Frauenfrage Rückschlagventil CO2

Sibylle

Mitglied
Über Nacht stelle ich da ja den Strom aus, dann fließt kein CO2 mehr. Aber den Rückfluss vom Wasser verhindert es trotzdem, oder? Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht o_O
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ein Rückschlagventil arbeitet ohne Strom und ist rein mechanisch. Darin ist eine Membrane verbaut, die nur in eine Richtung öffnet.
Dein Magnetventil schließt ohne Strom, aber darin wollte ich auch kein Wasser.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Über Nacht stelle ich da ja den Strom aus, dann fließt kein CO2 mehr. Aber den Rückfluss vom Wasser verhindert es trotzdem, oder? Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht o_O
Hallo Sibylle,

genau so ist es. Darum sollte das Rückschlagventil so angebracht sein, das kein Wasser ins Magnetventil laufen kann. Wobei es auch Magnetventile gibt mit eingebautem Rückschlagventil.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ein Rückschlagventil arbeitet ohne Strom und ist rein mechanisch. Darin ist eine Membrane verbaut, die nur in eine Richtung öffnet.
Dein Magnetventil schließt ohne Strom, aber darin wollte ich auch kein Wasser.
L. G. Wolf
was heißt das jetzt Wolf? Ist es nicht sinnvoll nachts den Strom ab zu stellen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Natürlich ist es sinnvoll bei nacht den Strom vom Magnetventil zu nehmen, aber das Rückschlagventil sollte halt auch dieses schützen. Ich mach das Rückschlagventil meist oberhalb des Reaktors noch innerhalb des Aquariums in den Schlauch. Falls es mal undicht wird.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Das ist zu hoch für mich, ich versteh nur Bahnhof. Das Rückschlagventil ist doch nur ein Teil? Ich lass es jetzt einfach. Bin da einfach schwer von Begriff... Frau halt....
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Magnetventil schaltet über die Zeitschaltuhr die Zugabe von CO2 zu oder auf, das Rückschlagventil verhindert, das Wasser bei der Abschaltung durch den Druckunterschied in Richtung des Magnetventils oder des Druckreglers fließt. Deshalb das Rückschlagventil nach dem Magnetventil anschließen/integrieren, also Reihenfolge Druckregler, Magnetventil und dann Rückschlagventil, das Rückschlagventil als letztes vor oder im Wasser. Besser so? ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Was hast du nochmals für eine Anlage?
Bei manchen Herstellern wie z. B. bei den Anlagen von US Aquaristik ist alles schon fest verbaut.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo,

das meinte ich. Zum Teil ist es ein separates Bauteil, zum Teil ist es ins Magnetventil verbaut. Ohne die Info können wir dir nicht wirklich gut weiterhelfen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich gibt zwei Ventile an so einer Anlage. Einmal das Magnetventil (Nachtabschaltung) mit einem Stromanschluss und einmal eben dieses stromloses Rückschlagventil. Google doch mal danach.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ich gibt zwei Ventile an so einer Anlage. Einmal das Magnetventil (Nachtabschaltung) mit einem Stromanschluss und einmal eben dieses stromloses Rückschlagventil. Google doch mal danach.
L. G. Wolf
Ist das Rückschlagventil aber im Magnetventil verbaut wird sie nicht finden, was sie sucht. Das steht aber im Lieferumfang der Anlage.

Das fiese ist ja das die Magnetventile mit Rückschlagventil genau so aussehen wie die ohne... Zumindest bei uns in der Industrie
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke Euch! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Dann ist alles klar, es ist nur ein Teil. Also Rückschlagventil und Magnetventil in einem.
 
Oben