Frage zum Filter

Hallo,

ich habe mir seit einigen Monaten ein Aquarium-Set (mit 54l) gekauft. In dem Set war ein Elite-Innenfilter.

Ich habe den Filter am Anfang tagsüber dauerhaft angeschaltet gehabt. Ich bemerkte aber, dass die Fische gegen die Stömung in der Filternähe nur mit Schwierigkeiten ankommen und recht stark nach unten gedrückt werden, wenn sie an der Öffnung vorbeischwimmen. Die Fische haben sich nur noch in einer Hälte des Aquariums am Boden zwischen den Pflanzen aufgehalten und sahen recht ermüdet aus. Aus dem Grund habe ich dann immer seltener den Filter überhaupt benutzt. Jetzt, da meine Planzen sich auch vergrößert und vermehrt haben, reißt der Filter die großeren in seiner Nähe fast aus dem Boden.

Ich habe die Werte des Filters irgendwo verlegt, aber ich kann mich erinnern, dass er für die Aquariumgröße geeignet war.

Leider kann ich ein Innenfilter ja schlecht drosseln, deswegen denke ich über die Anschaffung eines Außenfilters (AF) nach. Ein AF würde ja auch mehr Platz für die Fische schaffen.

Meine Frage ist, ob ein AF hier (vor allem bei der Aquariengröße) nötig ist und ob es mein Problem überhaupt lösen wird. Außerdem sind die AFs recht teuer.

Ich danke schon mal für Ihre Antworten. :)
 


Hi!
Du solltest auf jeden Fall den Filter dauerhaft laufen lassen, da sonst die Bakterienkulturen im Filter sterben. Diese sind aber wichtig um die Wasserwerte stabil zu halten, und Giftstoffe aus dem Wasser abzubauen!

Es muss nicht unbedingt ein Außenfilter sein, gibt auch gut regelbare Innenfilter. Habe bei meinem Set den seltsamen Elite Stingray gleich im Laden gelassen und stattdessen einen Eheim Aquaball mitgenommen, der lässt sich gut regeln und reißt weder Pflanzen noch Fische mit.

LG
Catharina
 
Hallo Hilfesuchender ;

Mein Tip: JBL Cristal Profi 120

Der Außenfilter läßt in Deinem relativ kleinen Becken erstens mehr Platz ist regelbar und kann auf Deine Bedürfnisse eingestellt, gedrosselt werden. Mit seinem Filtervolumen, stellt er einen guten biologischen Filter dar, der Deinem Aquarium insgesamt zu Gute kommen wird. Zudem ist schon die Reserve eingebaut, wenn das Aquarium doch irgendwann wachsen sollte. :idea: :wink:

Gruß und einen schönen Abend; Dirk-Werner
 
Hallo,

der Stingray ist nicht gerade ein Musterbeispiel für einen guten Filter. Macht zwar ordentlich Strömung, aber hat null Filterfläche. Bei dem bißchen Filtermaterial, was da drin ist, können sich kaum Bakterien ansiedeln.
Ich habe mir beim großen E einen Fluval Innenfilter ersteigert (für 1 Euro plus Versand), der für die Beckengröße geeignet war und das lief prima! Hab ihn nur ausgetauscht, weil das Becken jetzt nur noch Garnelenbecken ist und ich ihn deshalb durch einen HMF (= Hamburger Mattenfilter) ersetzt habe.
Außenfilter würde sicher auch gehen, würde ich aber bei der Größe nicht unbedingt machen.
 
Hallo!
Habe auch den Stingray im AQ und weiss von was du redest.....hab das Ding auch aus nem Set und gleich nach 3Tagen umgetauscht da er zu rattern anfing ohne jegliche Ursache! Wenn ich mir's recht überlege hätte ich das Teil auch gleich in was anderes umtauschen sollen. Der nimmt einfach dafür das fast alles im Gehäuse Luft ist zuviel Platz weg. :twisted:
Bin aber trotzdem mit der Filterleistung zufrieden, habe aber die Aktivkohle/Zeo-Käfige mit Torfgranulat gefüllt.
 
Hi hatte auch mal das Problem aber du musst den Filter dauerhaft laufen lassen außerdem haben die billigeren innenfilter wenn du den schwamm abmachst dann ict da so ein rohr und das kann man drehen und damit die leitung regeln!

Jonas
 
Naja, bei dem Teil, kann man leider nichts drosseln, da ist kein Rohr drin.

Ich habe mich an Dirk-Werners Rat gehalten und mir den JBL Cristal Profi 120 bei Reptilica bestellt, es ist dort gerade im Angebott für 54€ :wink: , aber das ist auch schon ein großer Haufen Geld :? . Ich hoffe, das Teil hält dann ewig und vor allem, dass ich durch den Filter (größeres Filtervolumen und so) einige 54l-AQ-Nachteile ausgleichen kann. Außerdem bekomme ich auch mehr Platz im AQ und wie Dirk schon gesagt hat, vielleicht kommt ja noch ein größer Nachfolger (bis 120l) für mein AQ und dann hat man schon einen guten Filter parat.
 


Oben