Frage zu schnecken

Nicole22

Mitglied
Huhu,
Der skimmer ist heute gekommen und wurde natürlich direkt ausprobiert. Innerhalb kürzester Zeit war die Haut auf der Oberfläche verschwunden. Habe ihn dann erstmal wieder ausgeschaltet und werde ihn jetzt bei Bedarf anschalten. Ich hoffe das mein Wasser jetzt auch insgesamt noch klarer wird.
 

Nicole22

Mitglied
Hallo,
Jetzt hab ich mal wieder eine Frage...
Und zwar habe ich ja gelesen usw. Das beim einfahren des Aquariums auch die Algen kommen... Und dass das ganz normal ist.
Aber es ist schon erschreckend wie viel das doch ist. Gehen die wirklich wieder weg? Muss oder kann ich etwas tun damit es nicht zu viel wird? Gehen die algen auf wurzel und kies auch wieder weg?
Es sieht schon etwas gruselig aus.
LG Nicole
 

Ago

Mitglied
Hallo Nicole,

es gibt viele verschiedene Algenarten, manche sind völlig normal in der Einfahrphase und verschwinden tatsächlich von alleine. Trotzdem kann man sie teilweise eindämmen und muß nicht nur abwarten. Andere Arten haben nichts mit der Einfahrphase zutun und wenn sie stören, sollte man den Ursachen auf den Grund gehen.

Weißt Du, welche Algenart Dich in Deinem Aquarium gerade ärgert?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

meine damals ebenfalls zu früh gekaufte zrs (nebenbei immer wildfänge die meist unterernährt in den Handel kommen) konnte ich damals super mit Welstabs zufüttern die spirulina enthalten haben.
Zu den Algen: Foto wäre wirklich hilfreich, nitratwert eventuell auch und die genaue Laufzeit des aquas (notfalls noch mal wenn man die überlesen könnte)
Lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

nicht zu viel Licht am Anfang und ggf Amanogarnelen können - zumindest bei Fadenalgen - ein wenig Hilfe leisten.

VG Fritz5
 

Nicole22

Mitglied
Guten Morgen,
Ich habe mal 3 Bilder beigefügt. Da sieht man die Algenfäden an den Pflanzen und der Wurzel. Und bei dem anderen Bild ist die Verfärbung am kies zu sehen - ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.
Freue mich auf eure Antworten.
LG Nicole
 

Anhänge

  • IMG_20220121_063613.jpg
    IMG_20220121_063613.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220121_063626.jpg
    IMG_20220121_063626.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220121_063616.jpg
    IMG_20220121_063616.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24

Lino

Mitglied
Hallo Nicole,

das ist völlig normal und sah bei mir mind. genauso aus. Eher schlimmer. Ich habe die Algen dann regelmäßig so gut wie möglich entfernt. Das wäre aber nicht nötig gewesen, die verschwinden tatsächlich von alleine wieder.

Ich habe die Problematik heute noch, wenn ich zu oft Wasserwechsel. Ich setze dann einfach einen WW aus oder mach nur so 10% und dann erledigt sich das Problem von alleine..
 

Nicole22

Mitglied
Huhu,
Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich. Auch wenn man im Moment kaum glauben kann, dass die Algen wieder von allein verschwinden, aber ich werde geduldig abwarten.
Danke!
 
Oben