Fragen zu den blauen Floridakrebs und zu ZKF

Hallo,

ich pack es mal alles in ein Thema.Ich hoffe hier könnte mir helfen,aber das denke ich mal.

Erstmal zu meinem Krebs.Ich beobachte grade das er die ganze Zeit den Kies hoch nimmt und weg trägt? Der Kies,der gemeint ist,befand sich unter meiner Wurzel.Ist das normal?Es ist ein weibchen,aber damit kanns ja nicht zutun haben,oder?

So nun zu den Zwergkrallenfröschen.
Ich habe soeben Lebendfutter für meine süßen gekauft,dazu muss ich sagen,das ist das erste mal,das es sowas gibt.Der Zoohandel hatte noch nie welches und immer nach Bremerhaven zu fahren...naja...
Naja es sind nun weiße Mülas.Aber wie viel für 2 ZKF?
Meine ZKF ziehen (höchstwarscheinlich) Morgen in ein 54l aquarium was sie dann ganz allein Ihr Reich nennen dürfen.Dann sollen sie auch das Futter bekommen.Ehrlich gesagt habe ich nun aber Angst,dass sie nicht alles auffressen und ich hinterher alles Mücken hier rumfliegen hab.Wie verfüttert man eigentlich Lebenfutter?

Fragen über Fragen^^
Naja ich denke ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal

Gruß

Aquanixe :fisch:

Huhu,

das Verhalten bzgl. des Krebses kann unter Umständen eine bevorstehende Häutung signalisieren. Auf jeden Fall konnte ich es bei meinen Tieren ab und zu beobachten.

Zum Zwergkrallenfrosch kann ich dir leider nichts sagen. Da meldet sich aber ganz bestimmt gleich noch jemand :)

LG
Kerstin

Hi!
Tu einfach nach Gefühl Mückenlarven ins Becken.

Erstens schlüpfen die nicht sofort und selbst wenn, aus den weißen werden keine Stechmücken ;)

Ich füttere meinen 3 ZKF häufig lebende weiße Mülas und bis jetzt ist eine (!) Mücke geschlüpft. Die hab ich dann K.O. gehauen und wieder verfüttert *g*

Die lebenden Mülas halten sich ja auch ne Weile wenn du die in einen Behälter gibts und da ab und zu Wasser wechselst, ich gebe dann meist ne Portion von ca. 20-30 Larven ins Becken (grobe Schätzung, hole die mit einem Artemia Sieb aus dem Wasser), also die grobe Menge die ich auch an Frostfutter an meine Frösche verfüttere.

LG
Catharina

Aquanixe schrieb:
Hallo,

Erstmal zu meinem Krebs.Ich beobachte grade das er die ganze Zeit den Kies hoch nimmt und weg trägt? Der Kies,der gemeint ist,befand sich unter meiner Wurzel.Ist das normal?Es ist ein weibchen,aber damit kanns ja nicht zutun haben,oder?

Aquanixe :fisch:

hallöchen,

meine Krebse (allenis und cherax lorentzi in verschiedenen Becken) buddeln wie blöde. Vorgefertigte Höhlen und Röhren sind für die völlig umsonst. Am Liebsten unter großen/flachen Wurzeln - wahrscheinlich weil nicht so klinisch glatt wie etwa Laichhölen...

Was mir letztens Sorge gemacht hat: mein Alleni-Weibchen hat sich doch in eine getöpferte Höhle (wie eine halbe Kokusnuss mit Halbkreis-Öffnung) zurückgezogen. Und allen komplett mit Kies dicht gemacht. Dachte schon, die verabschiedet sich. Nach ca. 1 Woche hat sie sich mal gezeigt - mit Eiern. Aber dann wieder verbuddelt.
Jetzt sind die Kleinen geschlüpft und schwirren schon draussen rum.
Wo die in der Höhle Frischwasser und Sauerstoff herbekommen hat, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat sie nachts doch aufgemacht udn "getankt".

Danke an alle.Dann brauch ich ja keine angst haben.Naja mein blauer Floridakrebs krabbelt noch immer draußen rum und buddelt auch noch schön weiter...
Ich muss sagen,dafür das mir viele abgeraten haben,einen Krebs zu kaufen beträgt sie sich gut.Hab nur 2 Todesfälle zu melden,wobei ich davon ausgehen,dass es nicht mal der krebs war.Waren zwei Platys.Also locker zu verkraften...die haben sich sonst bei mir wie blöde vermehrt.Naja seitdem ich die Zebrabärblinge hab,konnte ich bis auf ein platybaby keine mehr sehen.Hab auch keien mehr,das Platybaby war noch recht am anfang,kann auch seind as es damals vom kleinen ins große mit rüber gekommen ist.Naja egal...aber ich weiß dann ja da sich mir keine sorgen amchen muss^^ *g*

zu den Mülas:

Dann weiß ich ja bescheid,danke.Ich ahb heute mal gefüttert.Noch müssen die frösche wohl lernen damit umzugehen.Die bekommen die garnicht gefasst...
Die Mülas treien dürchs becken ud ab und zu flitzt auch mal ein ZKF durchs becken,aber bekommt nicht.Aer sie haben Lebendfutter in ihrem ganzen Leben jetzt zum ersten mal bekommen,also denk ich mal,dass es kein wudner ist.Mit der Zeit werden sie es bestimmt raus ahben,wies geht...oder? :D :wink:

Haben bei meinen Fischis auch ein paar reingetan,man waren die schnell weg. :shock:

Oben