Frage zur Düngung -- Flüssigdünger

Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen zum Flüssigdünger.
Bisher habe ich immer Sera Florena verwendet, doch jetzt habe ich von einem 54er Becken auf ein 180er gewechselt. Bei Sera Florena sollte man 5ml Dünger auf 20l Aquarienwasser düngen. Ich habe jetzt von ein paar preiswerteren Düngern gelesen, u. a. von:

Easy-Life Profito Pflanzendünger
Easy-Life EasyCarbo Pflanzendünger
Easy-Life Ferro Pflanzendünger

Mein Becken ist dicht bepflanzt, wäre es da besser einen extra Tagesdünger zu nehmen, oder reicht es wöchentlich zu düngen? Ich habe davon jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und bin mir jetzt nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten Düngern, außer das einer davon ein Tagesdünger ist? Kann man auch einfach so auf einen Dünger umsteigen? Die Pflanzen sollten das ja eigentlich verkraften...
Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Womit düngt ihr und wöchentl oder täglich?
Freue mich sehr über eure Antworten,
mfg Sarah

A

Anonymous

Guest
Re: Frage zur Düngung

Hallo Sarah,

wenn Du mit dem Sera Dünger zufrieden bist kannst Du ihn ja auch täglich anwenden.
Einfach die wöchentliche Dosis durch 7 teilen und diese Menge täglich dem Wasser zugeben.

Ich dünge täglich mit Drak Produkten.

Gruß
Thomas

Hallo,
danke für deine Antwort. Bisher habe ich das auch genauso gemacht. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das Produkt hier so offen kritisieren darf, aber ich würde auch wegen des Preises gerne wechseln. Ich habe vor, mir demnächst mal einen 5l Eimer Dünger zu kaufen, weil ich mir zur Zeit monatl. eine 100ml Flasche auffüllen lasse,..
Da wäre es jetzt gerade ein guter Augenblick den Dünger mal zu wechseln. Wären die oben genannten Dünger denn auch okay? Von der Firma habe ich bisher eigentlich nur Gutes gehört. Kann mir gar nicht vorstellen das alle angebotenden Dünger sich so unterscheiden :wink:
mfg Sarah

Hallo,

ich kann dir mal schreiben wie ich dünge.

CO² Anlage ohne Nachtabschaltung, selbstgemachte Düngekugeln und 1x wöchentlich Ea*y-Life Profito jedoch nur mit 2/3 der angegebenen Dosis.

Ich kann dir die Ea*y Produkte empfehlen.

Ferro ist ein Eisendünger, welchen ich nicht benutze, da man durch das Profito genug mit Eisen düngt. Und den Carbo nehme ich durch die CO² Anlage nicht. Wenn die CO² Flasche mal leer ist, nehme ich das Carbo für die Zwischenzeit.

A

Anonymous

Guest

Hallo,

_Sarah- schrieb:
Ich habe vor, mir demnächst mal einen 5l Eimer Dünger zu kaufen, weil ich mir zur Zeit monatl. eine 100ml Flasche auffüllen lasse,..
Damit kommst Du ja mehrere Jahre aus! Dünger ist nicht ewig haltbar!

Von Easy Life hatte ich bislang noch nichts.

Hiermit kannst Du auch nichts falsch machen.

Gruß
Thomas

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe gerade ausgerechnet, das ich mit 5l S*** F****** ca 2 Jahre auskomme und mit E***-L*** Profito Pflanzendünger ca 5 Jahre :lol:
Wie lange hält sich denn Dünger ungefähr?
Ich habe mich jetzt doch für den E***-L*** Profita entschieden, der kostet mich dann in einem halben Jahr so viel, wie ich sonst monatlich ausgeben musste. Habe bisher von dem nur gutes gehört und werde es jetzt mal probieren. Ich würde dann gleich 500 ml nehmen, das würde ziemlich genau 6 Monate reichen, hält sich dann auch solange?
mfg Sarah

Oben