Frage zum Aquarium an sich

nwdwn

Mitglied
Hallo,

Ich bin komplett neu in der Aquaristik und habe mir nun mein erstes Aquarium gekauft, den Dennerle Scaper's Tank 35L gleich im Set mit Lampe, Filter etc. Nun kam das gute Stück gestern (sehr gut verpackt) an. Mein Freund legt sehr viel Wert auf Details und arbeitet in einem Job, wo es um Zehntelmillimeter geht, daher hat er gleich mal die Kanten angeschaut, wo das Aquarium hinten mit Silikon verleimt ist. Dabei haben wir festgestellt, dass man an den Kanten das Glas ganz leicht (also wirklich minimal, keinen Millimeter) hin und her bewegen kann. Es geht dabei nichts ab oder so, es macht eigentlich keinen undichten Eindruck (mit Wasser füllen und Dichte prüfen wollen wir auch noch), aber es ist halt minimal beweglich. Nun frage ich mich, ob das einfach normal ist, Silikon ist ja nicht steinhart und hat vielleicht einfach diese Beweglichkeit... Oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir eines Tages die Rückwand rausspringt? Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung dazu mal etwas sagen könnte..
Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust, das Aquarium jetzt wieder zurückzuschicken, aber wenn es doch ein Problem ist und sicherheitsrelevant, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Außerdem sind manche Kanten etwas schlecht verschmiert und noch ein paar Silikonreste dran. Ist das normal oder ist das ein Zeichen von schlechter Qualität? Ich dachte, ich hätte im Netz gelesen, Dennerle-Aquarien hätten eine sehr gute Qualität und sonst bin ich eigentlich auch voll zufrieden...

Ich hab im Netz keine Antworten auf meine Fragen gefunden, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich für eure Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Willkommen hier im Forum und hoffentlich lesen wir in zukunft noch mehr von dir.
Silikon muss elastisch sein und die Scheiben kann man leicht bewegen, wenn man daran zieht. Da passiert nichts.
Auch wenn die Silikonfugen manchmal nicht so schön sind gilt das immer noch für eine gute Qualität. Selbst ein leichter Versatz der Scheiben an den Ecken kommt schon mal vor. Das habe ich auch schon von anderen namhaften Herstellern gesehen.
L. G. Wolf

Hallo,
Wolf hat recht.
Und auch immer das Preis- Leistungsverhältnis beachten.
Es gibt bestimmt Becken mit " perfekten" Silikonnähten, gerade im Aquascapingbereich, die sind aber auch wesentlich teurer.
Gruß,
Svenja

nwdwn

Mitglied
Ich habe mein Aquarium gestern eingerichtet und eigentlich gehe ich davon aus, dass der Tisch, auf dem es steht, stabil genug ist. Mein Freund ist handwerklich begabt, hat auch schon selbst Möbel gebaut etc und macht sich auch keine Sorgen, dass irgendwas schiefgehen könnte. Heute Nacht habe ich dann aber trotzdem irgendwie Paranoia bekommen und mir Sorgen gemacht. Vielleicht kann sich jemand das mal anschauen und mir sagen, ob das stabil aussieht.

IMG_20210124_123021__01.jpg

Ikea gibt leider keine Traglast an. Der Tisch ist aber aus Massivholz (Kiefer) und das Aquarium ist 35L, sollte mit dem Kies und allem drum und dran maximal 45kg wiegen. Mein Freund wiegt mehr als das doppelte und hat meinte, der Tisch würde auch locker halten wenn er sich draufsetzt, aber ich gehe davon aus, dass eine Dauerbelastung anders zu bewerten ist als eine kurzfristige starke Belastung.

Eigentlich denke ich nicht, dass der Tisch es nicht schafft, da es auch ein nicht allzu großes Aquarium ist, aber vielleicht kann mir ja jemand nochmal etwas Seelenfrieden verschaffen...

(Das Aquarium ist noch nicht fertig, da kommt noch eine Wurzel rein, die jedoch gerade noch wässern muss...)

Z-Jörg

Mitglied
Ich würde mal sagen, wenn dein Freund dir mit einem Winkel zur Wand das Tischchen gegen umkippen sichert, ist es zu 100% sicher...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Nicht einmal darüber würde ich mir Sorgen machen. Der Tisch scheint mir genauso breit wie tief zu sein.
L. G. Wolf

nwdwn

Mitglied
Hallo Jörg,
Nicht einmal darüber würde ich mir Sorgen machen. Der Tisch scheint mir genauso breit wie tief zu sein.
L. G. Wolf
Quadratisch ist er nicht, 46x35 cm. Da das Aquarium aber auch nicht quadratisch ist und mittig steht, kann ich mir auch so nicht wirklich vorstellen, dass er seitlich umkippt. Er steht in einer Ecke, wo man jetzt nicht ständig drankommt, und selbst wenn es beim Rumbasteln minimal wackelt, kippt es nicht um oder so.

Moin,

wenn die Platte aus Massivholz ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Ja, laut Ikea ist es komplett aus Massivholz und es fühlt sich auch so stabil an.

Z-Jörg

Mitglied
Quadratisch ist er nicht, 46x35 cm. Da das Aquarium aber auch nicht quadratisch ist und mittig steht, kann ich mir auch so nicht wirklich vorstellen, dass er seitlich umkippt. Er steht in einer Ecke, wo man jetzt nicht ständig drankommt, und selbst wenn es beim Rumbasteln minimal wackelt, kippt es nicht um oder so.

Ja, laut Ikea ist es komplett aus Massivholz und es fühlt sich auch so stabil an.
Wenn du dir so sicher bist, warum fragst du dann?
Ich wollte dir auch nur sagen, dass das einzige was passieren könnte, wäre das der Tisch nach vorne kippen könnte.
Auch wenn das nicht wahrscheinlich ist.

nwdwn

Mitglied
Ja, wie ich sagte: Eigentlich hab ich mir bisher keine Sorgen gemacht, aber für mich ist das alles neu und womöglich könnten wir ja falsch liegen. Der Austausch hier hat mich auf jeden Fall nochmals beruhigt, vielen Dank!

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich denke auch, dass das hält, hätte aber eher "Angst", dass es früher oder später Wasserflecke auf dem Möbel gibt. Wenn die Fläche, auf der das Aquarium steht, größer als die Aquqriengrundfläche ist, dann kleckert es beim hantieren im Becken besonders gut.

jochenb

Mitglied
ganz nebenbei: eine Dauerlast ist wesentlich unkritischer als kurzfristig wechselnde Belastung. Und 35 L sind eigentlich für jedes Möbel Peanuts. Bücher sind viel schwerer.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Bücher sind viel schwerer.
Was ist das denn für eine Aussage?
Schwerer als was?

Aber um mal Bücher mit Aquarien zu vergleichen:

Wasser hat die Dichte von 1. Das heisst: 1 Liter wiegt ca. 1 kg.
Das Aquarium hat inklusive Becken und Sand eine Dichte von ca. 1,3. Also 1 Liter Aquarium (mit allem) wiegt durchschnittlich 1.3 kg.
Bücher haben eine Dichte von ca. 0,48. 1 Liter Buch wiegt also nur 0.48 kg.
Somit sind Aquarien bei gleichem Volumen ca. 3 mal schwerer als Bücher!

@nwdwn: Die senkrechten Kräfte werden gut durch die 4 stabilen Füße des Schranks abgefangen.

Aber die seitliche Kräfte entstehen z.b. durch das Anstoßen von der Seite, z.B beim Staubsaugen mal dagegen stoßen.
Dagegen helfen Querverstrebungen, z.B. diagonal verschraubte Latten.

Um diese seitlichen Kräfte aufzufangen hast Du momentan 3 waagerecht verschraubte Elemente:
Die obere Platte, die Platte unter der Schublade und die untere Ablagefläche.

Wenn Du also kein absoluter Tolpatsch bist, sollte das genügen.
Außerdem steht Dein Tisch in einer Nische und ist deshalb schon relativ geschützt.

Gruß
Stefan

jochenb

Mitglied
Hallo,

Was ist das denn für eine Aussage?
Schwerer als was?

Aber um mal Bücher mit Aquarien zu vergleichen:

Wasser hat die Dichte von 1. Das heisst: 1 Liter wiegt ca. 1 kg.
Das Aquarium hat inklusive Becken und Sand eine Dichte von ca. 1,3. Also 1 Liter Aquarium (mit allem) wiegt durchschnittlich 1.3 kg.
Bücher haben eine Dichte von ca. 0,48. 1 Liter Buch wiegt also nur 0.48 kg.
Somit sind Aquarien bei gleichem Volumen ca. 3 mal schwerer als Bücher!

Gruß
Stefan
Deine Berechnung ist ja fast richtig (0,48 ist eigentlich zu wenig), aber nur wenn Du auch auf den unteren Boden ebenfalls ein Aquarium stellst und die Schublade leer lässt. Ein solches Möbel kann man aber auch durchaus mit mehreren Böden ausstatten und mit Büchern füllen. Da würde sich niemand Gedanken drum machen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ein Tisch mit Büchern umkippt stellt man ihn wieder hin und stapelt die Bücher neu drauf. Kippt ein Tisch mit einem Aquarium, sucht man einen Eimer um Fische und Garnelen zu retten, Lappen um Wasser zu wischen und die Nummer der Versicherung um nen neuen Boden finanziert zu bekommen. Da ist es durchaus vernünftig sich mehr Gedanken zu machen.

Wobei ich hier auch kein Problem sehe.

Es ist aber auch wichtig da zumindest kurz drüber nach zu denken. Mir ist ein 54l Standart Becken auf einer billigen Kommode geplatzt weil sich die Platte gebogen hat. Auch etwas was bei Büchern keinen stören würde.

jochenb

Mitglied
Ich habe es an einem Taschenbuch selbst gemessen.

Es geht hier um diese Aussage!

Gruß
Stefab
Ich dachte, es ginge um die Eignung des gezeigten Möbelstücks.
Und dass man dafür sorgen muss, dass die Unterlage sich nicht biegt, ist ja wohl sowas von selbstverständlich, hat aber mit der grundsätzlichen Tragfähigkeit auch nix zu tuen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

und bei mir ist der Hund voller Freude gegen das Nano-Schränkchen gesprungen.
Ist zwar leicht übergeschwappt, aber zum Glück nichts Schlimmes passiert.
Und das mit der gebogenen Platte und dem geplatzten AQ hab ich auch schon durch.
Und lieber Jochen, dass die Platte nicht eben ist, merkt man meist erst hinterher, wenn's passiert ist.

Oben