Rückschlagventil -- Biogasanlage

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den Vorbereitungen zum Bau einer Bio-CO²-Anlage.

Nun wolle ich zwischen der Anlage (dem Kanister :wink: ) und dem Flipper ein Rückschlagventil schalten.

Ich habe mir nun folgendes im Baumarkt besorgt:

http://www.zooprofi.de/product_info.php ... umpen.html

In der Beschreibung steht: -Geringer Luftwiderstand

So gering ist der aber garnicht...man muss schon ordentlich pusten, damit man da durchkommt.

Meine Frage ist jetzt, ob der Druck der in der Bio-CO²-Anlage entsteht groß genug ist, um den Ventilwiderstand zu überwinden.

Und selbst wenn, ist dann überhaupt eine gleichmäßige CO²-Abgabe möglich? Ich stelle mir das dann eher schubweise vor...Druck baut sich auf, bis der Ventilwiderstand überwunden werden kann...dann kommt ein "Schwall" CO² und dann ist wieder eine Weile Ruhe?!

Wer hat denn an seiner BIO-CO²-Anlage ein Rückschlagventil? Welches nutzt ihr, oder funktioniert meines womöglich?

Schon mal Danke für die etwaigen Antworten.

Gruß
Stefan

Stinnes

Mitglied
HI,

ich glaub, das Elite-Teil hatte ich auch mal in Verwendung.
Müsste gehen, wenn die Schläuche stram sitzen.

Ventil über´m Wasserspiegel im Becken montieren, so kann beim Lösen des Schlauchs (Überdruck oder Rückschlag-V. fest) kein AQ-Wasser austreten.

Benutze nun auch schon einige Zeit eine BioCO2-Analge und hatte bisher nie Probleme das die Suppe in mein AQ kahm, mach doch einfach nen Waschbehälter vor, falls es mit dem Ventil net klappt, falls doch dann mal was bei dir rauskommen sollte, landet es im Waschbehälter.

Hallo Simon,

das Rückschlagventil dient dazu, dass das Aquarium nicht auslaufen kann, wenn der Schlauch von der Flasche abgeht und durch den Kapillareffekt das AQ-Wasser über den Rand gesogen wird. Das ist zwar alles nicht sehr wahrscheinlich, aber im Fall des Falles hilft die Waschflasche da sicher nicht (außer sie ist so groß wie das Becken) :D

Gruß

Mokantin

Danke für die Tips...ich werds wohl mal mit dem Teil versuchen.

Inzwischen frage ich mich aber auch, ob man es überhaupt braucht. Der Gärbehälter und die Waschflasche sind ja fest verschlossen. Was soll eigentlich mehr passieren, als dass beide Flaschen voll Wasser laufen?

Hallo,

wie oben geschrieben:

wenn der Schlauch von der Flasche abgeht und durch den Kapillareffekt das AQ-Wasser über den Rand gesogen wird

Dann läuft das gesamte Aquarium aus, zumindest bis dahin, wo der Schlauch im Becken aufhört.

Wie gesagt, recht unwahrscheinlich, aber eine ziemliche Sauerei :D

Gruß

Mokantin

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Asmasas schrieb:
Inzwischen frage ich mich aber auch, ob man es überhaupt braucht. Der Gärbehälter und die Waschflasche sind ja fest verschlossen. Was soll eigentlich mehr passieren, als dass beide Flaschen voll Wasser laufen?

im schlimmsten Fall springt ein Schlauch ab und somit kann das AQ auslaufen. Da beim Gährprozess auch ordentlich Druck auf den Schlauchverbindungen lastet, halten diese sicher auch wenn das Wasser rausläuft. Je niedriger die Gährflasche(n) und Waschflasche steht, desto höher der Druck im schlimmsten Fall. Stell die Flaschen übers Becken und das Ventil kannste weglassen.
Ganz so einfach ist die Sache doch nicht. :oops: Je niedriger der Reaktor im Becken ist, desto mehr AQ-Wasser-Druck lastet auf dem Schlauch und kann hier den Pegel auch nach oben anheben.

Hi,
mir ist dies schonmal passiert. Hatte ne blaualgenkur in vorbereitung, gaehrbehaelter abgeschraubt und den rest dran gelassen. Ein glueck habe ich ne paffrathrinne in gebrauch so das sie nur ca 2 cm unterm wasser in meinem 25ger aq ist. Dies waren dann aber immerhin 2l wasser die sich im bad verteilt haben.
Die teile kosten max 2,50eus oder so, die "billigen" von elite reichen dicke. Also vondaher garkeine frage ob oder ob nicht, rein damit und ruhig schlafen.
:wink:

Oben