Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Über Nacht stelle ich da ja den Strom aus, dann fließt kein CO2 mehr. Aber den Rückfluss vom Wasser verhindert es trotzdem, oder? Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht
Hallo Sibylle,
Ein Rückschlagventil arbeitet ohne Strom und ist rein mechanisch. Darin ist eine Membrane verbaut, die nur in eine Richtung öffnet.
Dein Magnetventil schließt ohne Strom, aber darin wollte ich auch kein Wasser.
L. G. Wolf
Über Nacht stelle ich da ja den Strom aus, dann fließt kein CO2 mehr. Aber den Rückfluss vom Wasser verhindert es trotzdem, oder? Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht
genau so ist es. Darum sollte das Rückschlagventil so angebracht sein, das kein Wasser ins Magnetventil laufen kann. Wobei es auch Magnetventile gibt mit eingebautem Rückschlagventil.
Hallo Sibylle,
Ein Rückschlagventil arbeitet ohne Strom und ist rein mechanisch. Darin ist eine Membrane verbaut, die nur in eine Richtung öffnet.
Dein Magnetventil schließt ohne Strom, aber darin wollte ich auch kein Wasser.
L. G. Wolf
Hallo Sibylle,
Natürlich ist es sinnvoll bei nacht den Strom vom Magnetventil zu nehmen, aber das Rückschlagventil sollte halt auch dieses schützen. Ich mach das Rückschlagventil meist oberhalb des Reaktors noch innerhalb des Aquariums in den Schlauch. Falls es mal undicht wird.
L. G. Wolf
Das ist zu hoch für mich, ich versteh nur Bahnhof. Das Rückschlagventil ist doch nur ein Teil? Ich lass es jetzt einfach. Bin da einfach schwer von Begriff... Frau halt....
Das Magnetventil schaltet über die Zeitschaltuhr die Zugabe von CO2 zu oder auf, das Rückschlagventil verhindert, das Wasser bei der Abschaltung durch den Druckunterschied in Richtung des Magnetventils oder des Druckreglers fließt. Deshalb das Rückschlagventil nach dem Magnetventil anschließen/integrieren, also Reihenfolge Druckregler, Magnetventil und dann Rückschlagventil, das Rückschlagventil als letztes vor oder im Wasser. Besser so?
Hallo Sibylle,
Was hast du nochmals für eine Anlage?
Bei manchen Herstellern wie z. B. bei den Anlagen von US Aquaristik ist alles schon fest verbaut.
L. G. Wolf
das meinte ich. Zum Teil ist es ein separates Bauteil, zum Teil ist es ins Magnetventil verbaut. Ohne die Info können wir dir nicht wirklich gut weiterhelfen
Hallo Sibylle,
Ich gibt zwei Ventile an so einer Anlage. Einmal das Magnetventil (Nachtabschaltung) mit einem Stromanschluss und einmal eben dieses stromloses Rückschlagventil. Google doch mal danach.
L. G. Wolf
Hallo Sibylle,
Ich gibt zwei Ventile an so einer Anlage. Einmal das Magnetventil (Nachtabschaltung) mit einem Stromanschluss und einmal eben dieses stromloses Rückschlagventil. Google doch mal danach.
L. G. Wolf