Neues Aquarium Fragen zu Wasserwerten + Trübung

Hallo,

Tja auf die Schnauze kann man fallen... besonders wenn man in bestimmten Geschäften einkauft die hauptsächlich auf Kommerz ausgelegt sind.

Aquariengröße: 80x35x40

Hab jetzt seit Freitag mein Aquarium befüllt ausgestattet mit nem weißen Stein und nem Plastikmodell, mit so Start-Tabletten (Tetra Aqua Bactozym) und dann am Sonntag Pflanzen rein.

Tja hab Pflanzen natürlich nur nach gefallen ausgewählt und so auch 2 von den Sumpfpflanzen "Fittonia" gekauft... die bald wohl eingehen werden :(

Filter hab ich nen JBL 120
Kies ist so nen schwarzer der ziemlich lange gewaschen wurde, bis er nicht mer gedreckt hat. Da drunter ist von Sera so nen Bodengrund für Pflanzen.
Wasser wurde mit so Sera Aqua Save aufbereitet.

Gut Wasser 26° warm alles ok, ich geh am Samstag ins Bett.
Sonntag morgen steh ich auf, schau nach dem Aquarium und erschreck zu Tode...

Wasser trüb als wär Nebel drinne.

Gut den Sera Analysekasten ausgepackt und mal PH und Nitritwert gemessen.

PH ist bei 8
Nitrit war nicht vorhanden (also hellgelb)
Nitrat war hingegen tiefrot, was ich aber auf einen Messfehler meinerseits zurückführe. Habs nochmal gemessen da wars so hellrot bei 20 rum.

Gut vorsichtshalber hab ich das halbe Wasser rausgetan und den weißen Stein entfernt (der wie sich dann rausstellte Kalk enthält, aber als Aquarienstein verkauft wurde -.-)

So heute nochmal gemessen.

PH 8
KH 12
GH 19 / 20 (weiß ned obs 1 oder 2 Tropfen waren am Schluss)
NO2 < 0,1
NO3 20-40 (damit weiß ich nix anzufangen)

So wie krieg ich den PH geregelt?
Hab mir mal so nen CO2 Düngeanlage nachgebaut wie bei http://www.naturaquarium.de/co2.htm aber trau mich jetzt erstmal nicht die in Betrieb zu nehmen.

Wasserwerte stimmen im Groben mit denen von meinem Wasserwerk überein.

Freu mich schon auf Antworten :)

MfG
Werner
 
Ahhh Bild dich hab ich ja ganz vergessen:

CIMG0862-s.jpg


Das war am Samstag noch mit Stein

Mehr Bilder: Klick mich
 
Sind ja schon Fische drin... Dann mußte jetzt richtig auf den Nitrit wert achten und sobald der steigt regelmäßg Wasser wechseln sonst sind die Fische alle bald hops..

Nitrat entsteht aus Nitrit und ist Pflanzendünger... Verbrauchen die Pflanzen es nicht wachsen Algen
 
Shadowrun schrieb:
Sind ja schon Fische drin... Dann mußte jetzt richtig auf den Nitrit wert achten und sobald der steigt regelmäßg Wasser wechseln sonst sind die Fische alle bald hops..

Nitrat entsteht aus Nitrit und ist Pflanzendünger... Verbrauchen die Pflanzen es nicht wachsen Algen

Hehe nö sind keine Fische drin :) des is die Tapete/Folie hinten ran :)

War grad beim Aquariumhändler. Der hat gemeint ich soll jetz 1-2 Wochen warten und den PH Wert so lassen und dann langsam die ersten Fische rein

Ich glaub ich wart aber lieber so 4-5 Wochen. Aber der PH wert beunruhigt mich schon
 
Ja der weiße stein kann auch ruhig als aq Stein verkauft werden da man ihn in barschbecken benutz da dieser das wasser aufhärtet.

Daher könnte auch der hohe ph gh und kh wert kommen

Da du keine fische drin hast könntest du die Bio co² Anlage mal anschließen...

Viel mehr Pflanzen sollten rein es sollten 70% ~bepflanzt sei mit schnellwachsenden wie Nixkraut Wasserpestund co.

Der nebel sollte sich mit der Zeit so in 2-3 tagen gesetzt haben.

Auch kompliment !

Du hast direkt mit nem größeren Becken gestartet! :wink:

Leider ist es bei mir noch nicht über die 112l gegangen da der Platz bei mir im wohnzimmer Stark eingeschränkt ist...und Mama das Hobby nicht teilt!... :cry:

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :wink:
 
Ok das mit dem Stein wusste ich nicht :)

Hab seit 5 Jahren überlegt und endlich das Geld dazu :)

Nur Theorie != Praxis

Dann werd ich die CO2 Anlage anschließen.
Das mit den Pflanzen is so ne Sache. Wir haben zwar hier in der Stadt so einen kleinen Pet-Shop aber die Pflanzen die da verkauft werden sehen echt übelst aus. Die Pflanzen hier hab ich 30 km weg gekauft, wo ich alle 1-2 Wochen mal bin, also in paar Tagen dann.

Ich hoff auch dass die Ableger bilden und ich mir so etwas die Anschaffung spar :)

Für vorn müssens aber noch etwas mehr werden. Sieht (wenn die Fittonia weg sind) sicher leer aus.

Auch den Auslass vom Filter muss ich noch etwas nach oben rücken, der gefällt mir ned so schräg wie der da rein hängt. Aber da hinter dem Aquarium nur 2,5 cm Platz sind ist das ein echt schwieriges Unternehmen. Die Rohrverbindungen von dem JBL Filter passen da nur mit viel Mühe hin.

Mir kommts so vor als wären die Pflanzen schon etwas gewachsen (oder haben sich aus dem Boden etwas gelöst ;))

Und was ist mit dem PH Wert? In Ruhe lassen oder was machen? Weil von der Wasserleitung soll ein PH von 7,33 und ein KH von 15,7 Sowie GH von 16,8 kommen.
 
Tu den Stein ruas mach 80% Wasserwechsel

Und mess in 2 Tagen noch mal wenn Ph Kh und Gh runter sind war es der Stein :)
 
du kannst auch bei eb*y schauen, dort gibt es auch die ein oder anderen netten angebote was pflanzen angeht.
Werde da demnächst auch welche bestellen, da sie wessentlich günstiger sind als im Laden!
 
Hmm Hilfe o_O

an einer Pflanze hab ich so Algenfäden entdeckt :(
Hab gleich mal nen Wasserwechsel gemacht

Nitrit ließ sich gestern jetzt nachweisen... kann das sein dass der Nitritpeak schon in der 1. Woche einsetzt (bzw. genau 1 Woche nachm einrichten) ?

und wie lange dauert sowas?
 
Soo mal wieder Werte gemessen (alle paar Tage)

der PH-Wert ist jetzt zw. 8 und 8.5 o_O

der NO2 Wert zwischen 0.1 und 0.3

kh und gh wert sowie NO3 hab ich seit 3 Tagen ned gemessen weil sich der vorher nicht geändert hat.

Soll ich den PH-Wert mal mit so nem Extrakt runtersenken? Oder was anderes machen damit?

Hab mittlerweile 2 ca. 0,2 - 0,5 cm große Schnecken gefunden im Aquarium, und denen solls ned aufn Magen schlagen...

Außerdem bilden sich an Blättern und anderen Teilen Algen...

bitte um Antowort :)
 

Anhänge

  • Alge.jpg
    Alge.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo und willkommen hier erstmal :)

Ich versuch mal, bei einigen Fragen Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn wir selber noch nicht lange dabei sind;)

Zu den Fadenalgen: die kannst du mit einem Schaschlikspieß wie Zuckerwatte aufdrehen und entfernen! Den Schnecken schlägt so schnell nix auf den Magen, glaub mir, und du wirst noch mehr als genug davon finden in nächster Zeit :D

Für Pflanzen würde ich dir auch raten, bei Ebay zu gucken, wir haben gute Erfahrungen mit Aquaristik Dortmund gemacht, gibt aber noch andere empfehlenswerte Händler (siehe auch Pflanzenforum). Auf jeden Fall alles günstiger als im Handel ;)

Der Nitritpeak zieht sich so etwa um eine Woche, Wasserwechsel musst du eignetlich nicht machen, es sind ja noch keine Bewohner im AQ (zumindest keine Fische;)) Es ist normal, daß sich jetzt erstmal einiges auf den Pflanzen absetzt, hatten wir auch, ging aber auch von alleine wieder weg, als dsa Becken ordentlich bepflanzt war;)

Es kann übrigens gut sein, daß die pflanzen schon gewachsen sind, manchmal kannst du dabei zugucken, so schnell geht das!

So, das war es erstmal, zum pH Wert kann ich nicht viel sagen, da gibt es andere Experten, aber ich denke, das müsste sich durch die CO2 ANlga bald regulieren...

Ich hoffe, ich hab dir keinen Mist erzählt :oops: sonst bitte ich um Korrektur:D
 
Oben