"frischer"Kampffisch baut Nest, was tun?

Habe am 21.4. mein Kampffischtrio (2w/1m)eingesetzt und das Viecherl baut jetzt schon ein Schaumnest. Einfach in eine freie Ecke ohne Schwimmpflanzen. :? Ich finds ja toll, aber ich hab keine Ahnung, was da jetzt weiter passiert, bzw. was passieren sollte...Ist das ein gutes Zeichen??? Was kann ich tun um zu helfen?Bzw. um nix falsch zu machen?

das ist ein GUTES zeichen, die fische fühlen sich wohl!!!
lass das einfach laufen...., weil das nest ohne schwimmpflanzen wahrscheinlich nicht hält, aber üben darf er ja schonmal :wink:

hallo!

wenn die tiere noch jung sind üben sie meist auch nur schonmal und es kommt kein nachwuchs dabei heraus..mein paradiesfischmännchen baut auch ab und an schonmal schaumnester aber die weibchen sind noch zu jung und es passiert nichts

May

Mitglied
Nobody schrieb:
das ist ein GUTES zeichen, die fische fühlen sich wohl!!!
lass das einfach laufen...., weil das nest ohne schwimmpflanzen wahrscheinlich nicht hält, aber üben darf er ja schonmal :wink:

Hallo,

entschuldigung, aber so kann man das nicht sagen. Nur weil sich Fische vermehren bedeutet dies nicht, dass sie sich "wohl" fühlen.
Der Fortpflanzungstrieb ist ein Urinstinkt und sobald nur die kleinsten Voraussetzungen vorhanden sind, vermehrt sich ein Fisch (Tier).
Das ist wie eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Man wägt ab, was man für etwas zahlt und was einem nützt und ob es sich daher lohnt.
Gerade in lebensbedrohlichen Situationen erhöht sich die Fortpflanzungsrate bei einigen Tieren, da sie alle dem Instinkt folgen ihre Gene weiter zu geben.

Hallo zusammen;

Ein bemerkenswerter Beitrag von Astrid, dem ich durchaus zustimme. Es wäre m.E. auch in Ordnung, den Fischen Hilfen zum Nestbau anzubieten. (Schwimmpflanzen in diesem Fall --- bei anderen Arten Höhlen usw.), auch wenn ihnen manchmal Plastikteile der Einrichtung reichen, was nur die Richtigkeit von Astrid´s Beitrag unterstreicht.

Gruß und einen schönen Feiertag; Dirk-Werner

Vielen lieben Dank für die Antworten! :)
Ich werde demnächst ein paar Schwimmpflanzen einsetzen, damit er weiterhin üben kann...
Liebe Grüße, Anna

Oben