Frage zu selten Flossensauger (Sewellia lineolata)

Hallo Aquaristiker,
ich interessiere mich sehr für ein paar Flossensauger (Sewellia lineolata), es ist nicht ganz einfach im Internet Infos über sie zu bekommen, ein bisschen weiß ich zwar jetzt, aber hat vielleicht jemand Erfahrungen mit ihnen, oder sie vielleicht sogar selber???
Es heißt, dass sie nicht ganz einfach zu halten sind.
Was mich dann besondes interessiert wo bekommt man sie her??? Internet, ist es dann ratsam sie im Internet zu kaufen, oder Zoohandlung, oder da lieber nicht, oder geht das da nicht mal???
Wäre über Antworten dankbar.
Lg Patrick

hallo,
ich hab mir mal welche im Baumarkt gesehen. Die sind echt toll, und nachdem ich
mal die Wasserwerte verglichen habe, hab ich mir auch 3 für
mein Gesellschaftsbecken angeschafft.

Ja, was kann man zu ihnen sagen:
Sie sind gerne auf Gegenständen, die glatt sind (wie Holz,AQ-Wand, Steine), und durchwühlen gerne Sand nach fressbarem.
Gefüttert hab ich sie mit Granulat/Frostfutter und Welstabletten und
sie haben alles genommen. Meist haben sie die AQ-Scheiben nach Algen
abgesucht (ich vermute mal, dass sie die fressen wollten).

Mit diesem Wissen hätte ich jetz folgendes gemacht:
Also die Sewellia L. in ein Artenbecken <= 60L mit Sand als
Bodengrund. Als Einrichtung große runde Steine, und den Filter
so plaziert, dass man ein Strömung erzeugt.
Ich denke, man sollte dann mehr als 5 Tiere halten.

Ich hab mal gelesen, dass sie träge sein sollen, wenn man sie
in "warmen" Wasser hält. Die Wassertemperatur in dem Becken ist
so 23-25°C und sie sind nicht träge.

ok, wie gesagt: Ich kenne diese Art auch erst seit 1 Jahr, aber wenn du noch fragen hast, versuch ich sie so gut es geht zu beantworten.

gruß matthias

Anhänge

• album_pic.php.jpg
    album_pic.php.jpg
    177 KB · Aufrufe: 157
Hallo Patrick!

Und, hast du die Flossensauger bekommen?

Ich hatte auch mal eine kleine Truppe (3 Tiere), aus dem örtlichen Aquarienverein, und habe sie auch mit Spirulina-Tabletten ernährt. Ich habe sie mit Panzerwelsen und einem Schwarm Salmler in 112 L gehalten und es hat sehr gut funktioniert, keine Aggressionen oder dergleichen. Und gefressen haben sie auch sehr gut.

LG
Dominic

Guten tag,
ich bin neu hier im forum ich habe diesen thread gerade gefunden auf der suche nach infos...

iich halte 12 dieser flossensauger und kann mittlerweile bestätigen das sie alles mögliche fressen (nicht nur grünzeug ...ist ja kein wels)

was ich noch immer nicht weiss ist . ob die lebendgebährend oder eierlegend sind ...

ich hhabe zur zeig gegen 25 jungtiere die schon knappe 2cm haben die kleinen saugen sich nun auch shcon an den scheiben fest, und sind sehr aktiv auf futtersuche ...praktischh den ganzen tag.

Das becken:
50x40x30cm
CZ-luftheber und klotzfilter
Temp: 24-27grad
Sandboden (quarzsand 0,3-0,8mm)
Flache flusssteine und ein paar durch offene kleinere welshöhlen

Ich halte sie zusammen mit Red Fire garnelen

Die ersten jungtiere habe ich immer paarweise entdeckt...was auf lebendgebährend hinweist für mich...diese sind immer ! 8mm gross gewesen und hatten keinesfalls einen dottersack, haben sofort staubfutter gefressen und waren aber sehr scheu (reagierten sofoort wenn man sich näherte)

heute mit knapp 2cm sind sie diie ersten beim futter und tummeln sich zwischen den grossen elterntieren rum...

bilder hat's hier: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=37558

liebe grüsse aus zürich

farid

Oben