Frage zum Nitrittest von J**

Hallo und schönen Sonntag!

Nachdem wir eingesehen haben, daß der NO2 Test von T**** nun wirklich recht mies ist, haben wir den von J** gekauft. Prima, ganz viele feine Abstufungen, und mit dem Kontrolwasser aus dem AQ auch bei Farbschwankungen zu nutzen.

Tja, ich mache den ganz genau nach Anleitung, aber irgendwie haben wir immer andere Farben als auf der Tabelle...

Nun haben wir neue Pflanzen und Fische drin, da ist der Wert etwas gestiegen und wir haben brav TWW gemacht, aber den genauen Wert können wir irgendwie nicht erkennen :roll:

Wir haben nur eine Farbübereinstimmung, wenn wir den Balken mit den Töpfchen ein wenig anheben, also nicht über die Tabelle schieben. Ansonsten ist der Wert natürlich viel höher, aber die Farbe ist nicht zu identifizieren, weil sie trotz Kontrollwasser einfach viel rötlicher ist...

Ist das ok, wenn ich das ganze Teil anhebe, um den Wert abzulesen?? Oder muss ich da dann auch einfach raten? Was ja ziemlich blöde wäre...

Hilfe bitte:)

Naja... auf einem Foto wird die Farbe verfälscht! Könnte sein, dass das dann in einem Rätselraten endet. :wink:

In der Anleitung wird doch geschildert, wie die Lichtverhältnisse sein sollen, wenn man den Test auswerten will... sich vielleicht mal an den Esszimmertisch mit der Hängelampe (oder ähnlich) setzen und dann kontrollieren.

Wenn bei mir das Licht von der Seite einfällt, fange ich auch immer an zu raten! :D

Toll, ich finde den passenden Thread für mein problem,
und der is über ein Jahr alt.

Naja, besser hier, als wieder nen neuen Thread zu öffnen.

Also, so wie ich das lese, ist das Haargenau das Problem, das mich derzeit quält.
Ich bin noch am durchdrehen mit dem Test :mecker:

Wie schon angesprochen, nach der Farbgebung wäre ich so bei 0,2 o. 0,3.
Nach der Helligkeit wäre ich bei 0,6 o. 0,8. ICH weiß es einfach nicht!!!
0,2 is aber nicht möglich.
Das würde ja an ein Wunder grenzen, da ich vor 4 Tagen noch weit über 1,0 war.
Die Farbe passt auch nur, wenn ich das Reagenzgläschen ohne dieses Teil hinstell.
Nach Zugabe des Reagens 2, kann man beobachten, wie sich das Wasser langsam verfärbt. --> 0,05 -> 0,1 -> 0,2 gerade noch 0,4 und dann?
Dann gibts die Farben die entstehen einfach nicht mehr. :shock:
Ich weis nicht, ist das jetzt nochwas bei 0,3-0,4 oder soll das schon die 2,5 bedeuten????? :?

Arrrrrrg, Ich dreh noch durch :mecker:

In welche Richtung geht denn der Tetra-Test?
Eher Richtung 0,2 oder 0,8?

Wenn du einen Vergleich für den JBL-Test haben möchtest, teste doch einfach mal dein Leitungswasser. Ich denke da sollte nicht sehr viel Nitrit enthalten sein. So als Anhaltspunkt und Farbvergleich.

Lg
Bianca

Ich hab nur den Test von JBL.
(Muss man die * mitschreiben, oder macht das der Support)

Naja, also rein von der Farbe, könnte man denken es geht Richtung 0,2.
Zumindest seit heute.

Alles was nach 0,2 kommt, hat keinen orangen Stich drin, sondern geht schon ins Violette oder Lila, aber nur ganz leicht.
Die Farben die ich zusammen bekomme sind aber weder Orange, noch Lila.
Es ist einfach nur Rot. Heist das, ich bin vom Violetten schon wieder draußen.
(Is ja fast wie Mopped fahren. Noch 200 u/min mehr, und wir haben den roten Bereich auch hinter uns gelassen) :lol:

Leitungswasser hab ich auch schon getestet.
Da isses Gelb. Lässt sich jedoch nicht gerade feststellen, ob nun Gelb von 0,0 oder Gelb von 0,025 oder 0,05.
Das Reagens 1 hat ja schon allein ne Farbe von 0,025.

Deutlich zu erkennen ist eigentlich nur, ob es 0,5 und drunter ist, 0,1, 0,2 oder drüber.
Alle Farben die ab 0,4 kommen, stimmen mit meinem Wasser nicht mehr überein. Den Farbton gibts gar nicht mehr.

Wonach soll ich mich denn jetzt richten? :hm:

A

Anonymous

Guest
Hi!
Ich weiß nicht was ihr habt - bei mi ist das immer deutlich 0 :roll:

Langsam glaube ich ich muss mich doch mal mit dem Hr. Anton Gabriel zusammensetzen und eine elektronissche Variante für die Farbstummen entwickelen.

Gruß Erik

PS: Hol' Dir einfach mal eine neutrale Person und lass den das ablesen. Über das Internet mancht es keinen Sinn über die Farbunterschiede vom 0,1 zu 0,2 zu diskutieren.

Also, war jetzt nochmal bei meinem Händler.
Wasser rein in die Plastikflasche und mitgenommen.

Der sagte mir, dass es tatsächlich um die 0,3 ist.

Hab mich da jetzt genau aufklären lassen.
Anscheinend kommt es nicht direkt auf die Farbgebung an,
sondern vielmehr auf die Stärke, oder so.

Also, meine Probe war dunkler als 0,2, aber noch heller wie 0,4.
Was dan auf ca. 0,3 schließen lässt, logisch.
Allerdings hatte er so ne große eingeschweißte Karte (ich mein wirklich groß) von JBL, nicht das kleine Kärtchen von zu Hause.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich war mir sicher, diese Farben konnte man etwas besser unterscheiden, als die auf dem kleinen Kärtchen.

Naja, was solls. So langsam hab ich den dreh schon raus.
Wenn ich endlich mal im gelben Bereich bin, ist da eh Wurst.

Oben