Fragen zu meinen neuen! Wasserwerten

Hallo an alle :)

Hab mir endlich einen Tröpfchentest besorgt, zuvor hab ich mit Ratestäbchen gemessen.

Mit Ratestäbchen: GH - >6°d KH - 3°d PH - 6,8
Mit Tröpfchentest: GH - 5°d KH - 4°d PH - 7,5

Ehrlich gesagt haben mir die Werte von den Stäbchen besser gefallen :cry: . Bildet sich nicht ab einem PH Wert von 7 Ammoniak im Wasser? Auch der CO2 Gehalt war mit dem alten Test in Ordnung und jetzt zu niedrig.
Was meint ihr dazu, soll ich irgendwas verändern, oder ist das so noch OK?

Hallo

Also kommt es nur auf die Fischarten drauf an? Da müsste ich mich nochmal im Zierfischverzeichnis schlau machen.
Mich hat halt das mit dem Ammoniak etwas beunruhigt.
Aber theoretisch könnt ichs so lassen, wenn die Fische damit klar kommen und müsste dann den Ammoniakgehalt per Test im Auge behalten - so richtig?
Ansonsten wäre dann doch eine CO2 Anlage die beste Alternative, da ich damit mein CO2 Gehalt anhebe und den PH senke. Hab ich dass richtig verstanden?

JoKo

Mitglied
Gänseblümchen schrieb:
Mich hat halt das mit dem Ammoniak etwas beunruhigt.

Bitte keine Panik wegen Ammoniak :wink:
Zigtausende von Aquarianern haben Aquarien mit einem pH-Wert von >7 ohne damit Probleme zu haben (z.B. jeder der Malawi- oder Tanganjika-Cichliden pflegt). Wenn Du das Aquarium nicht überbesetzt, regelmässig die Teilwasserwechsel machst, hast Du im Normalfall auch keine Probleme mit Ammoniak. Ein Test ist da meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ansonsten wäre dann doch eine CO2 Anlage die beste Alternative, da ich damit mein CO2 Gehalt anhebe und den PH senke. Hab ich dass richtig verstanden?

Bei Deiner geringen KH wäre eine CO2-Anlage eine Möglichkeit. Der pH-Wert liesse sich dadurch auf unter pH7 senken. Aber: CO2 ist ein Pflanzendünger, kein pH-Wert Senker. Wenn Deine Pflazne auch ohne gut wachsen, brauchst Du das nicht unbedingt.

Na ja Panik hab ich jetzt nicht grad sonst hätte der Titel so ausgesehen:
HIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEE !!!! AMMONIAAAAAAAAAAK??? :cry: :cry: :cry:
Aber jetzt mal Spass beiseite, meine Pflanzen wachsen eh nicht so toll (im anderen AQ), ich denke ich werd mir eine CO2 Anlage besorgen.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Oben