3 Fragen zu den ersten Fischen

Hallo liebe Aquarianer,
am Freitag ist es endlich soweit und ich setzte meine ersten Fische, das sollten Neos sein. Ich wollte mir so 12 Stück kaufen, meint ihr das ist in Ordnung für einen Schwarm? oder eher mehr oder weniger?

Die andere frage ist ob fische einen geregelten Tagesablauf brauchen, weil ich mache das Licht zu verschiedenen Zeiten an, mal von 10-0 dann ma von 7-10 je nach meinem tagesablauf. Sollte ich mir eine Zeitschaltuhr beschaffen, also würde das den Fischen gut tun oder meint ihr das ist egal?

Die nächste frage ist ob es für jede Fisch Art ein spezielles Futter gibt oder nimmt man eher so allgemeines weil ich weis das man wenn man genug Geld investiert alles haben kann, jedoch ist mein Budget nicht so groß das ich mir den ganz großen Luxus leisten kann/will.

MfG Dingel

A

Anonymous

Guest
Hi Dingel (Name wäre schön :) )

Zunächst einmal wie groß ist das Becken? Welche Wasserwerte hast du?

Nicht jeder Fisch kommt mit gleichen Wasserwerten zurecht. Demnach was du hast solltest du den Besatz danach ausrichten.

Zum Thema Beleuchtung soll gesagt sein, das eine gewisse regelmäßigkeit schon wichtig ist. Dir macht auch keiner mitten in der nacht das Licht an und setzt dich Mittags in ne Dunkelkammer. Daher nimm dir ne Zeitschaltuhr und Beleuchte so ca. 10 Studen am Tag. Da auch je nach Pflanzen die du Pflegen möchtes.

Die meisten Zierfische fressen Flockenfutter. Welse lieber Welschips, Gurke, Paprika. Aber auch Frostfutter wie Mückenlarven oder Artemia werden von vielen Fischen gerne genommen und ergänzen das Futterangebot.
Welse wie Antennenwelse benötigen zudem noch eine Wurzel die sie "abschaben" können. Das brauchen die für ihre Verdauung. Gibt da aber auch Welschips die diese Stoffe drin haben.

Da musst du aber auch guggen was du denn ausser deinen Neons im Becken pflegen willst.

Gruß Björn

Ich hab nen 180 Liter Becken. Und meine Wasserwerte( ich hab sie mit den anderen gepsoteten hier im Forum verglichen) sind soweit ok... also das sollte kein problem sein. aber denkst du das so 12 stück für nen schwarm ok sind?

MfG Christian ( meine ganzen freunde nennen mich dingel deswegen bin ich es gewohnt... sry^^)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist der Klassiker:

ein Trupp Neon zum Einstieg, die sind in ein paar Wochen weg, versprochen :wink: .

Wie warm ist denn das becken, welches substrat?

Lg.

Hallo zusammen,
wo sollen denn die Neons hingehen, Markus?
Ich habe 14 Neons "Axelrodi" in ein frisch eingelaufenes Becken gesetzt, gelegentlich Wasserwerte angeguckt, und hatte weder Krankheiten, noch Todesfälle.
Was an Bodengrund drin ist, sollte den Neons wurscht sein. Die Frage wird erst aktuell, wenn es um Bodenbewohner geht, die da jeweils unterschiedliche Vorlieben haben.
Zurück zu den Neons: "Dosenfutter" im Mix mit anderen Futtersorten ist okay. Es ist dabei einzig darauf zu achten, dass es klein genug ist, um in die winzigen Neonmäuler hinein zu passen. Die "Fischgröße" ist aber auch auf der Packung vermerkt. Prima für Neons (und auch günstig in der Anschaffung) ist Frostfutter: Mückenlarven, Daphnien, Wasserflöhe etc., man kauft das in Tafeln ähnlich wie Schokolade, bricht etwas davon ab, lässt es auftauen und gibt es dann ins Wasser. Null Aufwand, und besser für die Fische. ich füttere außerdem 1 bis 2 mal die Woche Lebendfutter (die gleichen Larven oder Flöhe, in Tütchen mit Nährlösung, gibt es bei vielen Händlern zu kaufen, ganz Professionelle züchten die auch selbst) (Nährlösung wegschütten, lebende Tierchen unter leitungswasser durchspülen!), aber ohne verhungern die Neons auch nicht. Wie beim Menschen auch ist ein guter Mix ausschlaggebend.
Was soll denn in dem Becken noch wohnen? Wenn die Neons Dein einziger Schwarmfisch sein sollen, würde ich bei dieser Beckengröße auch locker an die 20 einsetzen. Schaut bestimmt gigantisch aus.
Viele Grüße!
Susanne

Hallo Uwe :wink:
Der Link war zwar nicht für mich, aber trotzdem interessant (wenn auch etwas konfus).
IMHO sind alle Versuche, im Aquarium einen natürlichen Lebensraum nachzubilden, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Da fehlen allein schon die Trockenzeiten, Fressfeinde etc. Im AQ kann man ebenso viel oder wenig einen natürlichen Lebensraum nachbilden wie im Kaninchenkäfig. Übrig bleibt, was man draus macht: es gibt auch mehr oder weniger artgerechte Kaninchenkäfige.
Für Neons würde ich sagen: Gruppen ab mindestens 10 als oberallerhinterunterste Untergrenze, lockere Bepflanzung, sauberes Wasser, keine extremen Wasserwerte, und gut ist.
Aber das ist nur meine Meinung 8)
Beste Grüße!
Susanne

Oben