Fragen wegen Apfelschneckenanschaffung

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei mir 2 Apfelschnecken einziehen zu lassen. Es sind die bridgesi, die angeblich nicht an Pflanzen gehen.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob durch die doch etwas massigen Schnecken nicht meine Feinfiedrigeren Pflanzen und Moose zu Bruch gehen? Oder ob sie bestimmte Pflanzen trotz allem zum Fressen gern haben?

LG, Eona

Hallo,
Also bei meinen Apfelschnecken, geht nix zu Bruch und es wird auch nix angfressen.
Habe auch einen Menge sehr feiner Moose im Becken und es scheint als ob sie darüber schweben.
Ich weiß allerdings nicht ob das Grundsätzlich so ist, oder ob meine nur besonders vorsichtig sind.

Gruß
Daniel

Hallo,

meine Apfelschnecken sind auch sehr sanft im Umgang mit Wasserpflanzen wenn man das so sagen darf... Bei mir ist bisher weder Moos, noch Tausendblatt oder sonstiges durch die (bei mir sehr zahlreichen) Apfelschnecken in Mitleidenschaft gezogen worden.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Nu muss ich mich bloß noch zwischen einigen Farben entscheiden :wink:

Weis.. lila.. oder doch rosa.. :lol:

LG, Eona

Ja das muss du dann aber selber entscheiden. Meine sind gelb und Lila. Besonders die lilanen finde ich Klasse, da bei denen die Farbe richtig zur geltung kommt.
Wenn du einen dunkeln Bodengrund hast, würde ich weiß, rosa oder blau nehmen.

Gruß
Daniel

Huhu,

klar entscheid ich das selber, wollte euch das auch garnicht überlassen nu :wink:
Habe hellen Sand, eher beigefarben. Spiele gedanklich mit rosanen.. wobei lila auch klasse ist und weiß sicher auch toll wirkt in meiner kleinen grünen Hölle... das Problem muss ich selbst lösen, aber vielen Dank :D
Glaube aber rosa ist momentan der beste Kandidat.

LG, Eona

Hi,

Meine sind auch ganz lieb zu Pflanzen.

Meine rosanen Schnecks im 160er sind superträge, die liegen eigentlich nur rum und bewegen sich in absoluter Zeitlupe (wenn überhaupt ;)). Meine Blauen im 54er sind dafür richtig aktiv und ziemlich zügig unterwegs.

Sie fressen bei mir total gerne überbrühte Paprika und Gurke, auch mal Karotte (ist aber etwas hart), ansonsten normales Fisch- und Garnelenfutter. Meine Pflanzen bleiben unbehelligt. Nur abgestorbenes Wabbelzeug wird gefressen. Und Entengrütze scheint auch immer mal angeknabbert zu werden, aber da bin ich ganz sicher nicht böse ;)

LG
Johanna

Mein Zoohändler hat damals die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen wo ich Apfelschnecken wollte. Die würden über Nacht alle Pflanzen auffressen. Also ich hatte diese Probleme nie zu keinem Zeitpunkt. Ich habe eine gelbe.Eine blaue würde mich auch sehr interessieren aber leider gibts die hier nicht :(
Schönen gruss

Hallo!

Bei den Apfelschnecken gibt es verschiedene Unterarten.

Pomacea Bridgesi geht nicht an Pflanzen weil sie mit ihrem Maul keine fressen können. Das hat mit der Härte der Kauwerkzeuge zu tun. Ohne Zufütterung verhungern sie auch im grünsten Aquarium.

Nach meiner Info gehen alle anderen Apfelschneckenarten an Pflanzen. Besonders die sogenannte Rasenmäherschnecke (lat. Name fällt mir grad nicht ein), die grösser als ein Tennisball werden kann. Schön anzusehen, aber alsolut tödlich für Pflanzen. Ein Freund hat eine solche und hat ihm in 1 Woche sein 200L-Becken in eine Unterwasser-Wüstenlandschaft verwandelt.

Bei den Bridgesi gibts auch noch blaue Tiere. Schau doch mal unten im Anhang auf meiner Seite vorbei. Dort findest Du Bilder der rosa, lila und blauen Tiere die ich halte.

LG, Fred / Water-Paradise

Oben