Frage zum Filter

Hallo Leute!
Ich hab mir vor einer Woche ein 54l Aq geholte.Eigentlich wurde ich ganz gut beraten(glaube ich).un wurde mir gesagt,dass ich den Filter jede woche reinigen sollte.Aber ich hab schon mal gehört mann sollte ihn erst jede Woche waschen und dann anfengen ihn zu reinigen,erst wenn er schwach wird.
Wann soll ich anfangen ihn erst wenn er schwach wird zu wachen?
danke im vorraus

Hi,

der Filter sollte wirklich nur dann gereinigt werden, wenn der durchfluss merklich schwach ist, Filter reinigen heisst:

nicht auswaschen oder gar mit putzmittel drangehen, sondern das filtermedium( schwamm) rausnehmen und in einer seperaten schüssel mit
( Wichtig! ) Aquarienwasser ausdrücken.Schwamm dann wieder einsetzten
und filter wieder zusammenstecken(bauen) und wieder in betrieb nehmen.

Im filter sitzen die meisten nitrifizierenden bakterien( das sind die guten) die dafür sorgen, dass dein nitritwert nicht ansteigt und stabil bleibt.

Lies dir bitte unbedingt hier im forum mal den sog.Leitfaden für AQ-Einsteiger und den AQ-Ratgeber durch, damit werden viele `anfängerfragen´schon beantwortet, bevor du sie überhaupt stellst :wink:
Gruss
linebiene

Hallo,

normalerweise wird der Filter erst gereinigt, wenn er "schwach" wird, d. h. wenn Du bemerkst, dass die Pumpleistung deutlich nachlässt. Dann kannst Du den Grobschmutz entfernen und das Filtermaterial vorsichtig durchspülen - natürlich ohne irgendwelche Reinigungsmittel und nicht mit kochend heißem Wasser, schließlich sollen die Bakterien, die den Großteil der Filterleistung ausmachen, möglichst nicht abgetötet werden.

Gruß

Timo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
und wenn Du längere Zeit deine Ruhe haben möchtest, dann kauf Dir einfach mal einen Aussenfilter :wink:

Grüßle Wolf

wo gerade das Thema Filter da ist...

Hallo...

Allgemeine Frage zu diesem Thema :

Kann ein Filter auch zu "groß" sein für ein Aquarium ?
Da mein E**** 2213 den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt einen anderen Aussenfilter gekauft, der eine Leistung von 1200 L / Std. hat.
Dieser befindet sich an meinem 160 L Becken, seit ein paar Tagen.

Ich dachte mir, zuviel ist besser als zu wenig 8)

Im Aquarium habe ich ihn so eingesetzt, dass die Strömung hinten oben ans Glas geht...so ist zwar Oberflächen-Bewegung im Becken, aber kein Seegang.
Den Fischen scheint es nichts auszumachen...sie schwimmen teilweise sogar mit Vergnügen in die Strömung...

So lassen, oder doch einen andweren Filter nehmen ?

Danke für Tipps und Anregungen :D

LG, Steffi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mich über die Leistung freuen und sie über Absperrhähne etwas drosseln.
Zuviel der Umwälzung ist auch nicht gut und fördert das Algenwachstum. Manche Pflanzen mögen die übrigens auch nicht.

Grüßle Wolf

Also meiner Meinung nach sollte bei nomalen Süßwasseraquarien das Wasser ca 2-3mal pro Stunde umgewälzt werden..

Deiner erscheint mir doch extrem überdimenstioniert... kannst du den drosseln?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Was Wolf bzgl. Algen-Wachstum sagte, würde ich unbedingt ernst nehmen! Einige Arten bilden sich dann erst und die sind oft von der übelsten Sorte!

Normalerweise kann man spätestens auf der Druckseite (also der Schlauch, der zurück ins Becken führt) eine Klammer zur Regulierung aufsetzen. Dann musst du dir aber absolut sicher sein, dass die Schlauchbefestigung direkt am Filter tadellos ist!
Mir fällt kein Modell ein, bei dem man die Saugseite regulieren sollte, da dann der Motor schneller überlastet werden kann.
Vorsichtshalber im manual nachlesen, wie der Hersteller das betreffende Modell gedrosselt sehen möchte.

Welches Modell hast du denn um Himmels Willen genommen bei 1200l/h?
Bei der Leistung und ungedrosselt an das genannte Becken - da wird sich aber das ein oder andere Fischgesicht nur noch schwer vom Glas lösen. :mrgreen:

Grüße
Paul

Filter

Hallo Paul....

Der Filter nennt sich MSF 5 und ist vom Aufbau her dem alten E**** 2213 sehr ähnlich...Errungenschaft von E*ay
Drosseln läßt er sich direkt am Gerät nicht, aber ich könnte ja Absperrhähne dazwischen setzen und etwas zudrehen, so wie Wolf das meinte, oder :?:
Die habe ich nämlich vom alten Filter sowieso noch rum liegen...

Im Aquarium ist relative Ruhe, da ich den Ausströmer hinten oben am Becken so gegen das Glas gerichtet habe, dass es in den Winkel zwischen Scheibe und Glaskante strömt...
Ich bin fast der Meinung, dass ich weniger Oberflächenströmung habe als mit dem alten, aber da der Ausströmer jetzt komplett unter Wasser liegt, kann ich mich insgesamt irren.

Fische kleben noch nirgendwo, nur der Antenni hat sich gleich beim Ansauger niedergelassen....er hängt aber auch nicht fest, sondern hat einfach seinen Stammplatz von früher wieder in Beschlag genommen.

Soll ich das Wasser mal ein paar Tage beobachten und schauen, ob sich Algen bilden, oder muss ich gleich drosseln ?
Fest sitzen tun die Schläuche ( hoffe ich zumindest ), aber das sehe ich ja spätestens dann, wenn ich im Wohnzimmer ein Schwimmbad eröffnen kann :D

Danke schon mal für die fixen Antworten !

LG, Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

bei mir (bzw. in den Becken :mrgreen:) bilden sich die Algen vor allem an den Gegenständen, die direkt im Strom nahe der Oberfläche liegen, zB. aufragende Wurzelstücke etc. pp. Das passiert noch nicht mal bei so starker Strömung, wie ich sie mir mir deinem MSF vorstelle.
Wenn ich dabei nicht aufpasse, würde sich von dort aus der metallisch-grüne Schleim sonstwo hin verteilen. Das Zeug ist schwer wieder komplett loszuwerden, insofern besser mit geringerer Leistung anfangen und evtl. etwas hochregeln. Dabei dann aber die Auströmrichtung eine Weile beobachten.
Gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, der Filter würde nur die halbe angegebene Leistung schaffen, wäre das für ein bepflanztes "Durchnitts"becken (ja ich weiss - die gibt es eigentlich nicht) immer noch sehr reichlich.

Als Beispiel: In vollgestopften 250l-Becken verwende ich Eheim 2028, die muss ich bei neuem Filtermaterial deutlich reduzieren und die Auslässe relativ weit halten. Werksangabe Pumpenleistung 1050l/h; abhängig vom Filtermaterial gehe ich einfach mal von echten 700l/h aus. Deutlich zuviel für meine Becken.

Leider habe ich keinen MSF 5 online gefunden, aber ich vermute er hat Schraubanschlüsse mit Überwurfmuttern (?), dann sollten die Schläuche fest genug am Filter sitzen, um den Abgang drosseln zu können. Besser aber prüfen, indem du ihn eine Weile mit starker Drosselung laufen lässt und mal sachte am Schlauchanschluss drückst/schiebst.
Wenn du noch eine Bezugsquelle findest, wäre es nett wenn du mir den Link schicken könntest. Interessiert mich doch mal, das Teil.

In dem Zusammenhang fällt mir grad' so ein, dass ich mir immer mal ein paar JBL Lily-Pipes anschaffen wollte. *grübel*

Grüße
Paul

PS: Wenn das Teil allerdings tatsächlich die angegebene Leistung schafft komme ich mal zum Surfen vorbei. ;)

A

Anonymous

Guest
Ich nochmal...

Ist es einer von diesen hier?
Klick -> BioPur I oder BioPur II

Beim ersten dürfte der Knopf auf der Oberseite zum Regeln dienen, beim zweiten evtl. über die montierten Absperrhähne.

Grüße
Paul

Mich würde ja ein bisserl interessieren, was die Hersteller der Originale zu den Modellen sagen.

Filter

Hallo Paul...

Ich schicke dir mal eine pn mit der Artikelnummer des Filters bei E*bay...
Meiner hat allerdings 1200 L Leistung und nicht die dort angegebenen 1300 L, ist eine Baureihe höher oder so...

Dann kannst du dir ein Bild machen und hast evt. einen passenden Vorschlag :D
Oder kaufst ihn dir selbst ( zum surfen, mein ich ) :lol:

LG, Steffi

...an alle anderen : danke für die Vorschläge 8)

A

Anonymous

Guest
Re: Filter

Hallo Steffi!
Ich schicke dir mal eine pn mit der Artikelnummer des Filters bei E*bay...
Danke sehr! Erhalten. :)

Oder kaufst ihn dir selbst ( zum surfen, mein ich ) :lol:
Kaufen wäre evtl. eine Option. Ich möchte doch zu gern mal einen davon auseinander schrauben und hinein schauen. Mal schauen, ob es den für annehmbares Geld gibt.

Und wegen des Surfens: Nur mit dir!
Du hast schliesslich die passende medizinische Ausbildung, wenn was schief geht, während man mir auf das Brett hilft. ;)

Danke! :)
Paul

Oben