Fressen Raubschnecken Zwerggarnelen ???

Hallo Leute !

Hab da mal eine frage , ich habe vor einer woche in meinen 60L Becken mit ca. 25 Zwerggarnelen 4 Raubschnecken gesetzt , mittlerweile kann ich höchstens noch 7-8 Garnelen beim füttern sehen wo sonst eigentlich immer das grosse fressen stattgefunden hat !! nun hab ich die Rauschnecken in verdacht ....es hat sich ansonsten nichts geändert im Becken und die wasserwerte sind auch in ordnung , filter gesäubert auch keine neele drin alle verstecke und Pflanzen abgesucht nichts wie vom erdboden verschwunden . ( RAUBSCHNECKEN ?? ) vieleicht hat ja jemand schon mal was gehört oder gelesen !!

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab auch Raubschnecken bei den Garnelen.
Es läuft auch nicht ausfallfrei.... aber ich bin nicht überzeugt, dass die Raubschnecken die übeltäter sind... eventuell gibst Ammoniumpeaks wenn die Raubschnecken eine grössere Schnecke erlegen... ich weiss es nicht... bin auch am schauen...

Aus dem bauch herraus würde ich nein sagen aber eventuell gibt es zwischen Raubschnecken und Garnelen ungünstige Seiteneffekte... naja ich muss noch Erfahrungen machen (ein paar)....

Gruß Arne

Hallo,

also rein freßtechnisch kann ich Dich beruhigen: Die Räuber interessieren sich nur für Geschnecktes :wink: .

Liebe Grüße
Biene

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich bezweifel auch ganz stark, dass die A. helenas rein "geschwindigkeitsmässig" in der Lage sind, gesunde Garnelen zu erbeuten :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

hatte mal beobachtet, daß meine Anetome eine "zappelnde" Garnele umklammert hat.
Gehe aber davon aus, daß die RED grad beim Häuten war und deshalb zu langsam, bzw. still gehalten hat.
Mach mir da aber keinen Kopf, wie Heiko schon sagte, paßt schon ansonsten ohne Probleme.
Fressen auch nebeneinander an einer Tablette.

Oben