Frage zu Pflanzen

Kabeh

Mitglied
Hallo ihr lieben.
Ich möchte nun wieder mit echten Pflanzen in meinen Aq's anfangen und werde dazu sicherlich die ein oder andere Frage haben, in Zukunft.

Meine Frage jetzt, bezieht sich auf Mooskugeln.
Ich habe von einem Freund welche bekommen und frage mich nun, ob ich diese Kugeln nicht etwas auseinanderfriemeln kann, um die auf einem Stein, oder einer Wurzel zu befestigen, dass es sich dort ausbreitet und wächst. Theoretisch müsste das doch klappen, oder geht das mit den Kugeln schlecht?

Danke schonmal.
Grüße KaBeh

Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Kathi,

kannst du so machen.
Empfehlenswert dabei ist, darauf zu achten, dass sich dabei keine Algenfetzen ungewollt im Becken verteilen, die dann evtl. irgendwann mal wuchern könnten.

Gruß Ebs

Kabeh

Mitglied
Hallo.
Ah super, danke für die Antwort. Wenn es so sein sollte, dann haben meine Algenfresser was zu tun :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Moos bzw. Algenkugeln sind nahe verwand mit den gladophora Algen und die frisst keiner.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
man kann die Mooskugeln schon auseinander pfriemeln und irgendwo befestigen, der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Nur wird die Mooskugel nirgends festwachsen und das mit der Ausbreitung klappt meist auch nur dann gut wenn man sie nicht will. :)

Kabeh

Mitglied
Hi :)
Hm okay, ich werde sie trotzdem irgendwo befestigen, sieht sicherlich besser aus, als wenn die Kugeln nur blöde rumliegen, mal schaun was mir da einfällt.
Danke für den Hinweis

Ebs

Mitglied
Hallo,

man kann die Kugeln auch mittig durchschneiden und die Hälften über passende gerundete Steine ziehen, sehen dann aus wie kleine grüne Hügel.

Gruß Ebs

Oben