Hallo Steffi,
bei mir (bzw. in den Becken :mrgreen

bilden sich die Algen vor allem an den Gegenständen, die direkt im Strom nahe der Oberfläche liegen, zB. aufragende Wurzelstücke etc. pp. Das passiert noch nicht mal bei so starker Strömung, wie ich sie mir mir deinem MSF vorstelle.
Wenn ich dabei nicht aufpasse, würde sich von dort aus der metallisch-grüne Schleim sonstwo hin verteilen. Das Zeug ist schwer wieder komplett loszuwerden, insofern besser mit geringerer Leistung anfangen und evtl. etwas hochregeln. Dabei dann aber die Auströmrichtung eine Weile beobachten.
Gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, der Filter würde nur die halbe angegebene Leistung schaffen, wäre das für ein bepflanztes "Durchnitts"becken (ja ich weiss - die gibt es eigentlich nicht) immer noch sehr reichlich.
Als Beispiel: In vollgestopften 250l-Becken verwende ich Eheim 2028, die muss ich bei neuem Filtermaterial deutlich reduzieren und die Auslässe relativ weit halten. Werksangabe Pumpenleistung 1050l/h; abhängig vom Filtermaterial gehe ich einfach mal von echten 700l/h aus. Deutlich zuviel für meine Becken.
Leider habe ich keinen MSF 5 online gefunden, aber ich vermute er hat Schraubanschlüsse mit Überwurfmuttern (?), dann sollten die Schläuche fest genug am Filter sitzen, um den Abgang drosseln zu können. Besser aber prüfen, indem du ihn eine Weile mit starker Drosselung laufen lässt und mal sachte am Schlauchanschluss drückst/schiebst.
Wenn du noch eine Bezugsquelle findest, wäre es nett wenn du mir den Link schicken könntest. Interessiert mich doch mal, das Teil.
In dem Zusammenhang fällt mir grad' so ein, dass ich mir immer mal ein paar JBL Lily-Pipes anschaffen wollte. *grübel*
Grüße
Paul
PS: Wenn das Teil allerdings tatsächlich die angegebene Leistung schafft komme ich mal zum Surfen vorbei.
