Frage zur Fütterung

Hallo liebes Forum,
jetzt haben wir endlich Fische und es scheint auch allen gut zu gehen. Jetzt habe ich eine Frage zur Fütterung. Wir füttern die Mollys im Moment täglich einmal mit Flockenfutter (in 2 Minuten alles aufgefressen). Pflanzen- und frische Kost bauen wir ab morgen mit ein. Jetzt haben wir aber seit gestern auch noch junge L 134 (3 Monate alt). Da die Welse doch eher scheu sind, fragen wir uns, wie wir dafür sorgen können, daß sie genügend Futter abbekommen. Im Moment stürzen sich die Mollys auf alles Essbare, als hätten sie noch nie was gekriegt - auch auf das Welsfutter. Kann uns jemand einen Tipp geben? Füttern wir zu wenig?
Lieben Dank,
Nicole

Hallo,

Lass den Burschen noch ein wenig Zeit. Verhungern werden sie nicht. Welse finden in der Regel immer etwas zu futtern. Biete ihnen abwechslungsreiches Grünfutter an (Gurke, Zucchini, geschälte Frosterbsen, Paprika etc.). Eventuell kannst du sie mit Hafttabs im unteren Bereich herauslocken. Eine immer wieder kontovers diskutierte Sache ist, ob Welse nun Wurzelholz brauchen oder nicht. Ich würde ihnen auf jeden Fall eine zur Verfügung stellen. Da wird meist geraspelt was das Zeug hält, auch wenn dies nährstoffbezogen gesehen eher zweitrangig ist.

Gruß, Henric

Hallo
Und werf das Welsfutter rein, wenn das Licht ausgeht, die anderen Fische kommen dann zur Ruhe und die Welse werden aktiv.

Gruss Moni

Hallo und Danke für die prompten Antworten!

Also ne kleine Wurzel ist bereits drin, Zeit geb ich den Kleinen auch gerne. Ich versuch das gern mal mit dem Licht, wobei die Schwierigkeit ja darin besteht, daß ich dann nicht mehr sehe, wo das Futter hingeht, bzw. ob die Mollys es sich holen. Beim Züchter unserer L134 haben die Welse die Pflanzen kahlgefressen, davor graut es mir jetzt ein wenig und ich hoffe, daß sie stattdessen lieber mein Gemüse wollen. Ich werde weiterhin berichten...

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo,

Ich weiß ja nicht. Kann man eine Gurke über Nacht im Becken lassen?
Also ich nehme immer diese typischen Welstaps. Die sind am nächsten
Tag immer weg. Wie das mit der Gurke ist, würde mich auch mal interressieren.

MfG: PsychoAal

Hallo,

also ich lasse die überbrühte Gurke immer über Nacht drinnen, ist noch nie groß was passiert.
Außer, dass die Welse und Schnecken sich ziemlich gefreut haben...

Ich denke schon, dass das wohl geht ;)

Liebe Grüße, Steffi.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn man moderat dimensionierte Gurkenscheiben reinschmeißt kann man diese drinlassen bis sie zusammengefressen worden sind. Was über Nacht nicht wegkommt ist dann sicher tagsüber weg.

Oben