Frage zum Bodengrund

Hallo Leute,
da ich gerade mein Aqua. neu einrichten möchte, möchte ich alles richtig machen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher welchen Bodengrund ich als Nährboden verwenden soll.
Ich möchte entweder,

Aqua Soil oder Dennerle DeponitMix Prof. verwenden was habt ihr verwendet und was habt ihr für Erfahrungen.

Danke schon mal

MfG
Dirk

Hallo Dirk,

ich verwende kein Bodendünger ,warum ganz einfach der hält max. ein Jahr dann ist der ausgelaugt.So mußt du nach einem Jahr widerneuen Bodendünger ins AQ bringen .
Du kannst dir das Geld sparen,kaufe dir Düngekugeln .Diese kommen dan die Wurzeln der Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Wurzel ziehen. Alle Stengelpflanzen brauen Flüßigdünger ,da diese Pflanzen die Nähstoffe über die Blätter aufnehmen.

Also spar das Geld fürden Bodendünger ................

Gruß Norbert

Hallo zusammen.

ich werfe diese Frage nochmals auf.

Da ich mein AQ neu starten werde, stellt sich für mich genau diese Frage. Im Moment habe ich einen Bodengrund im AQ der ist jetzt ca.5 Jahre alt. Die Pflanzen, welche im Becken sind gedeihen ganz gut und ich muss gestehen, das ich kaum mit Kugeln Dünge. Diese sollen wieder ins AQ kommen.

Für was oder welche Pflanzen, ist dann der Bodengrund üerhaupt notwendig, oder ist das eher ein Marketing Artikel.

Vielen Dank

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim,

das Problem bei dem Bodengrund ist, dass man großflächig Dünger einbringt, aber nur punktuell Pflanzen stehen, die die Nährstoffe aus dem Boden nutzen. Desweiteren ist der Boden irgenwann ausgelaugt und einfach nur noch lästiger Dreck, wenn man mal Pflanzen ein- oder umsetzt. Wenn deine Pflanzen ohne spezielle Düngung gut wachsen, dann sei froh. Sollten einzelne Wurzelzehrer mucken, kann man immer noch gezielt mit Düngekugeln arbeiten. Spar dir den Bodengrund und investiere das Geld lieber in ordentliche Pflanzen und Fische.

Viele Grüße
Roman

Hallo elch07,

danke für deine Ausführung, deine Argumente klingen logisch, wie hoch bzw. wieviel KG Kies muss ich dann ohne Bodengrund rechnen für ein 70l Becken (entspricht am Boden einem 60L Becken) ?

Bis dahin...

Oben