Fressen meine Zwergkrallenfrösche?

Hallo,
Ich habe mir am Freitag 4 Zwergkrallenfrösche gekauft. Ich habe mich vorher über sie informiert und habe auch gelesen das es mit der Fütterung so eine Sache ist. Da ich gelesen habe das die Frösche in einem Gesellschaftsbecken recht leicht verhungern, habe ich sie in ein 54 Liter Artebecken mit noch ein paar Garnelen getan.
Gestern habe ich sie zum ersten mal gefüttert mit Frostfutter (Rote Mückenlarven), aber ich habe sie nicht fressen sehn. Aber nach zwei stunden habe ich wieder ins Becken geschaut und dann war das Frostfutter weg. Ich denke nicht das alles von den Garnelen gefressen worden ist oder? Die Frösche haben einfach garnicht auf das Futter reagiert wie ich es rein getahn habe.
Ich habe einfach angst das sie mir sterben.
Ist das normal das die Tiere so auf das Futter reagieren und erst später anfangen zu fressen?
Gruß Jens

Hi,

ja, das ist normal.
Sie sind langsame aber sehr gute Fresser. Für 4 Zwergkrallenfrösche würde ich täglich einen Frostfutterwürfel einplanen.
Ausschließlich rote Mückenlarven ist jedoch keine wirklich gute Idee, weil sie nicht sehr nahrhaft sind und die Frösche gerade in der Anfangszeit meist ausgehungert sind.

Besser eignen sich weiße/schwarze Mückenlarven, Cyclops, Artemien oder auch mal Tubifex oder Enchyträen. Mysis werden hier auch sehr gerne genommen. Gefressen wird eigentlich alles bis auf Trockenfutter (bzw. ist Trockenfutter nicht anzuraten für Zwergkrallenfrösche).

Ok Dankeschön dann bin ich ja beruhigt:) und werde morgen mal los gehen und was anderes für die kleinen kaufen.
Ich habe auch mal gehört sie mögen auch gerne Regenwürmer?

Hi,

hab' ich auch gehört, gebe selbst aber keine. Man müsste sie vor der Verfütterung zerkleinern - wäre nicht mein Ding.

Das ist verständlich...
aber ich würde das gerne mal mit Regenwürmer probieren, weil ich jetzt viel gelesen habe das es echt ein gutes Futter ist. Aber meine Frage ist kann ich dann ein Teil auch einfrieren und als Frostfutter auch verwerten?
Gruß Jens

Hallo Jens!

Ich hab gelesen, dass Regenwürmer nach dem wieder auftauen wohl nur noch Matsch sind. Ausprobiert hab ichs noch nicht :?

Ob deine Frösche fressen oder nicht kannst du übrigens auch prima an den Bäuchen feststellen- die werden nach einer Mahlzeit nämlich deutlich runder :D

Gruß,
Denise

Hey,
Okay danke:) Ja gestern habe ich sie fressen sehen:)
Das istt blöd mit dem auftauen, weil ich habe hier in der Gegend eigentlich keinen Angelladen wo ich Regenwürmer hätte kaufen können, und wenn ich die im internet bestelle bis die alle verfüttert sind, sind sie ja vorher gestorben.
Gruß jens

Oben