frage zur co2 düngung mit tetra optimat

hallo, habe mir heute eine mini co2 anlage gekauft "tetra co2 optimat" nun meine frage:

wenn ich das co2 ins becken bringen will muss man einen knopf auf einer flasche betätigen, das cos wird nun von der flasche über einen aussträmer ins becken geleitet

nun meine frage: wielange sollte ich den flaschenknopf betätigen ? ich will natürlich nicht zu viel co2 ins becken bringen! ein kurzer sprühstoß reicht das aus??

ist einn 60l becken... danke

Hallo,

ich habe diese "Anlage" von Tetra auch und die reicht bei mir ewig. Vorteil: man hat die Panscherei vom BioCO2 nicht.

Den Erfahrungsbericht im genannten Link von Ebs kann ich nicht überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe weder das Problem, dass "Falschgase" entweichen müssten, noch das Problem, dass sich das Sieb (=Membran) zusetzt. Der Autor erwähnt zudem nicht mal die Größe des Aquas...

Ich habe das Ganze an einem 200 Liter-Becken, obwohl es für Becken bis ca. 100 Liter ausgelegt ist. Allerdings habe ich ein Becken welches zwar gut bepflanzt ist, jedoch kein "richtiges Pflanzenbecken", welches ein CO2-Killer wäre, und ich fülle den Diffusor auch nicht täglich. Daher reicht eine solche Flasche (bei mir!) mehrere Monate. Ist sie leer, kauft man nur die Flasche nach, nicht das gesamte Set. Bei mir ist gerade mal, ich habe dieses Set seit bestimmt einem Jahr, die 2. Flasche in Gebrauch.

Und das hier, ist für mich ein untrügliches Zeichen, dass manche meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben:
Ich kann nur raten, Finger weg vom Optimat. Das ist rausgeschmissenes Geld. Wer das Gegenteil behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung von Aquaristik.
Ich weiß sicher nicht alles in der Aquaristik, aber dass ich gar keine Ahnung hätte, würde ich von mir nicht behaupten. Die Frage ist, ob der Verfasser DIE Ahnung von Aquaristik hat...

vielen dank maguro! wann betätigst du denn immer den "auslöser" der flasche und wielange hältst du ihn gedrückt? habe bis jetzt das teil noch nicht in gebrauch, habe es heute ins aq getan und werde morgen das erste mal co2 ins becken bringen...

Hallo,

du siehst anhand des Diffusors, wieviel CO2 du zugibst. Ich würde erstmal langsam anfangen und ihn vielleicht zu einem Drittel füllen und dann mal beobachten, in welcher Zeit das CO2 ausströmt. Wichtig ist, dass das Co2 aufgebraucht ist, bevor das Licht ausgeht, weil es sonst passieren kann, dass nachts zuviel Co2 im Becken ist und dir die Fische am nächsten Tag ihren Bauch zeigen. ;)
Außerdem kann man so auch testen, welche Menge für die Beckengröße sinnvoll ist und wie die Pflanzen darauf reagieren. Je nachdem wie das Becken besetzt ist, braucht man unter Umständen gar kein zusätzliches Co2.

Wie gesagt, bei mir hab ich das an einem gut bepflanzten 200Liter-Becken hängen, damit ist das natürlich nicht 1:1 auf (d)ein 54er zu münzen. Probier es einfach aus, weniger ist mehr, steigern kann man die Menge dann immer noch. Ich halte es, wie auch schon gesagt, nicht für nötig, den Diffusor jeden Tag zu füllen, jeder 2. oder 3. reicht sicher auch.

vielen dank, und welche wasserwerte sind wichtig zu beobachten wenn ich nun co2 zuführe? damit meine fische nicht den bauch zeigen :) wäre ja schade!

Hi,

es gibt Co2-Dauertests, ob einer notwendig ist, weiß ich nicht, ich habe keinen in Benutzung. Ebenso kann man auch den Sauerstoffgehalt des Wassers testen, aber ich finde, am besten erkennt man immer noch an den Fischen selbst, ob alles in Ordnung ist. Schwimmen sie auffällig an der Oberfläche, könnte zu wenig Sauerstoff im Becken sein.

Welche Werte zusätzlich beeinflusst werden, kannst du unter anderem auch hier nachlesen:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm wobei eine Änderung dieser Werte sicher nicht sofort und akut zu mit-dem-Bauch-nach-oben schwimmenden Fischen führen wird. Da ist vor allem das Verhältnis Co2-O2 entscheidend (zumindest im Bezug zum Einsatz der Co2-Anlage, es gibt logischerweise noch andere Möglichkeiten, die zu Fischsterben führen können, wie ein zu hoher Nitritwert).

Ebenso wirst du sicher auch über die Suchfunktion des Forums fündig. ;)

Oben