Bio CO2/Rückschlagventil

guten morgen,

in meinen 54L Becken habe ich eine BIO CO2 Amlage von Nutrafin.
Jeztz habe ich gelesen, dass überall bei selbstbau BIO Anlagen ein Rückschlagventil eingebaut wurde. Muß ich das jetzt für meine Anlage auch einbauen oder kann ich alles so belassen wie es ist?

Hi

Das ist nicht zwingend nötig, aber ein Sicherung. Z.b. wenn dir mal der schlauch unten an der flasche abgehen sollte, dann könnte dein Becken bis zum Co2 Reaktor leer laufen und du hätest das Wasser in der Wohnung.

gruß

Mike

Hi

Das sollte i.d.R. keine negativen Auswirkungen haben. Die Rückschlagventile kosten auch nur um die 3€.
Ich habe mein Rückschlagventil für den CO2 Diffusor ungefähr an der oberen Beckenkannte angebracht, denn im äusserst unwahrscheinlichen fall könnte der schlauch vor dem Rückschlagventil abgehen. Wenn der schlauch sammt Ventil schon unter dem Becken im Schrank hängt, bringt es keinen Gewinn.

Gruß

Mike

Hallo,

also, bringe ich das Ventil oben noch im Wasser an. Das Ventil (JBL ProFlora Safe Stop) habe ich schon gekauft und hoffentlich funktioniert alles noch einwandfrei.

Hi

Ich habe es ausserhalb vom Wasser aber oberhalb vom Wasserspiegel. Da wo der Schlauch aus der Abdeckung kommt.
Du musst nur darauf achten es in der richtigen Richtung einzubauen. Da ist meist ein Pfeil drauf der anzeigt in welche Richtung das Ventil durchlässt, bzw. sperrt. Der muss weg von der Flasche zeigen.

Gruß

Mike

Oben