Frage zu Unterlage

Hallo,

Ist es unbedingt notwendig, eine Unterlage zu verwenden ?das aquarium steht absolut im Wasser und auf einem extra angefertigten unterschrank .

P.S. das aquarium enthält keine fische, aber 375l Wasser und kies , deko und pflanzen + innenliegende Bohrungen für außenfilter :autsch:

Viele grüße

Moni

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die Unterlage hat nichts mit dem Schrank oder der geraden Aufstellung zu tun. Sie dient dazu dass kleinste Unebenheiten auf der Oberfläche des Unterbaues (dazu gehören auch eventuelle Schmutzpartikel) ausgeglichen werden. Somit sollen punktuelle Belastungen an der Bodenscheibe vermieden werden. Ob man die wirklich unbedingt braucht ist möglicherweise fraglich, aber bei den lächerlichen Kosten solch einer Unterlage und der doch beträchtlichen Menge Wasser würde ich die einfach mit drunterpacken.

Übrigens: Bei Rahmenaquarien keine Unterlage verwenden.

Am Geld liegts nicht. Eher an dem umstand, daß daß Becken schon komplett eingerichtet ist :shock:

Ebs

Mitglied
Hallo Moni,

da wäre es klüger gewesen, vorher zu fragen. :wink:

Als ängstlich-vorsichtiger Mensch hätte ich ein ungutes Gefühl, zumal die Unterlage auch eventuelle leichte Erschütterungen abfängt und dämpft.
Aber nicht jeder ist so ein Feigling. :mrgreen:

Gruß Ebs

Das gilt aber nur für Becken ohne Rahmen, wie schon gesagt !

Gruß Ebs

Tja, leider bin ich auch ein vorsichtiger Mensch und tendiere zum ausräumen ...die Matte ist schon bestellt .

Die nächste Frage ist jetzt, ob der kies drin bleiben kann ?
Wahrscheinlich muss ich es komplett leer räumen, allein schon wegen der Bohrungen !?

Ebs

Mitglied
Moni schrieb:
Die nächste Frage ist jetzt, ob der kies drin bleiben kann ?
Wahrscheinlich muss ich es komplett leer räumen, allein schon wegen der Bohrungen !?

1. Sand könnte evtl. soweit bleiben, wie das Becken noch relativ bequem anhebbar ist. Evtl. nur teilweise ausräumen.
2. Die Bohrungen (?) erfordern evtl. sowieso ein völliges Ausräumen. Das kannst du aber nur vor Ort entscheiden.

Viel Erfolg bei der Aktion !

Gruß Ebs

Geschafft :)

Hallo,

Ich möchte nur mal berichten, daß wir jetzt doch eine Unterlage "eingebaut" haben :)
Ich habe das aquarium komplett leergeräumt und sogar daß komplette Wasser haben wir aufgehoben....so, jetzt heißt es warten und auf die fische freuen :D

Danke für die Beiträge .

LG Moni

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

den Krampf mit Wasser erhalten kannst du dir für eine etwaige nächste Aktion dieser Art sparen. Einfach komplett durch Frischwasser ersetzen. Im Wasser ist nichts, was es zu erhalten gibt. Alles was du erhalten willst ist substratgebunden. An Filterschwämmen, am Kies, in Biofilmen überall. Aber nicht im Wasser.

Grüße
Thomas

Hallo,

gut das es schon einen Thread gibt... :D

Ich war gestern mal wieder im Baumarkt und es ist kein Styropor von 1cm Stärke zu finden bzw. im Internet. Das ist wieder so ein kauf der alle 7000 Jahre stattfindet (wie meine Edelstahlrohre für meinen AQ-Tisch). Muss es 1cm sein bei 240l (120*40*50) oder reichen auch die fertigen unterlagen von JBL mit 4mm Stärke?

Ich mach mir auch wegen allem ein Kopp!

Es soll halt perfekt werden :D :study:

Hi,

hab in einem anderen Baumarkt doch noch was gefunden!

100*50*10

Zwei Platten und ein Einwegskalpell und alles passt :D :D :D

Grüße

Marvin

Oben