen oder höheren CO2 Bedarf haben und wie hoch muss der CO2 Gehalt sein ?

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
z.B. die Pogostemon stellatus, aber auch viele andere Pflanzen danken es einem wenn Co2 zugeführt wird.
Natürlich gibt es viele Wege nach Rom und es ist eben so, dass es auch nicht jedermanns Sache ist ein extrem weiches Wasser im AQ zu haben.
Wenn Du auf Co2 verzichtest musst es wahrscheinlich mit Dünger oder Licht ausgleichen.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass meine Schlüters Froschlöffel, ohne Co2 kleiner wurden.

Laut Dennerle wäre ein Wert zwischen 16 und 30mg. gut.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
Wolf schrieb:
Hallo Knut,
z.B. die Pogostemon stellatus, aber auch viele andere Pflanzen danken es einem wenn Co2 zugeführt wird.
Natürlich gibt es viele Wege nach Rom und es ist eben so, dass es auch nicht jedermanns Sache ist ein extrem weiches Wasser im AQ zu haben.
Wenn Du auf Co2 verzichtest musst es wahrscheinlich mit Dünger oder Licht ausgleichen.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass meine Schlüters Froschlöffel, ohne Co2 kleiner wurden.

Laut Dennerle wäre ein Wert zwischen 16 und 30mg. gut.

Grüßle Wolf
nach meiner Erfahrung ist in den meisten Aquarien das Licht der limitierende faktor und weniger das CO2. Allerdings kommt es bei viel Licht auch schneller zum Nährstoffmangel, das schließt das CO2 ein.
Die Empfehlung von Dennerle halte ich persönlich für überzogen.
Vielfach wird beobachtet, dass hohe CO2 Konzentration (über 15 mg/l) ebenfalls noch einen positiven Effekt haben. Den wesentlichen Teil daran führe ich allerdings eher auf den niedrigeren pH Wert zurück als suf höhere CO2 Konzentrationen.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man mit CO2 Zufuhr seine Pflanzen zu besserem Wuchs verhilft.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
Knut schrieb:
Grundsätzlich gilt natürlich, dass man mit CO2 Zufuhr seine Pflanzen zu besserem Wuchs verhilft.

Na dann sind wir uns ja einig. Im übrigen habe ich in den Becken mit Co2, laut Tabelle von Dennerle einen Wert von 16-20mg CO2. Mit höheren Werten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht und bleibe lieber etwas darunter.

Grüßle Wolf

hallo,

habe vor 2 tagen meinen ersten wasserwechsel mit VE-Wasser gemacht. sogar erst in ner mörteltonne für 5 €, die jetzt auf meinem balkon steht mit leitunsgwasser 50:50 verschnitten. dieses wasser hatte dann folgende werte:

Ph: 6,5
KH: 4
GH: 12

im Aquarium hatte ich danach:

PH: 6,9
KH: 6
GH: 11

habe dann meine endlich wieder funktionierende Bio-Co2 anlage wie normal weiterlaufen lassen und dadurch ist der Ph-wert jetzt auf 6,5 abgesunken. hab also viel zu viel Co2 im wasser, hab also die bio co2 anlage wieder rausgenommen. momentan brauche ich also wahrscheinlich kein co2 mehr, um nen niedrigen ph-wert zu halten.

mal sehen wie sich das verhält wenn meine pflanzen wieder loslegen...

Oben