Frage zu Juwel Innenfilter für Rekord 110 Aquarium

Hallo,
kann mir vielleicht jemand von euch helfen, bei diesem Aquarium waren verschiedene Filterschwämme dabei, u. a. ein Aktivkohleschwamm, nun habe ich aber in einem von meinen Büchern gelesen, dass dieser nicht dauerhaft drin bleiben sollte.
Hat vielleicht jemand von euch auch diese Pumpe? (Juwel 400)
Geht es wenn der grüne Nitratschwamm durch einen grobporigen Blauen Schwamm ersetzt wird und der Aktivkohlefilterschwamm weggelassen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgit,

du kannst den Filter einfach ohne Kohleschwamm zusammenbauen. Den Nitratschwamm kannst du drin lassen. Was der bringen soll ist mir auch ein Rätsel aber als Schwamm funktioniert er genauso wie der feine Blaue.

Nitratschwamm

Hallo Birgit
Ich kenne zwar diese Schwämme nicht, aber wenn der Nitratschwamm Nitrat herausfiltern soll (siehe Gebrauchsanleitung Filter) dann würde Ich ihn nicht verwenden, denn einen gewissenanteil an Nitrat sollte im Becken schon sein, da die Pflanzen diese Nährstoffe brauchen!

Hallo Algen,

der Schwamm filtert kein Nitrat, soll aber mit einer Art Bakterienkultur geimpft sein, die den Filterstart erleichtert. Schaden tuts nichts, bringen wohl auch nicht so viel.

Grüße
Ender

Oben