Frage zum Filter

Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag ein gebrauchtes Becken (Juwel Trigonal 190) gekauft. Das Becken lief bis Freitag. Den Bodengrund (Sand) habe ich übernommen, alles eingerichtet, bepflanzt und das Becken in Betrieb genommen. Als Filter habe ich den Eheim Ecco 200. Der macht 600 oder 700l/h. Dadurch entsteht eine ziemliche Srömung. Ist das normal bzw. in Ordnung?

Und nochwas. Ich habe auch von Anfang an eine weiße Trübung im Wasser. Woran liegt das? Mir wurden aus 3 Quellen unterschiedliche Gründe genannt und jetzt bin ich veunsichert.

Und eine letzte Frage: Muß der Filter rund um die Uhr laufen?

Gruß -steph-
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Steph,
Dadurch entsteht eine ziemliche Srömung. Ist das normal bzw. in Ordnung?
wenn dir die Strömung zu stark erscheint, dann lässt sich der Ecco an der Auslassseite mit Hilfe des Absperrhahnes drosseln.
Ich habe auch von Anfang an eine weiße Trübung im Wasser. Woran liegt das?
Einfach abwarten und Tee trinken, wird wohl noch etwas aufgewirbelter Sand sein, der setzt sich noch.
Muß der Filter rund um die Uhr laufen?
Sollte er schon. Warum willst du den denn abschalten?

Gruss Heiko
 
Danke für die schnelle Antwort. :thumleft: Das mit dem Abschalten hab ich von einem Bekannten, der früher einige Aquarien hatte und der sagte, dass es nicht nötig sei ihn ständig laufen zu lassen. Und das die Trübung so auch nicht verschwinden könnte, da der Sand nicht die Möglichkeit hat sich zu setzen... Aber wenn Du sagst, dass das noch wird, dann werde ich ihn etwas drosseln und laufen lassen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Das mit dem Abschalten hab ich von einem Bekannten, der früher einige Aquarien hatte und der sagte, dass es nicht nötig sei ihn ständig laufen zu lassen.
ich hätte Angst, dass mir die Bakterien im ausgeschaltenem Filter an Sauerstoffmangel eingehen und ich mir dann beim wieder in Betrieb nehmen den ganzen Modder ins Becken blase.
Abgesehen davon, seine Bakterien sollte man hegen und pflegen :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko,
genau darüber hab ich mir auch Sorgen gemacht. Ich studier nämlich Biologie für's Lehramt und da lernt man, dass Nitrifizierer zum leben Sauerstoff brauchen. Vielen Dank für den schnellen und einleuchtenden Rat.

Gruß -steph-
 


Oben