Fragen zu Wasserwerten und Beleuchtung

Hallo,

ich war mal wieder am Wochenende bei meinem Fischhändler und habe dabei meine Wasserwerte testen lassen.
Das komische war nur das diesmal meine Werte abgewichen sind und ich dafür gerne eine Erklärung haben möchte.

Mein Ausgangswasser hat die Werte: PH 7,67 KH 4,48 GH 7,8

Bei dem Test kam raus: PH 6,8 KH 2 GH 7,8

Wie kann das sein? Hat sich die Mitarbeiterin vermessen? Sie sagt mir auch jedes mal das mein Eheim 2071 für ein 200l Kaltwasseraquarium nicht reichen würde!

Können sich die Werte wirklich durch einen zu schwachen Filter so ändern?

Ich nutze den Eheim 2071 mit original Filtermaterial. CO2 habe ich bis zum Test nicht gedüngt.

Jetzt habe ich auch eine CO2 Anlage. Bisher hatte ich immer eine Mittagspause eingestellt. 5 Std. -4,5 Std Pause- 5 Std.
Soll ich die Pause nun mit der CO2 Anlage weg lassen?

Ich hoffe Ihr könnt mit dazu etwas sagen!

Vielen Dank

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten
so spontan fällt mir dazu nur ein, dass deine Pflanzen ohne CO2 Zugabe die KH gefressen haben, sprich sie haben sich den nötigen Kohlenstoff aus dem Härtebildner HCO3 geholt. Biogene Entkalkung heisst das wohl fachchinesisch. Mit fallender KH fällt auch der PH. Zufällig deutliche Kalkränder sichtbar ?
Viel Licht ohne CO2 ist nicht so pfiffig. Das ganze muss zusammen passen. Ebenso das Nährstoffangebot. Wenn du mit Licht und CO2 das Wachstum anschiebst, musst du höheren Nährstoffbedarf einkalkulieren :)
Da wirds dann spätestens interessant :mrgreen:
Aber für eine derartige Beratung bin ich noch zu sehr noob, da sollen erfahrene Leute ran.

Grüße, Dirk.

Hallo,
wenn ich fragen darf wie hast du das so genau gemessen:
und wie bzw. mit welchem Test hat sie im Zooladen die 7,8° GH gemessen?
Mit Tropfentests geht das ja wohl nicht.

Das "Kaltwasseraquarium" (ich vermute du meinst ein Aquarium im Wohnraum ohne Heizung?) läuft bereits eine Weile mit Fischen?
Was du für eine Filterung brauchst hängt zum Großteil auch davon ab was du für einen Besatz hast, gar nicht so sehr von der Beckengröße.

In einem laufenden Aquarium ist es normal das die KH sinkt, bei der Nitrifikation entstehen Säuren die mit der KH (dem Hydrogencarbonat) reagieren und die KH so "verbrauchen".

Grüße
Jani

Hallo,

die ersten Werte sind von den Wasserwerken. Die 2ten wurden mit einem JBL Tröpfchentest gemacht. Oh beim GH habe ich mich verschrieben, es wurde GH 6 gemessen.

Also sollte sich der KH jetzt durch die CO2 gabe stabilisieren! Nein, Kalkränder konnte ich noch nicht erkennen. Aber das hört sich plausibel an mit der Biogenen entkalkung.

Ja, mit Kaltwasser meine ich im Wohnraum ohne extra Heizung

bierteufel

Mitglied
Hi

Bei diesen Haertegraden und bei diesem pH-Wert ist biogene Entkalkung kein Thema.
Zu wenige Wasserwechsel und die Prozesse, die Jani beschrieben hat, werden für das Verbrauchen des Puffers (KH) und das damit verbundene Sinken des pH-Werts verursachen.

Gruß

Hi
bierteufel schrieb:
Bei diesen Haertegraden und bei diesem pH-Wert ist biogene Entkalkung kein Thema.
Warum ? Was hat Härte und PH mit biogener Entkalkung zu tun ?
bierteufel schrieb:
Zu wenige Wasserwechsel und die Prozesse, die Jani beschrieben hat, werden für das Verbrauchen des Puffers (KH) und das damit verbundene Sinken des pH-Werts verursachen.
Altwasser-Becken funktionieren auch. Da wird kein Wasser gewechselt. Nach deiner Aussage müsste sich die KH durch Nitrifikation kontinuierlich verbrauchen und irgendwann isse alle ...

Die Theorie kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mal bitte etwas mehr.

Gruß, Dirk.

Joern

Mitglied
zero21182 schrieb:
die ersten Werte sind von den Wasserwerken. Die 2ten wurden mit einem JBL Tröpfchentest gemacht.

Hi

na, dann mach Dir mal keinen Kopf.

Das ist die ganz normale Abweichung von genauer Labormessung nach DIN / DEV Verfahren in der Trinkwasserversorgung und einem "vereinfachten" Tropftest, der für Aqurianer entworfen wurde.
Und bei letzterem in "einfachen" Meßinstrumenten geschieht... schon allein die Meßgefäße (oft 5ml) der Tropftests zeigen da gern Abweichung. http://www.hereinspaziert.de/Wassertest/Wassertest.htm
Die "offizielle" Methode für HCO3 (aus der die KH errechnet wird) wird an 100ml gemacht... um Fehler zu minimieren.
Wieviel mag "1 Tropfen" bei 5ml ausmachen, wiewenig bei 100ml?

Die Wasserwerke geben dazu so was wie einen "Jahresschnitt" an oder die letzte "offizielle" Roh- bzw. Reinwasseruntersuchung, die durchaus kleinen Jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt bzw. deren verschiedene Brunnen fördern ein leicht unterschiedliches Wasser. Und "gestern" war vielleicht gerade mehr vom "weicheren" Brunnen "C" drin, weil im "Brunnen A" gerade "Inspektion" oder sonstwas war...

Einzig der pH könnte da eine Ausnahme sein.
Die Wasserwerke treiben sämtliches CO2 aus .
Läßt man nun Luft an dieses Wasser, mit es CO2 auf und der pH sinkt leicht... sogar ohne Fische !

Also alles ganz einfach zu erklären... normale Unterschiede.

Hi,
@Thorsten
du hast nicht zufällig irgendwelche Säuren reingekippt, Eichenextrakt, Erlenzapfen-Dingens oder Salzsäure ?
Oder PH-KH senkende Mittelchen ? :mrgreen:
Hast du Pinselalgen ?

Grüße, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Socs schrieb:
Warum ? Was hat Härte und PH mit biogener Entkalkung zu tun ?
Sehr viel. Weißt Du, wie biogene Entkalkung funktioniert?

Nach deiner Aussage müsste sich die KH durch Nitrifikation kontinuierlich verbrauchen und irgendwann isse alle ...
Nein, weil es auch KH-stützende Prozesse im Wasser gibt. Nitrataufnahme durch die Pflanzen und Denitrifikation z.B. Es ist aber tatsächlich so, daß viele Altwasseraquarien eine sehr geringe KH aufweisen.

Die Theorie kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mal bitte etwas mehr.
Das ist keine Theorie. Die bei der Nitrifikation entstehende Salpetersäure frisst die KH. Pro 22 mg NO3 pro Liter etwa ein Grad, oder sowas um den Dreh. Das wäre übrigens mein erster Tipp gewesen: Zero nimmt es mit dem Wasserwechsel wohl nicht so genau. Die sinkende KH mit gleichzeitig mitsinkendem pH-Wert sind ein deutliches Indiz dafür.

Mich überrascht, daß Dir solch einfachen Zusammenhänge nicht klar sind. Von jemandem, der sein Aquarium als Altwasserbecken betreiben will, habe ich mehr Hintergrundwissen erwartet. Probier's erst mal mit einem normalen Wasserwechselaquarium.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
nett, dass du dich einklinkst.
Ich denke schon, dass mir der Vorgang der biogenen Entkalkung klar ist, allerdings nicht detailliert, gebe ich zu. Ua. deshalb habe ich nachgefragt.
Mir ging es um den Wortlaut "diese Härte" und "dieser PH". Gibt es biogene Entkalkung nur in bestimmten PH-Bereichen ?
Dann fehlte mir diese Info und ich hätte die Frage nicht stellen müssen.
Sicher gibt es KH-stützende Prozesse im Wasser, sonst würde Altwasser ja nicht funktionieren, darauf wollte ich hinaus.
Dass bei der Nitrifikation Salpetrige Säure entsteht, die die KH anknabbert ist auch bekannt.
Dein erster Gedanke zu fallender KH und PH war Nitrifikation.
Meiner war halt biogene Entkalkung, weil 10 Stunden Licht drauf und keine CO2 Zugabe.
Mir ist nicht klar, warum DIESE KH und DIESER PH definitiv nicht auf biogene Entkalkung hinweisen sollten.
Da war meine Frage schlecht formuliert.
Und was mein ursprüngliches Vorhaben, ein Altwasser Becken zu betreiben angeht, hast du ja evtl. gelesen, dass ich davon derzeit absehe und Wasser wechseln werde. Allerdings ist mein Grund dafür die definiv schwierigere Pflanzenpflege, die ich derzeit nicht leisten kann.

Etwas schade, dass du mir Dummheit/mangelnde Informationsbereitschaft unterstellst aber vielleicht habe ich mich auch zu weit aus dem Fenster gelehnt. In dem Fall war der Dämpfer passend und ist angekommen.

Gruß, Dirk.

Hi,
ich hab grad nachgelesen. Bei biogener Entkalkung steigt der PH Wert.
Mein Fehler, definitiv.
Sry an die Beteiligten für meine Fehleinschätzung.

Gruß, Dirk.

Hallo,

@Dirk Nein, ich habe keine Mittel ins Wasser gegeben!
@Robert Also ist die Menge die ich an Wasser gewechselt habe war wohl hoch genug gewesen!?

Also ein großer Wasserwechsel und der PH und KH steigt wieder !?

Aber ist es nicht besser den KH und den PH niedrig zu haben? So ist doch mehr CO2 im Wasser und ich muss nicht so viel Nachdüngen!

Wie sieht es mit der Beleuchtungspause per CO2 Düngung aus? Macht das noch sinn? Die Pause sollte ja nur dafür sorgen das sich das CO2 wieder ansammeln kann. Nun habe ich ja die CO2 Anlage die bei Beleuchtung aktiv ist.

Ich habe gelesen das man O2 Blasen erkennen sollte was bei mir nicht ist. Soll ich auf 12 Std. erhöhen?

Danke für die ganzen Tipps

Gruss Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zero21182 schrieb:
@Robert Also ist die Menge die ich an Wasser gewechselt habe war wohl hoch genug gewesen!?
Nein. Zu wenig.

Aber ist es nicht besser den KH und den PH niedrig zu haben? So ist doch mehr CO2 im Wasser und ich muss nicht so viel Nachdüngen!
Nein. Wenn der pH-Wert wegen der Nitrifikation sinkt, wovon ich ausgehe, hast Du eben nicht mehr CO2 im Aquarium.

Viele Grüße
Robert

Ok. Also am besten sofort nen großen Wasserwechsel machen!? oder?

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Hast du da auch einen Rat?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zero21182 schrieb:
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Hast du da auch einen Rat?
Nein. Nur einen Erfahrungswert: Ich habe in meinen Aquarien auch mit CO2-Anlage eine Mittagspause geschaltet.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
Ok. Also am besten sofort nen großen Wasserwechsel machen!? oder?
Bevor wir die Werte jetzt interpretieren und deswegen irgendwelche Aktionen planen, möchte ich nochmal darauf hinweisen das wir gar keine aussagekräftigen Messwerte haben.
Zumindest hättest du dein Leitungswasser zum Zooladen mitnehmen müssen und das dort auch messen lassen.
Und, was für einen Besatz hast du und wie oft wechselst du wie viel Wasser?

Grüße
Jani

Joern

Mitglied
Dr. Zoidberg schrieb:
... möchte ich nochmal darauf hinweisen das wir gar keine aussagekräftigen Messwerte haben.
naja, wie "genau" willst Du denn messen ?

wir haben:

LW:.......ph: 7,67...KH 4,48..GH 7,8...über Daten Versorger, vermutlich gem. TVO, DEV/DIN-Labor

Becken:..pH: 6,8....KH 2......GH 6.....über Tröpfel-Test (vermute ich, wenn Stäbchen, Ungenauigkeit noch größer)

Delta:....pH:. 0,9...KH: 2,4...GH: 1,8

Die GH ist also um etwa 2 Einheiten gefallen, die KH auch.....

Das bestätigt doch eher die "normalen Schwakungen" des LW-Wassers bzw. unterschiedlicher Meßsysteme.

na, und ein Ent-Kohlensäuertes Wasser (pH 7,7, ist relativ niedrig für WW) auf knapp 6,8 runter zu bringen, dafür reicht die Raumluft !

Da könnte sogar jemand auf die Idee kommen zu fragen, ob denn die CO2-Buddel nicht sogar etwas höher gestellt werden könnte...

über was wird hier überhaupt diskutiert ?

ja gut, theoretisch könnten da knapp 40mg/l Stickstoff umgesetzt worden sein... um wie viel müßte sich dann eigentlich der pH ändern ? und die GH ?

ach ja, sommerloch, ich vergaß.... :mrgreen:

Ich will überhaupt nicht messen.
über was wird hier überhaupt diskutiert ?

Das frage ich mich gerade auch.

Ich habe den Threadstarter nach Besatz und Wasserwechselintervallen gefragt weil hier wohl die Befürchtung aufkam es würde zu viel oder zu wenig Wasser gewechselt.

Geh zurück in dein Sommerloch.

Hallo,

ich habe gestern noch einen 50% Wasserwechsel gemacht. Das Problem war auch das dieses CO2/PH Test von JBL mir die ganze Zeit angezeigt hat das fast zu viel CO2 im Wasser sei. Denke aber das lag nur am niedrigen PH.

Habe den Test jetzt mal neu befüllt und die CO2 Anlage aus gemacht.

Ich habe diesen JBL Bläschen Zähler - gibt es da einen Richtwert an Bläschen die ich bei einem 200l Becken verwenden kann bei dem KH Wert?

@ Jani, also nehme ich am besten das nächste mal auch mal das Leitungswasser mit bzw. werde mir selber diesen Wassertest Koffer zulegen!
OK, der Wasserwechsel war wohl bisher zu wenig. Habe gestern über die Hälfte gewechselt und das war schon ein ganzes Stück mehr als sonst.

Oben