Frage zu Ferrdrakon K !

Hallo,

ich bin es mal wider und habe eine frage wollte mir grad neuen dünger bestellen.
ich bin da auf die seite von drak gestoßen, ich habe gelesen das es ein sehr super dünger ist was mich ein bischen verwirrt ist das Ferrdrakon K was ist der unterschied zu Ferrdrakon??

was empfehlt ihr oder was habt ihr für erfahrungen mit den beiden flüssigdünger gemacht??

gruß Mojo!

ahoi,

ohne das Produkt jemals genutzt zu haben würde ich vermuten, dass die "K-Version" einen erhöhten Kaliumanteil hat :study:

wie gesagt, nur ne Vermutung, steht da nix zu ? :hm:

MfG
Christian

starlight

Mitglied
Hallo Mojo!

Wie Christian schon gesagt hat, besteht der Unterschied in dem erhöhten Kaliumgehalt beim Ferrdrakon K.

Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Dünger von Drak findest du aber auch auf der Website.

Hallo,

also habe mal auf der seite von drak nachgelesen aber irgendwie verstehe ich die dosierung nicht von Ferrdrakon K für mein 112 liter becken soll man nun den normalen Ferrdrakon dünger dazu geben oder nicht oder wie oder was oder in kombination also beides.

also entweder bin ich so blöde oder wie jetz :roll: :?: :oops:

kann mir da mal biiiitte jemand eine gedankenstütze geben??? wäre echt nett :p

gruß mojo!

Moinsen,

Ja, das kann schon verwirren.

Hier mal ein Zitat von Drak:
Dosierung

Ferrdrakon K soll immer nur einen Teil der Ferrdrakon-Dosierung ersetzen. Man geht von der errechneten oder bewährten Dosis an Ferrdrakon aus und ersetzt einen Teil durch die doppelte Menge an Ferrdrakon K.

Wenn Du wöchentlich 10 ml Ferrdrakon düngst kannst Du auch nur 8 ml Ferrdrakon nehmen und eben die fehlenden 2 ml durch 4 ml Ferrdrakon K ersetzen.

Beste Grüße
Martin

aahhh!

jetzt versteht es mein hirn auch :wink:

manchmal hat man aber auch ein brett vor dem kopf man man :D

ok danke dir, gruß mojo!

Tom-AIC

Mitglied
Hi zusammen.
Ich dünge auch mit drak Ferrdrakon & Ferrdrakon K.
Habe hier mal im Forum die Antwort erhalten:
Am besten mischst du dir immer einen kleinen Vorrat ( so mach ich das )
Für dein AQ z,B. 100 ml Ferrdrakon + 200 ml Ferrdrakon K.
Davon gibst du wöchentlich 30 ml, oder besser täglich 4-4,5 ml ins AQ.
Solltest du mit dieser Mischung Grünalgen bekommen, würde ich den K Anteil reduzieren.

Stimmt das? Ich habe jetzt immer 4,5ml ins AQ tägl. gegeben.Allerdings für mein altes 240l Becken.
Jetzt habe ich seit Freitag ein 375l Becken?
Wieviel sollte ich da geben?

Oder sollte ich noch mit einem Zusätzlichen Dünger düngen?

Vielen Dank schon mal.
MfG
Tom

Hallo miteinander,

noch schöner finde ich persönlich den Langzeitdünger von Drak, Ferrdrakon Power. Man hängt den Beutel in´s AQ und tut drei Monate lang nix weiter - außer natürlich Pflanzen kürzen :D .

bierteufel

Mitglied
Hi

Donauwaller diese Frage lag mir seit langem auf den Lippen.

Wenn ich den Langzeitduenger nehme, brauche ich keinen weiteren Duenger? Wenn ich den Dünger im Filter plaziere, zerstoert dann meine nachgelagerte UVB-Lampe die Nährstoffe sofort, oder die Eisenkomplexe oder enthält der Dünger keine Eisenkomplexe?

..weil ich hab mich auch für diesen Dünger entschieden, aber bin unschlüssig ob ich Ihn richtig anwende und unterstützen muss.

Gruß Arne

Hallo Arne,

nein, normalerweise braucht man dann keine weiteren Dünger. Man kann bei großen WW mit Ferrdrakon K ergänzen, allerdings vergesse ich das fast immer und brauche es auch nicht wirklich.
Ich würde übrigens empfehlen, den Dünger erstmal etwas kleiner zu wählen, habe zB im 260 Becken den Beutel für 180 l und im 160 einen 60er Beutel.

Wie der Name Ferrdrakon schon sagt, ist darin Eisen enthalten. Wie schädlich genau die UV-Lampe ist, kann ich nicht sagen. Da würde ich Andreas Kremser einfach persönlich fragen, er antwortet sehr zuverlässig auf emails.

Tom-AIC

Mitglied
Hallo,

Zitat:
Jetzt habe ich seit Freitag ein 375l Becken?
Wieviel sollte ich da geben?

täglich 7 ml

7ml so wie ich den Dünger gemischt habe?

Am besten mischst du dir immer einen kleinen Vorrat ( so mach ich das )
Für dein AQ z,B. 100 ml Ferrdrakon + 200 ml Ferrdrakon K.
Davon gibst du wöchentlich 30 ml, oder besser täglich 4-4,5 ml ins AQ.
Solltest du mit dieser Mischung Grünalgen bekommen, würde ich den K Anteil reduzieren.

Ach ja. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich probier jetzt den easycarbo von easylife aus. Da geb ich auch tägl., 7ml ins Becken.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Tom

Oben