Frage zu Fischbesatz

Hallo,

ich bin absoluter Newbie und möchte in ein 112 l Aquarium folgende Fische einsetzen:
5 x Ohrgitter Harnischwels
6 x Guppys (2 x M und 4 x W)
4 x Platys (2 x M und 2 x W)
1 Zwergfadenfischpärchen

Wasser ist eher hart, 19 GH und 11 KH, möchte ich aber durch Zugabe von entkalktem Wasser etwas aufweichen. Temperatur soll bei 25 Grad liegen.
Was meint ihr dazu, geht das in Ordnung?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Steko,
Also so von den Fischen, die du im Becken vergesellschaften willst, sieht das ganz gut aus. Ich würde aber bei den Platys ungefähr genau so viele nehmen, wie du es bei den Guppys machst ( Könnte sonst ab und zu ne kleine Keilerei geben). Aber sonst sieht das gut aus. Bei den Wasserwerten bin ich nicht so der Experte, da musst du jemand anders fragen, der sich da besser aus kennt.

Gruß Jan

2 Lebendgebärende Arten in einem "so kleinen" Becken ist geagt, wegen Nachwuchs, kannst ja nur Männchen nehmen, da ergeben sich die Nachwuchsprobleme gar nicht erst. Bei den Ottis min. 10 nehmen, da es Schwarmfische sind und da du sonst für freischwimmende Arten hälst kannst du ruhig mehr nehmen, so 15. Die Temperatur würde ich wegen den Ottis auf max. 24°C stellen. Wie ist denn eigentlich dein ph-wert?
Ottis reagieren manchmal sehr empfindlich bei neueingerichteten Becken oder auf zu hartes und alkalisches Wasser.

Hallo jan16, hallo nobody,
danke für eure schnelle Antwort! Der pH liegt bei 7,3, ist das schon zu alkalisch? Gegen Nachwuchs hätte ich eigentlich nix einzuwenden, müsste ich da noch Fische reinbringen, die den ganz lecker fänden? Welche müsste ich da nehmen? Als zweiten Bodenbewohner hatte ich ursprünglich noch an Antennenwelse gedacht, aber ich hab gehört, dass das Becken dafür schon zu klein ist. Oder seht ihr das anders? Danke!

A

Anonymous

Guest
Mit antennenwelsen in einem 112l Becken solltest du eig. keine Probleme haben, ein Freund von mir hält die auch im 112er und die fühlen sich Pudelwohl

joschi1993 schrieb:
Mit antennenwelsen in einem 112l Becken solltest du eig. keine Probleme haben, ein Freund von mir hält die auch im 112er und die fühlen sich Pudelwohl
Der ph-wert ist ok, das ändert sich bestimmt ja auch noch ein bisschen.
Sonst kannst du mit einer BioCo2-Anlage den Wert auch noch drücken, die Düngeung mit CO2 ist auch gleichzeitig gut für deine Pflanzen.
Ein Antennenwelse ist noch ok, aber nicht mehr, da 112L für den echt Minimum sind.

Hallo,
ich muss den Thread nochmal aufmachen, da ich mich etwas umorientiert habe (wegen den Lebendgebärenden).
Was haltet ihr von folgender Kombination:

5 Guppys (2 M, 3 W)
6 Glühlichtsalmler oder Kupfersalmler
7 - 8 Ohrgitterharnischwelse
2 Zwergfadenfische (Paar)
evtl. später noch einen Antennenwels dazu

Ist das in Ordnung oder eher schon zuviel?

Hab mein neues Aquarium neben mir stehen :D , gestern mit gewaschenem feinen Kies, Körnung 1 - 2 mm, darunter JBL Aquabasis Plus Bodengrund eingerichtet; dazu eine Mangrovenwurzel (vorher gewässert). Ich besorg jetzt noch die Pflanzen, dann kanns losgehen.

Danke für eure Ratschläge!!

Hallo Steko!

Mein Tip: Lass die Zwergfadenfische weg, die sind eh sehr anfällig für Krankheiten.
Salmler sind Schwarmfische, ein Schwarm sind mindestens 10 Tiere, das heißt du musst dann schon min. 10 nehmen. Ich würde dir von deinen beiden Favoriten den Kupfersalmler empfehlen, mit ihm solltest du als Anfänger weniger Probleme (also eigentlich keine) haben.
Von den Ohrgitterharnischwelsen musst du eigentlich auch 10 nehmen, hat Nobody dir ja schon gesagt. Ich selbst habe zur Zeit nur noch 5, das scheint auch zu funktionieren, wobei sie sich zu zehnt bestimmt wohler fühlen. Und warte mit Ihrem Einsetzen noch etwas, denn neu eingerichtete AQ's vertragen sie nicht so gut.

Bleibt als Besatz:

5 Guppys (2 M, 3 W)
10 Kupfersalmler
7 - 8 Ohrgitterharnischwelse
1 Antennenwels

Alternativ zu den Otocinclus kannst du auch eine Gruppe Panzerwelse nehmen (6 Tiere).
Das ist doch schon ein netter Besatz, und alles kommt aus Südamerika.

MfG
Dominic

Hallo Dominic,
danke für deine Antwort. Gingen eigentlich auch Blutsalmler statt Kupfersalmler? Oder sind die schwierig bzw. agressiv?

Hallo Steko!
Steko schrieb:
Gingen eigentlich auch Blutsalmler statt Kupfersalmler? Oder sind die schwierig bzw. agressiv?

Kann ich dir leider aus Erfahrung nicht sagen, ich habe noch nie Blutsalmler geplegt. Aber sie sollen laut Literatur aggressiv und rauflustig sein.

LG
Dominic

Hallo,

es ist soweit, mein Besatz ist endlich komplett; gestern sind die letzten Bewohner eingezogen :D !
Und so sieht er aus:
- drei Guppys waren die ersten Bewohner, 2 W, 1 M
- dann kam der Ancistrus (1 M)
- danach 8 Kupfersalmler
- und gestern dann noch 7 Otocinclus, von der Zeichnung her müssten es O. macrospilus sein

Die Kupfersalmler haben ziemlich Leben in die Bude gebracht, zumal es einen deutlichen Überschuss von männlichen Fischen zu geben scheint (wenn ich nach der Färbung gehe, dann steht es hier 5:3). Nach kurzzeitiger Ruhe ging es vor kurzem wieder mit der gegenseitigen Jagd durchs Becken los; die anderen Fische lassen sie aber in Ruhe.
Leider ist meine Spekulation zur natürlichen Geburtenkontrolle bei den Guppys nicht aufgegangen, der erste Guppy Nachwuchs (ca. 1,5 Wochen alt, ca. 15 Stück) wächst und gedeiht und wuselt durchs Becken, ohne belästigt zu werden. Ich mache mir jetzt Gedanken, wie ich den Nachwuchs am besten loswerde, lohnt sich ein Eintrag im Biete Forum hier oder gibt es da kaum Interessenten?
Gibt es Salmler, die sich mehr für "Lebendfutter" interessieren?

Ich bereue jedenfalls nicht, dieses Hobby angefangen zu haben; ich könnte stundenlang sitzen und dem bunten Treiben zuschauen.

Die Forumseinträge haben sicher dazu beigetragen, dass ich bisher keinen Rückschlag oder Frust erlebt habe, ist schon eine super Sache!

Kommentare / Antworten nehme ich gerne entgegen!

Steko

Hallo Steko!

Freut mich dass alles gut funktioniert! :D

Ich würde die Kupfersalmler noch auf 10 Tiere aufstocken, dann fühlen die sich auch wohler.
Mit den Guppys musst du mal gucken wo du sie abgibst, das Biete-Forum ist eine Alternative, aber auch ein (gutes) Zoofachgeschäft bei dir im Ort ist eine Möglichkeit.
Du kannst noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche dazusetzen, warte aber bis das AQ etwas länger läuft, denn sie sind auch etwas krankheitsanfällig. Dann solllte sich das mit dem Guppynachwuchs von selbst erledigen.

Was machen die Otos? Alle noch fit?

LG
Dominic

Hallo Dominic,

in zwei Zooläden haben sie leider schon abgelehnt, ich schau mal, was ich weiter mach.
Den Otos geht's anscheinend super, nachdem alle Algen abgeweidet wurden, stürzen sie sich mit Heisshunger auf frische Salat- und Kohlblätter; auch sonst machen sie einen ganz zufriedenen Eindruck (soweit ich das beurteilen kann).
Die Schmetterlingsbuntbarsche brauchen doch ganz weiches und saures Wasser, oder? Ich hab 19 ° GH und 11°KH, das dürfte wohl eindeutig zu hart sein, dazu kommt ein pH von ungefähr 7,5, also leicht alkalisch.
Gibt's da vielleicht noch ne Fischart, die diese Bedingungen besser verträgt?
Dank dir!

Gruss Steko

Hallo Steko!

Also wie gesagt, das Biete-Forum ist eine Alternative.

Mit den Otos hört sich doch richtig gut an! :D

Wg dem anderen Fisch: Hmm, schwierig. Aus Südamerika für 112L? Und kein Schwarmfisch? Da bleiben eigentlich nur Barsche. Und da werden viele zu groß. Ich würde das versuchen mit den Schmetterlingsbuntbarschen, du kannst ja über Torf filtern um den ph-Wert zu senken. Der Torf darf nur nicht in den Filter. Und du musst den ph-Wert kontrollieren, also mit einer kleinen Menge Torf anfangen und dann erhöhen je nach gemessenem ph-Wert.

Oder du entscheidest dich pro Nachwuchs und gibst ihn regelmäßig ab. :wink:

LG
Dominic

Oben