Frage zur Co2 Anlage - Wie lange dauert es....

Ein freundliches Hallo,

das Forum hat mir schon sehr viele Tipps gegeben. Nun wollte ich mal selber eine Frage stellen.

Bei meinen Pflanzen kann ich seit einiger Zeit bemerken, das ich grüne Fadenalgen und an manchen Blatträndern Pinsel- oder Bartalgen habe.
Daher haben ich mir vor 5 Tagen eine Co2 Anlage von US-Aquaristikshop bestellt. Mit Nachtabschaltung, Flipper etc. Läuft auch alles prima.
Zur Zeit liegen meine Wasserwerte bei meinem 270L Aquarium bei:
PH=7,5
KH=6,0
GH=10
Temperatur: 28 Grad Celsius
Co2 Bläschen Anzahl: 30 pro Minute
Co2 Gehalt laut Dennerle Tabelle 6mg/L
Viel Bepflanzung s.Bild
Düngung: Mit Dennerle V30/E15 und S7

Meine Frage lautet: Wie lange dauert es den Co2 Gehalt auf 15-20mg/L zu bekommen?
Die Anlage selber läuft seit 2 Tagen. Flipper läuft auch super. Allerdings verändern sich meine Werte noch nicht.
Würde gerne den PH Wert auf 7 einstellen.
Muß ich mich noch etwas gedulden oder die Bläschenanzahl erhöhen?

Lg

Hallo,

Welchen Flipper hast Du da? Das Ding von JBL oder Dennerle?

30 Blasen die Minute ist bei der Beckengröße vielleicht etwas zu wenig.
Ich brauche an einem 240 Liter mit dem JBL Vario und Erweiterung satte 60 Blasen Sekunde um auf pH 6,9 zu kommen bei KH 6.

Ist der Flipper leicht angeströmt?

Dann sollte sich eigentlich nach etwa 2 Stunden spätestens zeigen ob die CO2 Menge ausreicht.

Um Dir die Sache mit dem CO2 Gehalt zu erleichtern kann ich Dir nur den Dennerle CO2 Lanzzeittest Correct empfehlen. Kommt um einiges komfortabler als die Tröpfchenarie mit KH und pH Test.

Beste Grüße
Martin

MFCoolJ schrieb:
PH=7,5
KH=6,0
Co2 Gehalt laut Dennerle Tabelle 6mg/L
Hi,
wie schon die "vorschreiber" geschrieben, solltest du dir einen dauertest zulegen, dieser ist um einiges genauer, mit co2-troepfchentest habe ich keine erfahrung aber evtl eine alternative.
Warum nicht ueber die kh und ph?
Weil dir durch 2maliges messen (kh/ph), messfehler ungewollt einschleichen, bei ph mehr als kh aber dennoch, schau mal in die tabelle wie sich der co2 gehalt aendern kann wenn du nur 0,2 (oderso) ph-punkte abweichst?
:wink:

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich selber habe einen Flipper von Nutrafin. Dieser wurde mir zumindest von US-Aquaristikshop geliefert.
Ich nutze als Dauertest den von JBL. Allerdings zeigt dieser mir ne Farbe an, die vielleicht annähernd die Farbe dunkelgrün anzeigt (KH 8-12). Ob der wirklich gut ist, teste ich gerade.

Letzter Stand heute Mittag war laut Tröpfchentest:
PH:7,2
KH:7,0

Komisch das meine KH gestiegen ist. Aber diese schwankt bei mir immer so zwischen 6-7

Der Flipper wird nicht angeströmt. Dieser befindet sich auf der anderen Seite des Schachtes.

Gruß Marco

Oben