Frage zum Austausch eines Filters

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar was mache ich wenn der Filter (in dem Fall Fluval 2 plus) defekt ist, also gar nicht mehr funktioniert, ich habe aber schon einen neuen für diesen Fall gekauft, reicht es wenn ich die Filterschwämme vom alten in den neuen einsetze oder kann dann trotzdem noch einen Nitritpeak kommen, weil die Bakterien im ganzen Filter verteilt sind?
Wie lange (wenn es z. B. passiert während ich arbeiten bin) können die Fische mit einem komplett defekten Filter überleben?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

Hallo,

1. wenn du das FGiltermaterial übernehmen kannst, ist alles gut, weil da sitzen ja die Bakterien. Wenn nicht, einfach soviel "Dreck" wie möglich vom alten Filtermaterial auf den neuen Filter übertragen.

2. Das ist sehr abhängig von Beckengröße und Besatz - je größer und eingefahrener das Becken, und je geringer der Besatz, desto weniger nötig ist der Filter. Es gibt sogar filterlose Aquarien!

Gruß

Mokantin

Hallo,
mein Aquarium ist ein 54l Aquarium mit Fluval 2 Plus, läuft seit ca. 2 -3 Monaten, wie lange würde man ohne Filter klarkommen?

Oben