fressen sumatrabarben garnelen!??DRINGEND!!!

hi!
ich wollte mal fragen ob sumatrabarben garnelen fressen ??
habe ein 450l becken in dem 3 b. antennenwelse schwimmen und 20 red cherry garnelen ! ich wollte mir 30 bis 40 sumatrabraben zulegen nun habe ich aber angst das diese meine garnelen fressen !?
wollte mir die sumas heute kaufen deswegen bitte ich um schnelle antwort !
mfg mario!

moin moin
die sumas werden die garnelen fressen :evil: leider
sumas sind einmal zu neugierig und werden alle verstecke finden
gruss norbert

ok dann versuch ich sie mal raus zu bekommen das wird nicht leicht bei 450 liter sein
(vieleicht hatt ja auch noch jemand eine andere meinung )
mal sehen aber danke für deine antwort ! (sprichst du aus eigener erfahrung ?? )
mfg mario

moin moin
ne hatte aber sumas und die sind sehr verspielt
mann sollte sie auch nicht mit fadenfischen halten
sie zupfen gern an die fäden wen ich dann an die fühler von den nelen denk :wink:
gruss norbert

naja die garnelen sid so um die 2-3 cm groß sind nur ausgewachsene tiere und verdammt schnell das sind die barben aber denke ich auch
ich versuch nur irgendwie ein ausweg zu finden
weil ich auch nicht so recht weiß wie ich die fangen soll ??
hast du vieleicht ne idee wie idie in einem so großen becken fangen soll!??
mfg mario
ich versuch grade mit nem kescher voller futter zu locken scheint aber nichts zu bringen !

moin moin
und lach hab selber ein grosses becken wenn dann noch gut beflanzt
dan malzeit oder viel geduld hab da keine tip leider

Hi erstmal,

also ich fange meine Garnelen immer mit der alt bewehrten Zwei-Kescher-Methode! Klingt banal aber hilft!!!

Einen in Garnelen-Fluchtrichtung stellen und mit dem anderen die Garnelen in die Richtung treiben.

Gruß Kai

hab von den 20 garnelen 10 raus bekommen habe mir 15 sumatra barben geholt die die welse und die garnelen in ruhe lassen sie haben null interesse an ihnen (mal sehen was pasiert wenn sie hunger haben ) aber im moment scheint es so als hätten die garnelen und die welse ein schutzschild von 5cm weil näher gehen die barben nicht dran und sobal sich was bewegt sind sie auch schon weg ! sehr lustig anzsehen wenn 15 sumas einen b. antennenwels umzingeln und weg schwimmen wen er sich bewegt !
mfg mario!

moin moin
warte ab bis sich die scheu gelegt hat
sollte es wieder erwarten klappen dann sag bescheit
gruss norbert

passt nicht ganz ins thema, aber halb :wink:
wie sieht das aus mit sumatrabarben und mehlwürmern? meint ihr, dass die sumatrasdie essen? oder muss ich die vorher noch irgendwie behandeln? und haben schmerlen daran auch interesse? mein opa zuchtet die nämlich als vogelfutter....
LG

Stinnes

Mitglied
HI Mario,

mensch jetzt biste schon so lange angemeldet aber über deinen Wunschbesatz haste dich nicht informiert. :?

Wo kommen jetzt die ganzen Garnelen hin?

@masterSCB: Mehlwürmer würde ich ruhig mal probieren. Einfach abwaschen und für die Barben in kleine Stücke schneiden. Den Schmerlen reicht schon eine Halbierung damit sie Witterung aufnehmen.

Da Würmer sehr fett sind bitte nicht täglich füttern. :wink:

hi!
@ stinnes
ja ich züchte die red cerry garnelen in meinem 60iger becken und gebe welche ab wenn es zu viele werden diesemal habe ich sie nicht abgegeben sodern als putzer benutzt sie sollten mein großes becken sauber machen und was ich leider zu geben muss habe ich sie auch ein bisschen als versuchskanichen eingesetzt um zu testen wie weit mein wasser is zu den garnelen setzte ich noch schnecken ein um die putzbrigade zu verstärken das alles nach 4 wochen einlaufzeit!
bevor ich die sumas geholt habe habe ich die garnelen natürlich raus geholt weil mir mandy und andere dazu geraten haben die leben jetzt wieder fröhlich im zucht becken
sie wahren garnicht als fester besatz gedacht
im moment habe ich vor den bestand von sumas auf 30 zu erhöhen und mir dann noch 10 dornaugen und vieleicht paradiesfische zu holen ??
(würde das gehen)
also ganz plan los bin ich nicht aber ich plane doch ganz gerne neu :D
mfg mario
(ps: ich bin ja immer am fragen über verschiedenste fische die ich mir vorstellen kann und hole mir dann auch reichlich infos aus bücher und internet aber halte dann immer noch mal rücksprache mit euch als tread oder per pn mit euch mods
also habe ich auch da einen plan möchte halt nur immer sicher gehen und natürlich auch alle möglichkeiten besonders in besatzfragen ausschöpfen)

Guten Morgen,
etwas zu den Mehlwürmern,habe ich früher an meine Kongosalmer gefüttert.
Die beste Art ist es sie auszudrücken.Klingt zwar barbarisch ist aber die beste Methode.
Aber nur einmal die Woche füttern ist sehr fettreich.
Habe mal selbst Sumas ghalten und auch gezüchtet,sie fressen eigentlich alles und ständig.Ein sehr schöner Schwarmfisch.
Dazu kannst Du eigentlich nur andere Barben,Feuerschwänze,Fransenlipper,Prachtschmerlen und soetwas setzen.
Ein Rudel Welse ebenfalls nicht5 schlecht.

Grüße
Werner

Habe gerade mal Dein Becken begutachtet.die Barben haben es gern etwas dichter bepflanzt.
Brauchen zwar auch Schwimmraum aber auch Versteckmöglichkeiten.

Grüße
Werner

Oben