Frage zu Schnecken und Besatz

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Schnecken… Denn ich habe mir hier vor Kurzen übers Forum ein paar Schnecken besorgt. Mit den Tieren war auch alles Okay, als diese hier angekommen sind… Es waren jeweils einige AS, TDS und PHS.

Das Dilemma war halt, das alle TDS nach der ersten Nacht leer waren…. Die PHS in den ersten Tagen zwar sehr aktiv waren, aber nach ca. 5 Tagen sind auch bei ihnen alle Häuser leer gewesen…. Die AS haben am längsten durchgehalten… einige ein paar Wochen und die größte sogar ein paar Monate…

Ich habe allerdings schon seit längerer Zeit zwei größere AS, welche ich hier vom Händler habe und denen scheint es recht gut zu gehen…Eine ist größer als ein Tischtennisball, die andere ist etwa halb so groß.

Kann es sein, das die Schnecken, die ich jetzt dazu bekommen habe, aus sehr hartem Wasser stammen und vielleicht deshalb nicht überlebt haben? Denn ich habe hier eher weiches Wasser…. PH- 7 - 7,5 (SERA halt) GH-8 und KH-4…

Oder hat es doch eine andere Ursache?

Becken: Eckaquarium etwa 280 Liter Plus HMF
Bodengrund ist Basaltsand, dazu Lava und einen Kalkstein, 2 größere Wurzeln…

Pflanzen: Rotala, Wasserfreund, Wasserpest, Wasserkelch, Mooskugeln, Amazonas, Lotus und wenn es nicht gefressen wurde, müsste auch noch was Javamoos da sein…

Fische: 2 x Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche, 2 x Maronis, 2 x Yellows (ich weiß… Sie waren halt beim Becken dabei), 3 Skalare, 3 Platis, 6 x Ohrgitterharnischwelse, 8 x Panzerwelse, 1 x WSW (sucht übrigens ein neues Zuhause… Vielleicht mag ja jemand Tauschen, er ist schon ca.17 cm lang).

Wegen den Yellows und dem WSW, ich komme aus Gummersbach, würde gerne Tauschhandel betreiben… Was den Besatz betrifft… wie viel und welche Fischis könnten da noch ins Becken rein? (wollte die Ohrgitterharnischwelse noch auf 10 aufstocken)

Gruß Mikes

Hio,
wie ich jetzt einen Tag nach meiner Bodengrundabsaugaktion feststellen konnte, haben doch einige TDS überlebt (sind hochgekommen… wegen abfallender Wasserwerte…)

Ich habe jetzt mal meinen Händler wegen den WSW und den Yellows angesprochen und er war interessiert…
Er würde den WSW (16-18cm) gegen 2 blaue Antennenwelse tauschen, wobei er auch Albinoantennenwelse da hätte, die ja bei meinem schwarzen Boden + Rückwand gut zu finden wären… sind halt noch Kleine… Er hat auch Yellows da und würde meine beiden Großen Yellows nehmen und da ich ja eh noch Schnecken haben möchte…
Wie viele könnte ich für die beiden Yellows bekommen? Ist der Tausch mit dem WSW gegen die Antennenwelse okay?

Gruß Mikes

Oben