Fragen zu JBl Testlab

Hallo habe mir den Jbl Testlab koffer bestellt und nun habe ich eine frage .

In dem koffer sind zwei verschidene Ph tests (6,0-7,6) und (3,0-10) welchen soll ich nehmen oder muss ich beide nehmen?

welche test sollte man sich noch dazu kaufen ? im koffer sind die beiden ph tests /kh/Gh/nh4/No2/No3/FE/Co2tabelle/po4

mfg

Blackguppy

Ebs

Mitglied
Hallo,

Blackguppy schrieb:
In dem koffer sind zwei verschidene Ph tests (6,0-7,6) und (3,0-10) welchen soll ich nehmen oder muss ich beide nehmen?

PH 6-7,6 hat eine feinere Skalierung und lässt sich genauer ablesen und deckt auch den gebräuchlichsten Testbereich bei Süßwasser ab.

PH 3-10 deckt den unteren und höheren Härtebereich ab, ist grober und damit etwas schwieriger abzulesen, weil Zwischenstufen fehlen.

Weitere Test brauchst du nicht.

Gruß Ebs

hi danke für die schnelle anrwort

Also besser den 6-7,6 test nehmen ja?

Wie oft soll ich das wasser testen?

Reicht einmal in der woche?

mfg
Blackguppy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

von "soll" kann keine Rede sein. Du musst das für dich entscheiden, wie oft du messen willst. Ich messe nur, wenn ich einen Verdacht habe bzw. etwas nicht stimmt. Das ist aber äußerst selten. Im regelmäßigen Messen sehe ich keinen Sinn, da sich bei einem stabil laufenden Becken kaum etwas ändert.

Viele Grüße
Roman

hi

Mein becken leuft jetzt ca 3 wochen
da sind die werte ja noch nicht so
stabiel oder?,deswegen fragte ich wie
oft ich messen soll.

mfg
Blackguppy

hi

Habe jetzt das erste mal das wasser gemessen,

Datum: 8.12.2011

Zeit: 22,43 Uhr

Wasser Temp: 25 C°

Luft Temp: 20,9 C°

Wetter: Regen

KH 10
GH 13
Ph 7,0
co2 40 mg/l
No2 0,01 mg/l
No3 0,05 mg/l
NH3 0,05 mg/l
Po4 0,2-0,4 mg/l
Fe 0,02 mg/l

Wasserwechsel 1 mal die Woche 60 Liter (Aquarium 260 L)

Düngung noch keine

Co2 Anlage angeschlossen

Beleuchtung 10 Stunden mit Mittagspause

Moin Moin,

Ich habe mir vor einem Jahr mit dem AQ auch so einen Koffer gekauft. 3 Monate habe ich intensiv jede Woche gemessen. Und immer wenn die Werte sich minimal verändert haben war die Aufregung groß: "Was passt da jetzt wieder nicht, Hoffentlich überleben die Fische das, usw" Und jedesmal zum AQ-Händler meines Vertrauens der das passende Mittelchen für meine Schützlinge hatte. Die AQ-Apotheke was inzwischen größer als die für uns Menschen. Das konnte so nicht weiter gehen. Also habe ich ganz einfach aufgehört zu messen. Die Pflanzen wachsen wie wild, den Fischen geht es gut (Sieht wenigstens so aus) Und mir und meinem Taschengeld auch. Jetzt messe ich nur noch alle paar Monate den PH und KH um den CO2-Wert zu kontrollieren. Und ein Thermometer habe ich im Wasser. Das ist alles.

Leute macht euch nicht verrückt mit der übertriebenen Messerei. Der Einzige der etwas davon hat, ist der AQ-Händler. Nämlich euer Geld. Wenn irgend etwas aus dem Ruder läuft, OK, dann kann man ja mal kontrollieren. Aber täglich oder wöchentlich, das muss nicht sein.

Oben