Freistehendes Aquarium

Hallo zusammen,

zuersteinmal freue ich mich, dass ich hier so ein nettes Forum gefunden habe. Ich möchte mich auch jetzt, als Frischling, schoneinmal für die umfangreichen Informationen bedanken, die ich hier schon finden konnte.

Ich bin momentan in der Planungsphase für ein kleines Gesellschaftsaquarium und die Hauptfrage die sich mir stellt ist:
Muss man bei einem freistehenden Aquarium besonderes beachten?

Aufgrund meiner Zimmeraufteilung würde sich ein kleines freistehendes sehr gut als Hingucker anbieten.
Muss ich neben ausreichenden Versteckmöglichkeiten für die Fische und genügend bepflanzung etwas außergewöhnliches beachten?...

Zur Ausgangssituation:
Ich bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines kleinen (60x30x30) Aquariums. Im Fachhandel hat man mir einen Bodengrund und Kies (Körnung 3-5 mm) empfohlen. Außerdem habe ich 4 x gelbes Pfennigkraut, 3x Hornfarn und 3x den kurzstängligen Wasserfreund....
Zur Deko habe ich erstmal eine schöne große Wurzel und einen netten Dekostein mit 2 Löchern...
Soweit so gut....Leider habe ich den mir jetzt bekannten Fehler gemacht und über die Fische noch nicht so viel nachgedacht. Einmal weil ich von einem Bekannten wusste, dass die ja erst wesentlich später ins Becken kommen und zum anderen war ich mir bis gestern nicht der Tatsache bewusst, dass es doch so viel Auswahl an Fischen für ein relativ kleines Anfängerbecken gibt.....

Nun ja, so der Stand der Dinge. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht, neben dem hier vorhandenen Ratgeber für Neulinge, den ein oder anderen Tipp, was die Besatzung meiner kleinen Wasserwelt und die Pflanzenvielfalt angeht bekommen würde.
Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob diese netten künstlichen, farbenfrohen Korallen für dieses Aquarium geeignet sind....

Vielen, vielen Dank schonmal und gute Wünsche für den Tag

Mel

hallo erstmal und herzlich willkommen,

besetzungstips sind immer so eine sache, jedem gefällt halt etwas anderes.
wichtig sind bei der planung der besetzung denke ich erstmal die wasserwerte, dann die bepflanzung ( versteckmöglichkeiten gewünscht? ),der bodengrund ( o.k. den haste schon) und dann
was erwartest du vom aq: vielfältige besetzung, farbenfroh, interessante verhaltensweisen, eine kleine unterwasserwelt...etc.?

dann sollte man vor allem beachten:

in welchen schichten halten sich die zukünftigen bewohner ( ich sag jetzt bewusst nicht fische) auf:
- bodenbereich-
- mittlere wasserschicht-
- oberfläche-

willst du nur fische , oder auch sog. wirbellose, schnecken oder frösche?

wichtig ist vor allem, gerade bei kleinen aq´s nicht über zu besetzen, nicht zu viele arten und vorher informieren, ob:

gruppenfische, schwarmfische, einzelgänger, revierbildend.....

uuuuuund ganz wichtig: wie gross werden die bewohner, wenn sie ausgewachsen sind ?

am besten im forum lesen, googeln und sich nicht immer auf die aussagen der händler verlassen ( viele denken leider nur an den schnöden mammon, nicht daran ob sich die tiere auch wohl fühlen...
wenn du fragen hast, scheu dich nicht sie zu stellen, besser I M M E R vorher informieren.

viel spass noch,

linebine

Hallo Linebine,

vielen Dank für die nette Reaktion.
Denke für mich als Anfänger ist alles interessant (ich guck mir ja jetzt schon gerne das Becken an, obwohl nur Pflanzen und ein bißchen Deko drin ist)
Als ich heute im Fachhandel war, war ich überrascht, was für eine Auswahl die vor Ort haben....hab mich aber gleich gefragt, ob die dann wohl richtig pflegen....
Das mit den verschiedenen Lagen/Schichten ist ein guter Hinweis.
Ich hab mich in der Tat auch ein bißchen in die Fächergarnele verliebt, also der Begriff `Bewohner` passt schon....
Ich hatte mir überlegt, dass ich auf jeden Fall gerne ein oder zwei (weiß noch nicht ob die allein so glücklich sind....) der Garnelen haben möchte...hab nur noch nicht genug Info, ob es viell. besser ist, die erst später rein zu setzen...
Außerdem hätte ich gerne zwei Antennenwelse, denn die find ich auch ziemlich gut....
über den rest bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, auf jeden Fall was mit Farbe, das für einen Anfänger geeignet ist und vielleicht ein bißchen größer ist...
und vielleicht ein paar Guppys oder Neonfischchen....find ich beide ansprechend...mal schauen.....vielleicht kann man die auch kombinieren, aber dann wären weniger von einer sorte da und ich hab gelesen, dass die gerne mit vielen sind...

aber wie gesagt, erstmal langsam an.....werd heute mal die Wasserwerte testen und dann sowieso noch abwarten (hab das Becken erst am Freitag eingerichtet...)

muss auch noch rausfinden welche Bewohner ich dann am besten zuerst rein setze...da man ja auch nicht alle auf einmal holen soll....

Jedenfalls bin ich Feuer und Flamme (auch wenn das mit Wasser nicht so gut passt) und bin jetzt schon der totale Aquariumfan....

Wünsche noch einen netten Abend und allen Forummitgliedern weiterhin viel, viel Spaß mit ihren kleine Welten...

lg Mel :D

du bist schon in ein "leeres aquarium" verliebt^^ is aba echt ein tolles "hobby" (find ich persönlich falschn ausdruck, da es ja doch um lebewesen geht)
aba des wollte ich eig gar nicht sagen
sondern antennenwelse wirst du dir wohl aus dem kopf schlagen müsse leider, die werden zu groß für dein aquarium...

aba du hast ja sowieso noch genügend zeit dir andere welse auszusuchen

viel glück und viel spaß und ich hoff du bleibst weiterhin mit soviel tatendrang bei der sache^^ :thumright:

Im Fachhandel hat man mir einen Bodengrund und Kies (Körnung 3-5 mm) empfohlen

Hallo

das war schon mal keine gute Empfehlung. Denn je krober ein Kies ist, desto mehr Futterreste rutschen zwischen die Poren, und fangen an zu gammeln. Besser wäre Sand oder ein feiner Kies mit Körnung 1-3 mm gewesen.

und einen netten Dekostein mit 2 Löchern...

Wenn das Lochgestein ist, dann kann er Kalkhaltig sein, und dein Wasser unnötig aufhärten.
Ich bin immer der Meinung, alles was nicht den Fischen oder Pflanzen nützt, und nur Platz weg nimmt, hat im AQ nichts verloren.

hi zusammen,

@ wunderflunder

das mit dem kies würde ich so pauschal nicht sagen, kommt immer drauf an was man später im aq halten will...

ich hab diesen kies übrigens auch und um die futterreste ( sollte es bei ausgewogener fütterung gar nicht viel geben!) kümmern sich schnecken und ein paar garnelen.

ab und zu geh ich mal mit dem mulmsauger ran und gut ist....

@zora

also besatztechnisch sollte man sich das bei der aq-grösse gut durch den kopf gehn lassen...antennenwelse könnten zu gross sein, man muss immer den ausgewachsenen zustand im auge behalten... aber welse gibts ja einige auswahl...

guppys : ist wider vielen empfehlungen nicht unbedingt ein anfängerfisch, kannste ja mal im threat krankheiten gucken...
sollten auch immer mit weiblicher überzahl gehalten werden und vermehren sich wie die karnickel ( wohin dann mit den kleinen? )

als bodenbewohner ganelen ist gut, sollte man aber auch ab minimum 10 stk. halten ( guck mal im unterforum wirbellose)..ist aber kein problem bei deiner aq-grösse

Wichtig ist bei der beckengrösse nicht zu viel rein zu packen und sich vielleicht auf 3-4 arten fest zu legen...

aber wie gesagt, du hast ja noch viel, viel zeit info´s zu sammeln und alles optimal aufeinander ab zu stimmen.

lieber einmal mehr im forum nachfragen...
gruss
linebiene

wow, ihr seid toll....

wirklich nett, wie viele tipps man hier bekommt. das mit den Antennenwelsen (und auch allen anderen ideen) werde ich nochmal gründlichst prüfen...danke auch für die verweise auf andere themen...

hab am Montag die Wasserwerte das erste mal getestet und war garnicht mal so übel....hat ja jetzt noch Zeit sich einzustellen, aber für den Anfang fand ich das (im Hinblick auf die Optimalwerte) schon recht nah dran...hat mich natürlich gefreut.
Mal schauen wie es so weiter geht...

also, nochmal allen viel Spaß und bis denne
grüße
Mel

A

Anonymous

Guest
Hallo Mel,

zum Stöbern, was den künftigen Besatz betrifft, kann ich Dir wärmstens Minifische.de empfehlen.
Die meisten der dort aufgeführten Fische dürften eher schwierig zu bekommen sein, allerdings stelle ich immer häufiger fest, dass der Trend zum Kleinfisch auch vor Aquaristikläden nicht halt macht ;-)

Statt Guppies gibt es einige Rasbora-Arten, die gut in so ein kleines Becken passen.
Wir haben z.B. die Leuchtaugenrasboras (Rasbora dorsiocellata macrophthalma), die mit max. 3 cm nicht die grössten sind, aber sehr pflegeleicht.
Sie mögen bevorzugt weicheres Wasser (GH 2-15) und einen PH-Wert zw. 5,5 und 6,8.

Statt der obligatorischen Antennenwelse wären LDA25 (Pitbullwels) oder den häufigen Beifang Parotocinclus spec. Recife denkbar, die etwa die gleichen Anforderungen an die Wasserwerte wie die Rasboras haben.

Gruss,
Britta

hi zora,

mir is grad noch was eingefallen, ich glaub da hat dich noch gar niemend drauf hingewiesen... vielleicht hast es ja schon entdeckt:

es gibt hier im forum einen supertollen ` anfängerleitfaden´ das ist sozusagen pflichtlektüre für anfänger !!!! :wink:

gruss
linebiene

PS: Geduld ist das A und O, erstmal AQ einfahren, nitritpeak überstehen und dann an den beatz denken !

Hallo!

Zur Bepflanzung würde ich sagen, schöne hohe Pflanzen in die Mitte und zu den Seiten hin dann Pflanzen die nicht so hoch sind.
Wenn das Becken mit einer schmalen Seite zur Wand steht kannst Du da auch schöne hohe hinsetzen (z.B. Vallisnerien). Dann haben die Fische auch Möglichkeit sich zurück ziehen zu können.

man oh man,

ich glaube ich hatte die Tage den Nitripeak....
Nitritwerte ziemlich hoch aber jetzt geht es langsam wieder runter.
Witzig finde ich nur, dass die Pflanzen trotzdem wachsen und das nicht zu langsam. das freut mich natürlich. Das Wasser sieht von Tag zu Tag besser aus und meine Geduld auch :)
Ist ein ganz schöner Selbsttest für mich, aber ich will das es meinen späteren Fischen gut geht, deswegen teste ich weiterhin die Werte und warte ab.
Kurze Frage: wenn die Werte jetzt im grünen Bereich sind(Nitripeak überstanden?), die angeratenen 4 Wochen aber noch nicht um sind, kann ich dann trotzdem schon die ersten Fischies reinsetzen (welse) oder sollte ich doch lieber die kompletten 4 wochen warten?

Hab mich auch auf eure Tipps hin über andere Welse informiert, da die Antennenwelse ja wirklich viel zu groß werden für mein kleines Anfängerbecken. Find die Panda-Panzawelse schön....und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass die nicht ganz so groß werden....was haltet ihr davon?.....

Freu mich auf jedenfall auf Leben im AQ und auf die sinkenden Nitritwerte.....die restlichen Werte sind übrigens schon ganz ok. Messe KH, GH, PH und No2.....nur KH liegt noch bei 4.....
Gibt es natürliche Hilfsmittel, da ich keine chemie einsetzen will, die nur kurzfristig hilft.....

Ein letztes noch. auf meinen Pflanzen sind braune Pünktchen und an den Echinodorus spec. sogar fäden....was ist das? Ist das schlimm? und vor allem: geht das von alleine weg?

also, danke nochmal und bis denne
mel

Oben